Wechselintervalle bei Oldtimern - lange Standzeiten vs. Korrosionsschutz

  • Mein Audi B4 Cabrio Bj. 1991 (ja heuer gibts das H :grins3: ) bekommt alle zwei Jahre im Herbst frisches Öl. Das Auto hat eine analoge Öldruckanzeige, beim Starten nach langer Standzeit kann man kaum einen Unterschied zum normalen Starten erkennen, lediglich die Hydrostössel brauchen beim 1. Mal ein paar Sekunden länger bis sie ruhig sind.

    Ich glaube der Unterschied zwischen normalem Starten nach langer Standzeit und vorher langsam mit dem Starter durchdrehen ist minimal. Kurbel-, Pleuellager werden nur geschont, wenn die Kerzen entfernt sind und bis sich mit der Drehzahl des Starters ein Öldruck aufgebaut hat braucht auch eine Zeit.

  • Hallo,

    Ich habe ja auch das Problem zu viele Fahrzeuge Oldtimer vor und nach Kriegszeit Und eben modernere.

    Mit manchen fahre ich in 2 Jahren nur zum tüv. Da stellt sich mir auch immer die frage wie lange kann man ein Öl den im Motor lassen.

    Jedes Jahr wechseln ist so eine Sache nicht unbedingt wegen den Kosten sondern wegen einigen hundert Liter Öl was entsorgt werden muss was ja eigentlich nicht gefahren wurde. Ich will ja nicht auf Umweltschutz machen dazu habe ich die falschen Hobbys aber etwas kann man schon darauf achten. Momentan mache ich es so Fahrzeuge wo in 2 Jahren 3000km erreichen wird Öl gewechselt. Alle anderen alle 4 Jahre. Hoffe das ist für die Motorren soweit ok und nehmen keinen Schaden.

    LG

  • Alle 2 Jahre zum TÜV, und anschließend noch ne zweistellige km Ausfahrt damit das Öl mal richtig warm wird: Da kannst das Öl auch zehn Jahre drin lassen, das wird ja immer noch aussehen wie neu.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das mach ich, ich stell jetzt um auf 4 Jahre... :grins3:

    Probleme hab ich eigendlich nur mit den elektrischen Benzinpumpen, beim TT Bj.99 in den 22 Jahren 3 x über den Winter festgegangen und damit kaputt.

  • Bei meinen zwei Oldtimern (beide ganzjährig zugelassen) wechsle ich immer im Herbst auf 5W40 und im Frühling zurück auf auf 10W40. Fahrleistung ist bei beiden nicht so hoch. Bei meinem Schönwetteroldie kommen vielleicht 2.500km jährlich, beim Altagsoldie um die 10.000km jährlich zusammen.

  • Beim Schönwetterfahrzeug genügt ein Ölwechsel pro Jahr, bei Alltagsoldie würde ich es so belassen wie Du es machst (Winteröl, Sommeröl).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Klar könnte man beim Schönwetteroldie auch auf einen Wechsel pro Jahr gehen, aber auch im Winter gibt es schöne Tage zum fahren und da habe ich dann lieber ein 5W40 drin. Auf dem Winteröl hatte ich letztes Jahr vielleicht knapp 500km drauf. Ich habe das dann noch als Spülöl für den Alltagsoldie verwendet und so hatte das auch noch einen zusätzlichen Nutzen.

  • Ja, ja, Ölwechselintervall von 500km (!), weils unbedingt notwendig ist, alles klar :aua: , wir können Dich im Kreis der Oil-Club-Mitglieder :döba: :zun: :dev-1: :heaba-gr: :prost2: :lach3: sehr herzlich begrüßen. :to:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

    2 Mal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (19. September 2021 um 22:16)

  • Ich wechsle mindestens einmal im Jahr, völlig irrelevant, wie wenig/viel der Motor gelaufen hat.

    Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 120 kW :peona: Syntium 7000 0W-20

    Peugeot 3008 1.6 88 kW :mobi1: ESP 0W-30

    Hymer ML-T 540 mit Mercedes 3.0 140 kW Erstbefüllung unbekannt

    Steyr 188 20 kW :mobi1: Delvac XHP Extra 10W-40

    Yamaha NMAX 125ccm 9 kW :she: Advance Ultra 4T 10W-40

  • 3,5 Jahre sind meines Erachtens schon recht lang...

    Herstellervorgabe ist meist entweder x km/Betriebsstunden oder 1x jährlich, je nachdem, was früher eintrifft.

    Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 120 kW :peona: Syntium 7000 0W-20

    Peugeot 3008 1.6 88 kW :mobi1: ESP 0W-30

    Hymer ML-T 540 mit Mercedes 3.0 140 kW Erstbefüllung unbekannt

    Steyr 188 20 kW :mobi1: Delvac XHP Extra 10W-40

    Yamaha NMAX 125ccm 9 kW :she: Advance Ultra 4T 10W-40

  • Ich persönlich halte frühe Ölwechsel (<3tkm, 2x/a) ökologisch für eine Sauerei.
    Getriebeölwechsel macht man auch nicht jährlich. Vom Diff ganz zu schweigen.

    Was sind denn hier so die GÖAs mit den zeitlich längsten Intervallen?

    MB C209 CLK350 V6 M272 BJ'06 @spritmonitor.de

    :she: Helix HX7 5W-40 + :fu: Titan ATF 4134 + :megu: Hypoid GL5 75W-90 + :she: E10

  • Die Analyse mit dem zeitlich längsten Intervall von knapp 10 Jahren ist hier zu finden:

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • Die Frage ist, ob man anhand dieser Analyse die Korrosion sowie entstandene Verkokungen im Motor feststellen kann. Ich glaube eher nein. Die Folgeanalyse wäre interessant, da sollte sich der alte gelöste Schmodder dann wiederfinden ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Sehe ich auch so. Im geöffneten Kanister soll Motoröl noch bis zu zwei Jahre verwendbar bleiben.

    Öl altert bei Raumtemperatur fast überhaupt nicht. Dann noch bei konstanter Temperatur (kein "atmen" des Gebindes) und dicht verschlossen, hält Frischöl ohne Verschlechterung der Eigenschaften Jahre.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90