Hydrauliköl für Hochdruckpumpen - Raildruck-Pumpen

  • Hallo zusammen,

    die Continental Hochdruckpumpe im Mini R60 mit BMW N18-Motor hat die Flügel gestreckt.

    Fehlerbild:

    Raildruck zu Gering im Kaltstart, bei Antriebsdrehzahl von 400-500Upm und Kaltstartanreicherung reichte die Fördermenge nicht mehr aus, um den Solldruck zu erreichen.

    Das System:

    Taumelscheibe der Kolbenpumpe ist stirnseitig an der Einlassnockenwelle angeflanscht und treibt im Ölbad 2 Pumpenstößel an, die hydraulisch übersetzt einen Wellblechzylinder im Benzinraum expandieren um den Einspritzdruck (Bis 250 Bar) zu erzeugen. Solenoid zum Regeln des im Rail gemessenen Druckes. Siehe Schema unten.

    Ich habe sie komplett zerlegt, gründlichst gereinigt und den Fehler analysiert: Mechanischer Verschleiss der Pumpen-Kolben im Zylinder führt zu erhöhten Lackageverlusten. Öl war wirklich extrem dünnflüssig und hatte einen sauguten Metalliceffekt.

    Ganze Story im Mini²-Forum: https://www.mini2.info/showthread.php?tid=66645

    Habe nach etwas abtelefonieren verschiedener Anwendungsberatungen einzig ein Hydrauliköl HLP22 auf der Liste gehabt, allerdings stets mit dem Hinweis, dass das äußerst experimentell sei, da sie selber keine Erfahrungen bei solchen Pumpensystemen hätten. Das war aber genau ähnlich dünn wie die Originalbefüllung, also keine Option, um die Leckageverluste in den Griff zu bekommen.

    Habe die Pumpe nach bestem Wissen und Gewissen mit neuem HLP46 Hydrauliköl befüllt. Allerdings habe ich jetzt bei heiss gefahrenem Motor (Pumpe hat etwa die selbe Temperatur wie der Zylinderkopf/Motoröl, also ca 80-100°C) wieder etwas unrunden Lauf, vermutlich weil die Viskosität so stark abfällt, dass ich wieder zu große Leckageverluste bekomme.

    Ich denke jetzt über grundsätzlich dickeres Öl und/oder ein HL"V"P nach.

    Kann mir jemand ein paar Empfehlungen, Tipps, Hiweise geben? Eventuell sollte ich ganz anderes Öl nehmen? Getriebeöl zB?

    Grüße, Fabian

  • das ist jetzt alles sehr experimentell,

    Meine Meinung, die Pumpe wird auch durch Dickeres Öl nicht mehr wie neu.

    aber

    du kannst jetzt jedes Öl versuchen, was Spricht gegen Mehrbereichs Motorenöl?

    wenn die Visco Kalt und heiss Passt, sollte das gehen,

    Trotzdem wird die Pumpe bald sterben denke ich

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Da bin ich bei Stahlhobelspan, HLP und auch HVLP haben ggü. Motorenöl einen geringen Viskositätsindex und damit eine stärkere Viskositätsänderung bei Temperaturänderung.

    HLP46 hat bei 40°C runde 46cSt kinematische Viskosität und bei 100°C nur noch ca. 7cSt.

    Ein 5W-30 Motoröl hat bei 40°C rund 65...70cSt und bei 100°C typischerweise häufig zwischen 10 und 12cSt.

    Ein 5W-40 bei 40°C ca. 70...80cSt und bei 100°C mindestens 12,5cSt, meist zwischen 13 und 14,5cSt.

    Ein 75W-90 Getriebeöl wäre von der Viskosität vergleichbar mit einem 5W-40. Bringt unter Umständen Vorteile bei der Scherstabilität.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • kaputtmachen kannst du an der Pumpe nicht mehr viel.

    ich habe mich bis heute immer gefragt wie das bei den DI Benzinern mit der Pumpe läuft,

    weil beim Commonrail Diesel ja der Kraftstoff die Pumpe Schmiert,

    nun habe ich gelernt, das beim Benziner dafür extra Hydrauliköl eingesetzt wird

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich bringe mal Gabelöl/Stoßdämpferöl aus dem Motorradbereich ins Spiel (sind ja eigentlich auch Hydrauliköle). Da gibts welche, die einen sehr hohen VI haben. Außerdem sind die von Natur aus scherstabil, sollten also von daher passen. Leider sind die nicht über die jeweils angegebenen SAE Klassen vergleichbar, man muß einfach Datenblätter durchackern. Den größten VI dürften die Silkolene Öle haben (die höchstwertigste Serie von denen, heißt Pro RSF). Schau mal bei SAE10 bzw. SAE15 bei denen nach. SAE 15 ist schon relativ dick.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Hi zusammen,

    danke für eure Beiträge!

    Dass neues Öl die Pumpe nicht neu macht, ist mir klar :D Aaaaber ich konnte derart baldiges Ableben (ca100tkm) nicht akzeptieren :zwinker:

    Das Hydrauliköl einen derart geringen VI hat und wie sich das in meinem Fall auswirkt, habe ich jetzt gelernt. Bin noch etwas grün hinter den Ohren, wenn es um Öle geht. Aber ihr seit eine super Lernplattform!

