2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • hast du Bienen?

    Beutel braucht der geneigte Einkäufer zb wenn er lose Äpfel kaufen möchte

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Plastiktüten gibt es hier in Brasilien immer umsonst, und immer ausreichend vorhanden in den Läden, meistens werde die dann weiter verwendet als Mülltüte

    WC Benutzung auf der AB kostet auch nichts, Rundfunkgebühren für den "Volksempfänger " gibt es auch nicht

    Schornsteinfeger und TÜV auch fehlanzeige, wobei der TÜV sich hier um Staudämme kümmert, das aber nicht so erfolgreich

    als Ergebnis einer Überprüfung gab es über 270 Tote weil der Damm dann doch gebrochen ist

    zumal der TÜV hier in die Haftung genommen wird, Prozesse laufen gerade auch in der BRD

    Die Rolle von TÜV SÜD beim Brumadinho-Dammbruch
    Nur vier Monate vor dem tödlichen Dammbruch bei Brumadinho hatte das brasilianische Tochterunternehmen von TÜV SÜD den Damm für stabil erklärt.
    www.ecchr.eu


    LG

    J-P

  • Zoomi Nee.....Ich würde keine 1-2-3 TurboGärungs Produkte beim Discounter kaufen....

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • recht hast du ja, mit den Chemobackwaren,

    Aber selbst beim Bäcker gibt es ja nichts anderes mehr

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wurzel Witzig.... die kosten wiederrum auch beim Aldi nix extra und wenn schon nicht Plastik (ja o.k. stimmt es ist insgesamt VIEL zu VIEL VPM) dann stellt doch Papiertüten bereit, machen andere doch a....

    Evtl. sollte ich ja mal alles aus der VP rausnehmen und lose aufs Laufband stellen ---> Mehl, Zucker, Chips etc... LÄCKER!

    Edit:

    Ja Urgetreide hat in der Tat diverse Vorteile gegenüber dem neumodernen Getreide (Antiox. B+E Vit. etc...).... Bäcker + Konditormeister ein aussterbender Beruf :trau2:

              

  • Ja, vielerorts gibt´s keinen richtigen Bäcker mehr. Das ist richtig Schade.

    Durch Corona hab ich vor 3 Jahren einen Bäckermeister mit eigener Backstube kennen gelernt, mittlerweile mein Freund.
    Der macht alles selber.... wirklich interessant.

    Er lässt die Backwaren sauber ausgären. Keine Turbohefe oder sonstige Chemie. Wie vor 100 Jahren beim Brot.

    Viele Leute die Allergien haben vertragen sein Brot auf einmal. Zu ihm fahrens von München über 50km um Brot zu kaufen.

    Zudem ist er noch Konditormeister, hat vor Jahren alles auf Agar Agar umgestellt.
    Ich hab mir am Samstag in der Früh Pizzateig und Semmeln um 6:00 Uhr in der Backstube geholt.

    Hab dann gleich 2 frische Krapfen verdrückt....unglaublich unbeschreiblich geil, kanns nicht anders sagen.
    Da merkt man erst was Qualität ist und richtig geil ist. Bin echt dankbar so Leute zu kennen und dann noch meine Freunde nennen zu dürfen.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Teilweise arbeiten die Discounter allerdings auch mit den jeweils örtlichen Bäckereien zusammen. Da gab es mal eine Einigung zwischen Bäckerhandwerk und zumindest Aldi.

    Sieht man m.E. auch am Preis. Da ist teilweise kaum noch ein Preisunterschied oder Vorteil beim Discounter.

  • Aetvyn : Hatten wir nicht einen Bereich im Forum wo man solche Empfehlungen hinterlassen konnte? Ich meine im Thread einen Link das geht ja nach 3 Tagen unter...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Aetvyn galt das mit der Seite mir wegen dem Bäcker?
    Mach ich gerne, ich im Thread?

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Wurzel (31. Januar 2023 um 08:53)

  • Ich glaub für Bäcker hatten wir das nicht. War eher Öl-/KFZ-zentriert. Aber kenne hier auch noch nicht alles.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Gestern Diesel 1,68€/l in Ostbrandenburg. Preisunterschied zu Polen nur noch 5 Cent/l. Bald läuft der Tanktourismus wieder in die umgekehrte Richtung :acoo:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Ja ist total verrückt. Entweder da wurden die Lager voll gemacht oder wir haben zu Beginn direkt drauf gezahlt und bekommen es jetzt indirekt zurück. Sonst kann ich mir das mit dem Importstopp von Diesel nicht erklären. :überleg:

    Wird in Polen immer noch subventioniert oder ist das auch ausgelaufen?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich denke, dass ganze lässt sich einfach erklären. Wieviele haben mitbekommen dass sie uns Verbraucher an der Londoner Börse komplett verarscht haben und bereits zu Kriegsbeginn den russischen Diesel aus der Statistik entfernt haben und so für den gewaltigen Anstieg der Dieselpreise gesorgt haben? Nun ist er halt real nicht mehr da und da wir alle schon vorher einen unrealistisch hohen Preis bezahlt haben, fällt jetzt die Erhöhung aus.

  • Ich glaube der Rabatt in Polen ist ausgelaufen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Polen hat keinen Rabatt mehr auf Treibstoff und der Zloty-Kurs ist ziemlich abgeschmiert. Das macht Erdölimporte für Polen besonders teuer, wenn sie nicht ihre Devisenreserven dafür aufwenden.

    Schwedt arbeitet angeblich mit 70% Auslastung. Von Knappheit weit und breit keine Spur :check:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Heute kam die Preisanpassung von Eprimo. Ich sollte tatsächlich ab 1.4. knapp 56ct je Kw/H für Strom bezahlen. Bei der Hotline konnten die mir dann sofort 39ct. anbieten. Bei Verivox haben die Tarife mit knapp 37ct., allerdings nur für Neukunden und wollten sie mir nicht geben. Dann hab ich halt gekündigt und kaufe meinen Strom in Zukunft bei Vattenfall für ebenso 37ct. Anscheinend wollen die bei Eprimo keine langfristige Kundenbindung mit Leuten die regelmäßig und pünktlich ihre Abschläge bezahlen.

  • Diese Neukundenangebote sind immer eine Mischkalkulation aus Nwukundengewinnung und der Hoffnung, dass Kunden bleiben, obwohl es im 2ten Jahr teurer wird.

    Dies führte zu den bekannten Versorgerhoppingeffekten, die die Versorger dann unbedingt unterbinden wollten.

    Das ist bei Autoversicherungen ähnlich.

    Es gibt wirklich nur wenige Anbieter, bei denen es anders ist.

    Im Energiesektor weiß ich da keinen.

    Im Prinzip die Stadtwerke, aber weil die so klein sind, sind die im Prinzip auch die Verlierer im System.

    Die Gewinner sind bekannt.