Teure "Premium" Dieselsorten im Vergleich

  • Wie im Ultimate Bio-Ether statt Bioethanol verwendet wird?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Smart_451 und diese Info hast du genau woher? Dass das verboten sei ...

    Veröffentlichungen

    Ich habe bisher immer gelesen muss bis zu 7 % haben. 0 % erfüllt dies auch. :rolleyes:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • 4,4 % hätte ich akzeptiert ...

    Deutschland regelt den Einsatz von Biodiesel über die Verwendungspflicht laut Biokraftstoffquotengesetz und über Kraftstoffnormen. Ab 2007 galt in Deutschland eine Verwendungspflicht von 4,4 % Biodiesel zu herkömmlichem Diesel, seit 2009 wird gemäß der Kraftstoff-Norm EN 590 herkömmlichem Diesel bis zu 7 % Biodiesel beigemischt. Im Jahr 2010 betrug der Verbrauch in Deutschland 3,255 Millionen Tonnen Biodiesel.[21] Weiterhin kann aber auch reiner Biodiesel (B100) auf die Biokraftstoffquote angerechnet werden.

    Wie gesagt könnten wir wieder mit Quellen, Gesetzen, Bestimmungen, Normen oder auch nachweisbaren Zitaten weitermachen?

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Okay, also stelle ich fest, das bei ARAL Ultimate mindestens 4,4% HVO bzw. CARE drin sind und der Rest fossiler Diesel.

    Im Gegensatz zu Shell VPower, wo die 4,4% auch Biodiesel sein können und die restlichen 95,6% fossiler Diesel. Ein HVO/GTL Anteil ist da nicht garantiert.

    Mir geht es nur darum, festzustellen dass ich bei Ultimate einen garantieren XTL Anteil habe und bei VPower nicht, auch wenn die Rezeptur (Sicherheitsdatenblatt) mit XTL zur Grundlage genommen wird.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Also ich habe das so gelesen, bis 2009 war das so, seit 2009 gilt das was ich gesagt habe. Alles kann, nichts muss (bis zu 7 %).

    Mehr geregelt ist im: https://de.wikipedia.org/wiki/Biokraftstoffquotengesetz

    Aber auch hier gelt: Es wird gefordert in irgendeiner Form, aber nicht wie. Sprich durch Zukauf von Zertifikaten wäre dies auch möglich. Nach der Idee vom Gesetz her müssten wir 12 % (B12) bereits haben. :lach3:

    Ich verstehe auch die MSDS, sind BWL-lastig. Um meine Gesetze zu erreichen mische ich mal so, mal so. Gleichbleibender Sprit für den Kunden? Wozu? Gesetzlich ist die Einhaltung der Norm DIN EN 590 gefordert. Solange ich diese Einhalte mische ich betriebswirtschaftlich am günstigsten für mich. Kann mir auch prima vorstellen, dass im Sommer anders gemischt wird als im Winter - nein nicht nur wegen Sommer- vs. Winterdiesel, sondern einfach weil ich dort Biodiesel komplett ausreize, weil es am günstigen ist meine Quoten einzuhalten. Es wird ja der Jahresverkauf gemessen.

    Also zurück zu Premium. Warum ist B0 teurer? Weil man neben fehlenden Optimierungsmöglichkeiten auch noch "Strafe" zahlt, sprich man muss es sonst irgendwie reinholen, damit man die Bestimmungen erfüllt.

    Ich fand einen Spruch in letzter Zeit recht gut: USA innoviert, China kopiert und Europa reguliert. Die Erfüllung von Gesetzen und Quoten sind hier entscheidend, dann der Gewinn, dann die Qualität von den Premiumspritsorten.

    Zweifelsohne kann man Aral Ultima Diesel wohl aufs Treppchen befördern. Deals wie die von Shell (Premium zum normalen Preis tanken) deuten eher auf Optimierungspotentiale hin.

    Premiumdiesel B0 würde ich ähnlich sehen wie Aral Ultima Diesel. Alles andere ist nicht zwangsläufig den Aufpreis wert.

    Man muss sich auch immer fragen, was ist einem wichtig? Kein FAME (Biodiesel), höhere Cetanzahl, nach eigener Aussage bessere Additive?

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • ich weiß nicht, ob ich das hier fragen kann, ich versuche es mal: Beim letzten Dänemark-Urlaub vor Weihnachten hatte ich dort voll getankt. Und dann hing er besser als sonst am Gas, haben die Dänen besseren Diesel? Sorry, wenn das ne bescheuerte Frage ist, ich hab mich halt echt gewundert. Normaler Diesel, nicht gepanscht. Danke.

  • In Dänemark gibt's es vermehrt Gtl Diesel, also Synthetik Diesel, die haben teils 75 cetan. Bedenkt man dass unser Diesel en590 norm 51 cetan. Aral ulimate Diesel hat zwischen 58 und 60 cetan.

    Also kann es gut möglich sein , dass du mit Gtl Diesel in Dänemark recht gute leistungsentfaltung hattest.