Teure "Premium" Dieselsorten (DIN EN 590) im Vergleich

• Ist das mit dem Keropur irgendwo verifiziert? Das kommt als "Gerücht" immer wieder mal auf aber kaum ein echter Beleg zum nachlesen oder eine Aussage im Video.

Richtig !!!

Wirklich verifiziert ist die Info nicht (musst grad mal überlegen :überleg:)

Hatte diese Aussage mal in einem video von Marcel Mayer (Ditupa) gehört, da gab es aber außer der Info keinen weiteren Beleg dazu.

BMW F31 330XD 08/2017

ZF 8Hp: :row2: 9008 VA DIFF: BMW OEM VTG : :rav: DTF-1 HA Diff: :motu: Gear 300 75w90 Diesel + (:maol: mix MATHY FD 50/50)

Aktuell : :maol: 7720 :wohh:

• Also wenn ich das richtig gelesen haben sind die "Standard Diesel" der "großen" Anbieter eigentlich alle ziemlich ähnlich additiviert. Aral - Anti Schmutz Fomel, Shell - Fuelsave, Esso - Synergy Diesel und Total. Alle sind reinigend additiviert. Wenn nicht sogar ein Additiv Paket für alle !? Interessant ist auch das der Esso HVO "Ethos+" zusätzliche Additive enthält.

• Klaus

Ich habe vor Monaten Aral Ultumate Diesel getankt (Auto voll getankt + Kanister).

Guck dir nach 30.000 Kilometern mal deinen Dieselfilter an, der nur mit normalem Diesel gefüttert wurde, und vergleiche das mit einem Filter, der mit Ultimate Diesel betrieben wurde. Für mich war danach klar: nichts anderes als Premium-Diesel. Außerdem ist der Motor damit spritziger und nagelt weniger.

Edited once, last by oilbuyer: Ein Beitrag von Bullyheizer67 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (September 28, 2025 at 1:00 AM).

• Das Thema Aral Ultimate mit der 15% HVO Beimischung sieht sehr interessant aus wenn das was dieses Video zeigt wirklich so ist.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Vielen Dank für dieses Video. Die Bilder sind ja grauenvoll. Bisher tanke ich B7 von der Markentankstelle und füge Power Diesel DNA in der vom Hersteller empfohlenen Dosierung hinzu. Aber kann das Power Diesel DNA den Dreck des B7 beseitigen? Oder wäre es besser, Premiumdiesel zu tanken und wegen des schlechteren HFRR ein schmierendes Additiv hinzuzugeben?

• Es ist wohl immer besser Treibstoff zu tanken der weniger Schmutz beim Verbrennen verursacht als den Standard-Treibstoff mit Reinigungsadditiven zu behandeln.

Ich würde ja den Premium-Diesel tanken und da dann trotzdem zusätzlich Reinigungsadditive dazu geben.
    Schmierung ist immer gut, würde ich auch hinzu additivieren.

• Das würde mich dann aber schon ankotz... wenn ich 200.000km Ultimate fahre und dann trotzdem wieder alles verdreckt. Das sind ja auch ganz schöne Mehrkosten. Klar hat es damit fast doppelt so lang gedauert wie mit B7, aber trotzdem wäre das nicht akzeptabel. Dann einfach gleich so billig wie möglich tanken und bei den Additiven austoben.

• Dann frag mal die Herren Doktoren aus Köln, die hatten schon öfters Motoren auseinander genommen,
    bei denen angeblich nur Ultimate getankt wurde und kaum Ablagerungen vorhanden waren.

Ich denke eher, die Ablagerungen häufen sich bei Kurzstreckenverkehr.
    Ein Motor mit vorwiegend nur Autobahn, wird auch bei B7 weniger Verkokungen aufweisen.
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

• hm28 wer keine HVO Freigabe hat und deshalb sicher gehen will keine Undichtigkeiten zu bekommen sollte eher eine 50/50 Mischung aus HVO und Diesel tanken.

So werden immernoch Aromaten durchs System gepumpt aber trotzdem die Vorteile von HVO genutzt

Das stimmt so nicht ganz, weil der Grund der Hersteller keine Freigabe zu erteilen meist kein technischer ist. Man scheut schlechthin den Aufwand/Kosten alte Fahrzeuge zu testen und man müsste dafür eigentlich Neuwagen nehmen , um andere Einflüsse auszuschließen. Die gibts aber oft gar nicht mehr. So eine Freigabe älterer Fahrzeuge kostet die Hersteller nur Geld und bringt denen keinen Vorteil. Die alten Dichtungen , die aufquellen wurden so ca. mit der EURO4 meist durch Dichtungen ersetzt, die nicht mehr aufquellen, weil neue Ansprüche an Kraftstoffe absehbar waren.

Zu Aral Ultimate habe ich folgendes gefunden.

Rechtlicher Hinweis - Haftungsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit. :service:

Edited once, last by oilbuyer: Ein Beitrag von slugbuster mit diesem Beitrag zusammengefügt. (January 3, 2026 at 4:35 PM).

• Du glaubst doch nicht im Ernst, das ARAL ihr eigenes goldenes Kind, preislich für sich selber unattraktiv machen ... die wissen genau, das Leute wie ich auf diese überteuerte Sosse angewiesen sind, wenn sie keinen Biodiesel in ihrem Karren wollen ... warum also sollten sie ihn preiswerter machen ... im Gegenteil, jetzt benutzen sie wegen den min. 15% HVO und der besseren "Umweltverträglichkeit" genau das als Argument, um ihn entweder teurer zu machen, oder zumindest auf dem Level zu halten.

• Wenn du ETBE meinst ist das kein HVO.

• Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + :she: - V-Power Racing + :aroi: - AR6900-P (1:1000)

• Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC 2,75L (+3,15L(H²O) = -30°C) + :ams: - DCB (180ml)

• Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + :she: - V-Power Racing + :aroi: - AR6900-P (1:1000)

• MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102

• Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)

• Ich habe größte Zweifel, dass im EN590 ETBE drin ist. :zwinker2:

ARAL bewirbt die "neue Formel" für ultimate seit Anfang November '24 und dem 100.Markenjubiläum mit "mindestens 15% HVO".(zu Anfang teilweise noch etwas verklausuliert als "hydrierte, erneuerbare Komponente.")

Ich verstehe es nicht wieso der UltimateDiesel dann immer noch so teuer ist

Das nennt man Marktwirtschaft. Preisbildung findet grundsätzlich und in erster Linie durch Angebot und Nachfrage statt.

Warum ist also ultimate teuer? Weil es bezahlt wird. Einfach.

Edited 2 times, last by ksm2996 (January 4, 2026 at 10:39 AM).

• Richtig ksm2996

Wohl eher findet man ETBE in der DIN EN 228. ETBE gehört in Ortokraftstoff, nicht in Diesel.

BMW G31 LCI | B47 | Shadow Line | ZF 8HP | Heckantrieb
    Motoröl: BMW TwinPower Turbo LL-04 0W-30 + IGRIDE TM Booster | Getriebeöl: ZF LifeGuard 8 | Treibstoff: 100% HVO
    Rad: BMW Styling 844 | Reifen: Continental PremiumContact 7 245/45R18