Könnte Ravenol als "billiges Internetöl" bezeichnet werden?

  • Ich habe Ravenol vor einigen Jahren am Nürburgring kennengelernt.. Beim alljährlichen Oldtimer-Grand Prix hatte Ravenol immer einen Stand und waren einer der Sponsoren der AVD-Veranstaltung :daumen2:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Alles klar, danke bis hierhin.
    Hoffe nur dass ich mit dem REP nun keinen Fehlgriff gelandet habe. Also passieren sollte nichts denke ich.
    Aber der Hauptgrund für mich ist einfach dass ich hochwertigeres Öl als das BMW Öl reinkippen will. Und das von BMW ist ja auch nicht schlecht.
    Ob es nun hochwertiger ist :überleg:

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Einen Fehlgriff ganz sicher nicht, das REP kann man zu den "besten" und aber auch teuersten seiner Klasse sehen (5W30 low SAPS mit einer großen Anzahl Freigaben).

    Was ist überhaupt ein "billiges Internetöl"?

    Mannol gegenüber zum Beispiel war ich lange skeptisch. Die Preise sind sowas von günstig. Mit der Zeit habe ich die Öle zu schätzen gelernt.

    Wenn jemand in meiner "Kundschaft" extrem aufs Geld schauen muss, und das Fahrzeug eine große Ölmenge oder eine Reihe von Flüssigkeiten benötigt, ist das Einsparpotential nicht zu verachten. Qualitativ kann ich subjektiv nichts negatives feststellen, die Motoren laufen mechanisch leise, und die Getriebe schalten nach dem Wechsel besser als vorher. Mehr kann man von einem frischen Öl eigentlich nicht erwarten.

    Wie geht das?

    Nun ja, günstige Rohstoffe, effiziente Fertigung, niedrige Personalkosten, wenig Neuentwicklung, wenig Werbung, schlanker Vertrieb, und nicht zuletzt eventuell eine geringere Marge.

    Was bekommt der Kunde?

    Einfacher aufgebaute Öle, die aber ihren Job machen. Kein riesen Sortiment. Wenige Bezugsquellen, vorwiegend im Netz.

    Ich denke Endkunden, auch Werkstätten und Großkunden wie Fuhrparks oder öffentliche Institutionen, die preisbewusst einkaufen wissen das zu schätzen.

    Auch Baumarkt und Supermarkt Eigenmarken wurden hier und da getestet, und haben nicht schlecht abgeschnitten.

    Die original Öle der Fahrzeughersteller sind nicht schlecht, das bedingen schon die hohen Anforderungen moderner Motoren. Sie sind aber auch nichts außergewöhnliches von höherer Qualität als andere Öle mit der selben Freigabe.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Also könnte man bei den Antworten hier durchaus annehmen dass es viele zumindest erst hier im Internet (Oil-Club) kennengelernt haben.

    Aber ein "billiges Internetöl" abzuleiten halte ich auch für eher nicht angebracht.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 10.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 56.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 28.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Was soll überhaupt das Adjektiv "Internet-"? Das entlarvt doch schon den Sprecher als.. naja, nicht besonders helle.

    Meine Arbeit erledige ich über TCP/IP-Verbindungen, entweder in der Firma im Intranet oder im Homeoffice per VPN.
    Mein Gehalt geht zu einer Online-Bank. Gut organisiert, kostengünstig, freundlich und nicht aufdringlich.
    Kontakt zu Leuten halte ich online, über das: Genau, das Internet.
    Nachrichten lese ich? Richtig geraten, genau dort.
    Sich fortbilden, Fremdsprachen lernen? Funktioniert für mich prima, dem Internet sei dank.

    Und was wäre das Gegenteil von "billigem Internet-Öl"? "Teures Werkstattöl"? Kann ich dort auch das Datenblatt sehen?

  • Ich glaube er wollte damit sagen. Das allein das Wort Internet-öl schon Quatsch ist.

    Und Ravenol ist auch alles andere als billig.

    Deswegen hat sich der derjenige schon selbst unglaubwürdig gemacht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich geb auch mal meinen Senf dazu.

    Also ich kannte Ravenol auch nicht und auch Firmen wo ich Normalerweise immer mein Öl bezogen habe, haben es auch nicht Angeboten.

    Ich lese mich hier auch tag täglich ein und muss sagen das ich bis heute nicht weiß welches Öl ( in meinem Fall 5W-40 ) das Öl Schlecht hin ist.

    Man liest auch das man nur Marken und Qualitäts Öle nutzen soll aber was ist das Gegenteil davon?

    Ich schaue hier immer nach Laboranalysen die einige von unserer Ölclub Familie/Mitglieder machen und lese dann immer wie die, die wirklich von der Materie Ahnung haben hoch beeindruckt sind wie wenig Verunreinigung im Öl ist und wie viel Additive noch über sind. Bei Ravenol in meinem Fall was in Frage kommt VST und RCS fällt die Begeisterung immer sehr sehr Hoch aus.

    Fazit: nach 7-8 Monaten eifrigen durchlesen kann ich das 5W-40 VST von Ravenol als einer der Besten Vollsynthetischen Öle in diesem Bereich zuordnen.

    Das RCS 5W-40 soll ein Highend Öl sein und mit die Elite die Speerspitze der 5W-40 Öle darstellen mit ner Handvoll weiterer Marken in diesem Visko Segment.

  • Guckte mich der KFZ Meister (freie Werkstatt) mit großen Augen an: "oh ravenol, bist du dir sicher? Habe ausschließlich schlechte Erfahrungen damit und es ist ein typisches billiges Internetöl was zudem bei keinem Großhändler zu finden" sei.

    Passende Antwort:
    Ja bin ich, und deshalb habe ich dir das Öl hier gleich mitgebracht.

    Was ist überhaupt ein "billiges Internetöl"?

    Jedes Öl das den Gewinn der Werkstatt schälert wird gerne als Billigöl eingestuft :zwinker2:

    Bei Redline Öl wäre die Reaktion des Meisters nicht anders gewesen.

    Ich glaube dein Werkstattmeister hat seinen Beruf verfehlt :aua:

    Kommt auf die Perspektive an. Üblicherweise ist die Werkstatt die einzige Umsatzquelle des jeweiligen Unternehmens. Welche Kennzahl ist am Jahresende nun die wichtigste? Der Gewinn. Ein Werkstattmeister muss sicherstellen, dass die Werkstatt ihren Zweck erfüllt (Gewinn machen), alles andere ist schlussendlich nebensächlich.

    Er hat einen Kunden versucht von dem für ihn profitableren Öl zu überzeugen -> ganz im Sinne des Unternehmens -> Job voll erfüllt.

    Ein etwas eifrigerer Vertreter seiner Gattung hätte noch einen draufgelegt und Dinge von sich gegeben wie:
    "Ölwechsel längst überfällig, so kann ich dich nicht vom Hof fahren lassen, das ist grob fahrlässig. Ich weiß dass du dein Auto liebst und nur das Beste für es willst, und dass deine Familie sicher mit dem Fahrzeug unterwegs sein kann. Wir haben hier das gute 5W-30 im Angebot, 25€/L, sollen wir dir das fix einfüllen?"


    P.S der Meister benutzt fast nur Castrol

    Was der Bauer nicht kennt....

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.