    Bisher:

    HLP46 mit einer kinematischen Viskosität von 40°C 46cSt und 100°C 7cSt.

    Zur Auswahl steht jetzt aktuell:

    Getriebeöl: 75W, bevorzugt GL5, da es für noch höhere Flächenpressung der Hypoidverzahnung additiviert ist.

    Das Ravenol TGO 75W-90 GL5 hat bei 40° C 90,3cSt und bei 100°C 15,4cSt.

    Motoröl: Mehrbereichsöl 5W40

    40°C ca. 70...80cSt und bei 100°C mindestens 12,5cSt, meist zwischen 13 und 14,5cSt.

    Gabelöl: auf die schnelle mal das Datenblatt des empfohlenen Fuchs Silkolene RSF gesucht.

    Das 40W hat bei 40° C 47,4cSt und bei 100°C 13,7cSt.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, was zu bervorzugen ist.

    Vorteil Getriebeöl, in meinen Augen ist es bei der Anwendung genau richtig und ich habs in der Garage stehen.

    Vorteil Gabelöl, die Viskosität ist herausragend konstant über die Temperatur. Ob das Anwendungsprofil passt, kann ich nicht abschätzen.

    Beim Motoröl weiss ich nicht, ob das bei dieser Anwendung Vorteile gegenüber einem Getriebeöl hat? Ich sehe hier eher Anforderungen, die in meinen Augen klar für ein Getriebeöl sprechen.

    Meinungen? Anregungen?

    Danke für euren großartigen Input!

  • Schau bei Gabelöl nach Silkolene Pro RSF SAE15. Das hat bei 40° so um die 80cSt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ich würde nach spezial Ölen schauen, die einen extrem hohen VI haben. Trifft das nicht auf PAG Öle zu, die zum Beispiel in Klimakompressoren zum Einsatz kommen? Oder spezielle Ester Öle?

    Kann jetzt auf die schnelle nicht schauen, aber da war doch was...

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Silkolene Pro RSF 15 hat einen VI von 230 :check:. Steht auf der Flasche, die ich noch hier habe.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Wenn du schon so Experimentierfreudig und auf einen hohen VI aus bist, werfe ich einfach mal das SHELL Spirax S4 G 75W90 in den Raum. Das Getriebeöl hat zwar "nur" GL-4 aber dafür nen asozial hohen Viskositätsindex von 228!

    KV40: 64,2

    KV100: 14

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • Mir scheint es als wäre was Druckstabiles erforderlich, also wieso nicht wieder OEM Flüssigkeit und etwas Additiv hinzu?!

    Archoil oder NeoProtec?

    Oder gleich ein Öl mit hohem EP Anteil.

    Bei der Motorenmontage werden doch oftmals die Lagerschalen etc mit einem Montagefluid benetzt, um die Schmierung sofort zu gewährleisten. Manche nehmen Motorenöl und manche ein spezielles Produkt. Eins wäre davon das Royal Purple Max Tuff. Dessen Schwefel Anteil ist extrem hoch, ein EP Additiv was bei Druckbelastung "wirkt".

  • Gibt es hierfür eine Lösung mittlerweile? Meine Hochdruckpumpe macht auch bald die Grätsche so wie ich das sehe. Würde sie gerne neu Aufbauen bevor sie abstirbt. Eine neue Kostet 850 Euro und ist nur bei BMW zu beziehen oder 600 Euro bei Peugeot.

    Es gibt auch keine OEM Flüssigkeit oder Reparatursätze. Wie üblich bei BMW, wittert man das große Geld, genauso wie bei Injektoren.

  • Man müßte wissen, welche Art von Hydraulikflüssigkeit hier original drinnen ist. Gibt hier verschiedene unterschiedliche Typen, die teilweise nicht untereinander kompatibel sind, auch was die Verträglichkeit mit den verwendeten Dichtungen betrifft.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ist zwar komplett anders, aber für die Getriebe der Roots-Kompressoren von Eaton bspw. beim Mercedes SLK gibt's ein Spezialöl von AC-Delco.

    Darf auch nicht gemischt werden, da wohl ein Öl auf Silikonbasis (?). Stinkt abartig.

    Alles andere killt wohl die Dichtungen an dem Getriebe. Das Zeug schmiert den Antrieb der Roots-Schaufeln und muss schon ziemliche Drehzahlen abkönnen.

    Keine Ahnung ob das vielleicht in die Richtung geht.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hallo zusammen,

    mittlerweile hat der Mini 15tkm (hauptsächlich Überlandfahrt) mit der abgedichteten&neu befüllten Pumpe mit HLP46 hinter sich gebracht; bisher funktioniert alles!

    Eine weitere Pumpe habe ich mit 5W40 mit Keramikadditiv neu befüllt&abgedichtet, auch hier bisher keine Auffälligkeiten.

    Obs optimal ist: Kann ich nicht sagen. Dass es eine lebensverlängernde Maßnahme ist, schon ;)

    Grüße, Fabian