Alter, da geht’s in Deutschland ja wirklich noch, was die Kfz Steuer angeht😅
2021-2026 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag
-
-
Oha.... Dann eigentlich eher für den Freu-thread:
Danke für nur 180€ für einen 1.6er Euro6 Benziner

-
Alter, da geht’s in Deutschland ja wirklich noch, was die Kfz Steuer angeht😅
D geht vor allem was die Versicherung angeht. Ich habe für meinen neuen PHEV 2500€ Steuer+Versicherung in 2025 gezahlt.
-
Theoretisch sollte aber billiger werden als benzin und diesel Fahrzeugen, oder? 😄
-
Was sind das denn für Fahrzeuge ?
-
heute 248€ KFZ Steuer gezahlt.. für den sauberen Euro 6 Benziner mit OPF.
Als Österreicher würd ich solche Steuern im Freu Thread posten

Edit: Mein E46 3l Diesel mit 184PS kostet 880€ Steuern im Jahr, bei meinem 135i Coupe mit 306Ps waren es 1700€ pro Jahr.Nur mal so zur Einordnung:
Vor anderthalb Monaten hab ich ne Oberitalientour gemacht.
Ich bin oben auf dem Mendelpass, da kommt ein BMW M2 mit deutschem BGL-Kennzeichen angefahren, um den Motor nach Vollgasfahrt hoch langsam abkühlen zu lassen. Wie ich so bin, sag ich zu dem jungen Mann: "Habt ihr bei euch in Berchtesgaden keine eigenen Spaßstrecken?!"

Darauf erklärte er mir, er sei Südtiroler. Sein Auto würde in Italien locker über 4000€ jährlich an KFZ- und Luxussteuer kosten, daher liefe sein Auto offiziell als Deutsches Auto. So zahle er weniger als ein Zehntel des ursprünglichen Betrages. Scheint eine gängige Masche dort zu sein. Nachdem ich dafür sensibilisiert war, fiel mir z.B. auch Porsches mit italophilem humanen Inhalt auf, welche aber ein teutonisches Nr.-Schild hatten.

Zu puty: Früher hatten die Österreicher z.B. wenigstens deutlich günstigere Kraftstoffpreise....aber so dolle ist der Unterschied zu uns Deutschen auch nicht mehr.
Also mein Neid auf andere Länder hält sich mittlerweile in Grenzen

-
inzwischen wird doch auch Fahrzeuggröße und Gewicht für die kfz-steuer reingerechnet?
-
Eigentlich seit dem 05.11.2008 Hubraum und CO2-Wert.
Vom Prinzip also nur indirekt, weil mehr Hubraum und mehr Gewicht meistens einen höheren Verbrauch zur Folge haben.
Der Sweetspot war zwischen 11/2008 und 12/11. Danach wurde es teurer, ab 2014 nochmals und ab 2021 dann ein weiteres Mal.
Bezogen auf die Erstzulassung jeweils. -
VoLTEer der alte M2 Competition kostet bei uns ca 2650€ im Jahr. Der aktuelle 3620€, als CS knapp 4000€.
Dazu kommt noch die Nova, der M2 CS geht in Deutschland bei 115k€ los, bei uns ab 140k. -
VoLTEer - Normalerweise werden die FahrzeugSteuerflüchtlinge bei uns aufgeklatscht (A)
-
-
Bei uns im Süd-Westen (Alzey-Worms) ist der Diesel aktuell sogar noch etwas günstiger. 1,459€
-
oilbuyer
August 8, 2025 at 8:55 PM Changed the title of the thread from “2021/2022/2023/2024/2025 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag” to “2021-2025- aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag”. -
Top, so soll es noch länger bleiben! Liegt auf unserem Rückweg und evtl. an der Shell Tanke

Schon heftig welche Preisunterschiede durch Europa zu finden sind! Aktuell sind wir in NL und hier auch teilweise über 2.30 EUR wie DE auf den Raststätten

-
Andere Länder, andere Steuern....
Wenn musst du schon die gesamten laufenden Kosten für ein Auto vergleichen.
Gruß Basti -
Ich wundere mich, dass hier noch nicht die Post abgeht

Scheinen ja alle glücklich mit den aktuellen Preisen zu sein

Samstag noch mein Kühlmittel Super Plus in den Cupra gefüllt. 1,86 Euro/ Liter.... Stand jetzt an der gleichen Tankstelle 2,01 Euro/ Liter.
Gestern war ich dann entspannt LPG Tanken für 0,83 Cent

Und kost' Benzin auch drei Mark zehn
Scheiß egal, es wird schon geh'n
Ich will fahr′n
Ich will fahr′n, ich will fahr'nIch will Spaß, ich will Spaß
Ich will Spaß, ich will Spaß
Ich FAHR GAS, ich geb GAS
Ich will Spaß, ich will Spaß -
Glücklich wäre wohl übertrieben, aber jammern hilft halt auch nicht. 😅
-
Ich Blicke auf die Spritkosten in den Europäischen Nachbarländer....... und bin etwas verwundert
Der Lauteste zu sein, bringt in der Regel nix..?...
-
Ich hab am Samstag nichmal für 2,03 Ultimate Diesel getankt, gestern in Cz Maxmotion Diesel für 1,60 euro der Liter. Hier herrscht noch Ordnung, die Preise ändern sich oft Wochenlang nicht, morgens oder Abends, wie angenagelt.
-
Schanny hatte Betriebsjubiläum da gibt es ein paar tausender Extrabonus. Fragt mich der Chef was ich mit dem Geld mache. Ich dann locker geantwortet das ich mein Auto mal richtig volltanke.
Fragt Cheffe dann und der Rest vom Geld. Meine Antwort "das legt meine Frau dann drauf." 
-
... weder die Presse noch die Regierung machen was dagegen, wobei es beider Aufgabe wäre das zu unterbinden.
Lasst die Benzinpreise steigen!Die Mineralölkonzerne nutzen die Iran-Krise, um die Preise an deutschen Tankstellen zu erhöhen. Das fühlt sich ungerecht an. Doch das ist kein Marktversagen,…www.n-tv.de -