Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec - MB S205 OM651 - 4609km 81h

  • Fahrzeug: MB C220d OM651 125kW 10/2015

    Kraftstoff: 90% Shell V-Power Diesel + aMannol Diesel Ester

    Öl-Temp: 80-92°C Spitze 103°C

    Fahrweise: passiv eher gemütlich, ab und zu bzw. seltener 180-200km/h

    Fahrtstrecken: hauptsächlich Arbeitsweg 2 x 29km

    Regenerationen: ca. 730km, alle durchgefahren

    Gesamt-km zum Zeitpunkt 62.440km

    Öl in Nutzung seit 4.609km

    Betriebsstunden 81h

    Gesamtfüllmenge 6l

    Menge an Altöl ca. 0,7l

    Menge an Öl nachgefüllt 0l

    Additiv: ca. 0,83% Neo Protec

    Ölberatung

    Letzte GÖA - Ravenol RUP

    Tröpfelprobe/Papierchromatographie - 4286km,75h

    Vergleich-/Übersichtstabelle mit Normierung von km und h wird morgen nachgereicht

    Die Bedingungen waren für diese Intervalle härter -> weniger längere Fahrten, mehr sehr kalte Starts, leider mehr Kurzstrecken

  • Bin erfreut über den geringen Rußgehalt von 0,1% und dass die 100°C Viskosität sowie die TBN nicht so niedrig ist wie bei der letzten Intervalle mit reinem RUP, trotz 2% Dieselkraftstoff.

    Edit: Tabelle befindet sich in der Ölberatung, für eine bessere Übersicht/Dokumentation.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andiy (20. Mai 2021 um 08:50)