Das Thema hatte ich mal angeschnitten, aber leider verstreut und in den falschen Threads (sorry dafür, nie meine Absicht andere Threads zu hijacken).
Mir fehlt ungemein in der heutigen Zeit Autos die 1.700 km mit einer Tankfüllung schaffen. Ich hatte da Werbung von einem Audi 100 im Hinterkopf bzw. beim Passat oder bei französischen Autos gab es Werbung mit über 1.500 km pro Tankfüllung. Leider erinnere ich ich nicht ganz genau, muss aber die 90er bzw. Ende 90er gewesen sein.
Persönlich würde ich folgende Anforderungen definieren:
- 130 km/h Autobahngeschwindigkeit wo möglich soll verwendet werden (real wohl 125 - 130 km/h)
- Eine Tankfüllung soll für entspannte 1.500 km reichen (also noch ca. 50 km Restreichweite und somit noch nicht unbedingt auf Reserve)
- Langstreckentauglicher Komfort
- Verbrauch sollte als Zielwert durchaus niedrig sein, muss aber nicht am niedrigsten sein (ein LKW mit 4.000 Litern Tankvolumen schafft das auch - deshalb dieser Punkt)
- Langlebig - es sollte schon die 500k bis 1 Mio km "schaffen"
Solche Fahrzeuge scheinen mir immer rarer zu werden, obwohl mMn genau doch so etwas nun ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber einem Elektroauto wäre.
Das was mit einem F31 320d z. B. heutzutage möglich ist (zumindest meine Erfahrung) sind ca. 4,8 l/100 km bei 130 km/h. Kann auch Richtung 5 l gehen, wenn Klimaanlage an oder und Regen bzw. Winter.
Mit dem überarbeiteten Motor (G20 B47D20TÜ1) mit Mildhybrid-Hilfe wären vielleicht 4,5 l/100 km denkbar (mit Limousine wegen cw-Wert). Dann wären aktuell rechnerisch 1.244 km möglich (4,5 Verbrauch bei 56 Litern Diesel, 3 Litern noch drin, Tankvolumen 59).
Die neue C-Klasse hat einen 66 Liter Tank, aber ich weiß nicht was da so möglich wäre. Die WLTP-Werte sind jetzt mit 5 l/100 km nicht so Bombe. Mit Ausstattung sind es eher 5,2 oder mehr.
Passat und Superb haben auch 66 Liter, aber das DKG ist eher "problematisch" was Langlebigkeit betrifft. Dort wäre aber ein Zusatztank in der Radmulde denkbar (würden noch einmal ca. 40 Liter Zusatzvolumen bringen + Stress mit Einbau, extra Pumpe, Entlüftung und dem TÜV).
Fallen euch noch weitere Modelle ein? Gibt es andere Möglichkeiten an die ich nicht gedacht habe?
Ich bin mir auch sicher, dass in ein paar Jahren auch die Elektroautos mit über 1.000 km pro Ladung mit dabei sind, aber da muss man 20 % Kapa wegen Langlebigkeit abziehen, noch einmal 20 % Kapa im Winter oder bei Regen / Gegenwind und dann wären wir bei einer Akkukapazität von ca. 350 kwh bei ca. 21 kwh/100 km Autobahnverbrauch. Da die Hersteller momentan eher auf dem Trip sind wir brauchen viele Schnelllader, wird das eher so nicht kommen. Somit bleibt doch eher Diesel.
Extra im Offtopic-Bereich angelegt, da das eine Mischung aus mehreren Themen ist und ich prinzipiell gerne diskutiere. Man kann auch meine Anforderungen hinterfragen oder diese darstellen, dass sie so weltfremd sind. Ich habe diese dennoch an ein KFZ.