Ja, das ist in der ganzen EU verboten!
Die meinen wohl kein FAME, aber HVO ist ja auch ein Bio-Kraftstoff.
Teure "Premium" Dieselsorten im Vergleich
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Smart_451 Ich hab schon B0:Diesel gesehen in Österreich, aber das ist sicher 2-3 Jahre her. Wenn ich mir die Fa. Roth anschaue haben die als Österreicher B0 Diesel. Sicher das man den nicht verkaufen darf? Oder hab ich was übersehen?
https://www.roth.at/TopdieselSüdtirol, AVIA-Tankstelle, B0. Ich war damals sehr überrascht. es war im Oktober 2023
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In Kufstein bei Inntaler Logistik Park gestern B0 Diesel getankt. Laut Zapfsäule BIO frei
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Die meinen wohl FAME-Frei, aber ein Bioanteil ist verpflichtend, Diesel ohne Bioanteil darf nicht verkauft werden.
Glaub irgendwann 2023 war es noch erlaubt, das ist aber schon längst vorbei. -
Wie im Ultimate Bio-Ether statt Bioethanol verwendet wird?
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Smart_451 und diese Info hast du genau woher? Dass das verboten sei ...
Ich habe bisher immer gelesen muss bis zu 7 % haben. 0 % erfüllt dies auch.
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War da nicht mal was mit mindestens 3% Bioanteil in handelsüblichen Kraftstoffen?
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4,4 % hätte ich akzeptiert ...
Deutschland regelt den Einsatz von Biodiesel über die Verwendungspflicht laut Biokraftstoffquotengesetz und über Kraftstoffnormen. Ab 2007 galt in Deutschland eine Verwendungspflicht von 4,4 % Biodiesel zu herkömmlichem Diesel, seit 2009 wird gemäß der Kraftstoff-Norm EN 590 herkömmlichem Diesel bis zu 7 % Biodiesel beigemischt. Im Jahr 2010 betrug der Verbrauch in Deutschland 3,255 Millionen Tonnen Biodiesel.[21] Weiterhin kann aber auch reiner Biodiesel (B100) auf die Biokraftstoffquote angerechnet werden.
Wie gesagt könnten wir wieder mit Quellen, Gesetzen, Bestimmungen, Normen oder auch nachweisbaren Zitaten weitermachen?
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Okay, also stelle ich fest, das bei ARAL Ultimate mindestens 4,4% HVO bzw. CARE drin sind und der Rest fossiler Diesel.
Im Gegensatz zu Shell VPower, wo die 4,4% auch Biodiesel sein können und die restlichen 95,6% fossiler Diesel. Ein HVO/GTL Anteil ist da nicht garantiert.
Mir geht es nur darum, festzustellen dass ich bei Ultimate einen garantieren XTL Anteil habe und bei VPower nicht, auch wenn die Rezeptur (Sicherheitsdatenblatt) mit XTL zur Grundlage genommen wird.
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Also ich habe das so gelesen, bis 2009 war das so, seit 2009 gilt das was ich gesagt habe. Alles kann, nichts muss (bis zu 7 %).
Mehr geregelt ist im: https://de.wikipedia.org/wiki/Biokraftstoffquotengesetz
Aber auch hier gelt: Es wird gefordert in irgendeiner Form, aber nicht wie. Sprich durch Zukauf von Zertifikaten wäre dies auch möglich. Nach der Idee vom Gesetz her müssten wir 12 % (B12) bereits haben.
Ich verstehe auch die MSDS, sind BWL-lastig. Um meine Gesetze zu erreichen mische ich mal so, mal so. Gleichbleibender Sprit für den Kunden? Wozu? Gesetzlich ist die Einhaltung der Norm DIN EN 590 gefordert. Solange ich diese Einhalte mische ich betriebswirtschaftlich am günstigsten für mich. Kann mir auch prima vorstellen, dass im Sommer anders gemischt wird als im Winter - nein nicht nur wegen Sommer- vs. Winterdiesel, sondern einfach weil ich dort Biodiesel komplett ausreize, weil es am günstigen ist meine Quoten einzuhalten. Es wird ja der Jahresverkauf gemessen.
Also zurück zu Premium. Warum ist B0 teurer? Weil man neben fehlenden Optimierungsmöglichkeiten auch noch "Strafe" zahlt, sprich man muss es sonst irgendwie reinholen, damit man die Bestimmungen erfüllt.
Ich fand einen Spruch in letzter Zeit recht gut: USA innoviert, China kopiert und Europa reguliert. Die Erfüllung von Gesetzen und Quoten sind hier entscheidend, dann der Gewinn, dann die Qualität von den Premiumspritsorten.
Zweifelsohne kann man Aral Ultima Diesel wohl aufs Treppchen befördern. Deals wie die von Shell (Premium zum normalen Preis tanken) deuten eher auf Optimierungspotentiale hin.
Premiumdiesel B0 würde ich ähnlich sehen wie Aral Ultima Diesel. Alles andere ist nicht zwangsläufig den Aufpreis wert.
Man muss sich auch immer fragen, was ist einem wichtig? Kein FAME (Biodiesel), höhere Cetanzahl, nach eigener Aussage bessere Additive?
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ich weiß nicht, ob ich das hier fragen kann, ich versuche es mal: Beim letzten Dänemark-Urlaub vor Weihnachten hatte ich dort voll getankt. Und dann hing er besser als sonst am Gas, haben die Dänen besseren Diesel? Sorry, wenn das ne bescheuerte Frage ist, ich hab mich halt echt gewundert. Normaler Diesel, nicht gepanscht. Danke.
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In Dänemark gibt's es vermehrt Gtl Diesel, also Synthetik Diesel, die haben teils 75 cetan. Bedenkt man dass unser Diesel en590 norm 51 cetan. Aral ulimate Diesel hat zwischen 58 und 60 cetan.
Also kann es gut möglich sein , dass du mit Gtl Diesel in Dänemark recht gute leistungsentfaltung hattest.
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Cool danke, dann scheint das keine Einbildung zu sein, und wirklich viel teurer war er nämlich auch nicht.
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Startverhalten...ich kann mir das nun garnicht so recht erklären, weil ich sonst nie sooo viel beim premiumsprit gemerkt hab.
Das ist super spannend bei dem kleinen HVO Anteil.
Bleibst du dabei?
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Ja...ich habe jetzt auch den Ölwechsel nochmal verschoben, weil ich noch eine Tankfüllung fahren möchte um zu sehen ob es so bleibt.
Hab jetzt erst bemerkt das keine 7% FAME sondern 7% HVO enthalten sind...
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