Wechselintervalle bei Oldtimern - lange Standzeiten vs. Korrosionsschutz

  • Inkl. Sprit, Wasser, Säuren, Verbrennungsrückständen und Ruß...

    Da mache ich mir bei 3,5 Jahren und etwa 15-20 Fahrten keine Gedanken 🤷‍♀️

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Vor Covid habe ich jährlich oder max. nach 5 tkm gewechselt und ein günstiges HC (Mannol) genommen. Im Radius bis 10 km kommt das Fahrrad zum Einsatz. Wegen geringer Laufleistung und viel Standzeit habe ich, angeregt durch die eine oder andere Beratung hier, auf ein alterungsbeständiges NFZ-Öl für gemischen Fuhrpark gewechselt und werde es nun zwei Jahre im Motor belassen.

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol:

  • Zur Verbesserung des Korrosionsschutzes bei längeren Standzeiten habe ich jetzt mal das Mannol Ester Additiv zugefügt. Theoretisch sollte das ja durch Magnetisierung der Estermoleküle auf den Metalloberflächen gut funktionieren.