Umfangreiche HFRR-Messungen bei Partbox1

  • Dazu gab es vor ein paar Jahren eine größere Diskussion in der Schrauberwelt (auch im Zuge der populären 2T-Öl Zumischdiskussionen), angeregt durch eine Bachelor/Master oder Diplomarbeit zu diesem Thema. Ich habe gerade kurz versucht das noch mal über google zu finden, habe aber auf die Schnelle nichts mehr gefunden. Muss heute Abend noch mal schauen ob ich die Arbeit irgendwo abgespeichert habe.

    Resümee der Arbeit war interessant (frei nach meiner Erinnerung):

    • beste Schmierfähigkeit weisen Standard-Diesel mit Bio-Anteil auf
      • Bio-Anteile solo betrachtet liefern sehr gute Schmierfähigkeit
    • Premiumdiesel (also VPower, Excellium etc.) erfüllen die Grenzwerte der DIN EN 590 nur knapp

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • ...soweit ich mich entsinnen kann hatte von den Premium-Dieseln OMV Maxxmotion den besten HFRR - Wert bezüglich der Schmierung.

    Find´ leider auch nicht mehr den Link dazu...

    Mittlerweile sollte ja V-Power Diesel einen guten HFRR-Wert besitzen da ja seit Oktober 2020 wieder FAME beigemischt wird

    (regional unterschiedlich - jedoch max. 7% - hatte Shell mal vor kurzem diesbezüglich angeschrieben)

    ŠKODA Kodiaq 2.0 TDI 150 PS (FACELIFT 2022) Motorcode: DTSB

    Derzeit verwendetes Motoröl: :rav: VSE 0W-20

    Derzeit verwendeter Sprit: :eni1: HVO100 "HVOlution"

  • war da nicht auch mal die Diskussion, dass die Additive, die dem Premium Diesel zugesetzt sind und vor Verschleiss schützen, im HFRR Test quasi nicht "auffallen" bzw. wirken, in der Anwendung jedoch schon?

    anders gesagt, die Premium Diesel sind beim HFRR Test am unteren Ende, in der Anwendung bieten sie jedoch mehr Schutz als normaler Diesel

  • Nützlich wäre mal wieder eine aktuelle Dieselanalyse. Da habe ich mal etwas von kosten um 60€ gehört. Mal zwei, da wir Premium und normalen Diesel vergleichen.

    Wäre realistisch umzusetzen.

    Ich kann mir nicht vorstellen dass Premiumdiesel eine geringere Schmierwirkung hat als herkömmlicher.

  • Wie versprochen habe ich meine Erinnerungen noch einmal aufgefrischt und die Quellen gesucht, die ich als Erinnerung im Kopf hatte. Damals hatte ich sehr intensiv auf Motortalk mitgelesen (da wusste ich noch nicht, dass es hier viel schöner ist :zwinker2: )

    Die oben erwähnte Studie kommt aus Südafrika und bezieht nur normalen Dieselkraftstoff im Vergleich zu Dieselkraftstoff + 2T-Öl mit ein. Aber diese Studie setzt eine Basislinie für weitere Betrachtungen:

    Übersicht aus den oben genannten Quellen:

    Dieselsorte
    [Daten-Quelle]
    QualitätswertungVerschleißwert [µm]
    (kleiner ist besser, größer als 460 ist durchgefallen)
    Testverfahren
    Standard Diesel Südafrika aus Region Johannisburg
    [Attachment.html (motor-talk.de)]
    Normaldiesel380...390ASTM D6079
    Standard Diesel Südafrika aus Region Johannisburg + 2T-Öl
    [Attachment.html (motor-talk.de)]
    Experimentell360...370ASTM D6079
    ARAL SuperDiesel
    [TCI_Aral_Super_Diesel (dalacker.de)]
    Normaldiesel230...350DIN ISO 12156-1
    ARAL Ultimate Diesel von 2009
    [25D3E178 (motor-talk.de)]
    Premiumdiesel346DIN ISO 12156-1
    ARAL Ultimate Diesel von 2014
    [#207979174 (motor-talk.de)]
    Premiumdiesel403DIN ISO 12156-1
    Supol (Regionaltankstelle) Diesel
    [#207979174 (motor-talk.de)]
    Normaldiesel190DIN ISO 12156-1
    Esso Diesel
    [#207979175 (motor-talk.de)]
    Normaldiesel209DIN ISO 12156-1
    OMV MaxxMotion Diesel
    [#207979175 (motor-talk.de)]
    Premiumdiesel269DIN ISO 12156-1
    Raffineriediesel unlegiert
    [Attachment.html (motor-talk.de)]
    Raffinat
    (Produktionsvorstufe, noch nicht markttauglich)
    590ASTM D6079
    Total Excellium Truck Diesel
    [Fiche-Technique-TOTAL-EXCELLIUM-TRUCK.PDF (cpe-bardout.fr)]
    Premiumdiesel460 und kleinerDIN ISO 12156-1

    Ohwee, ich habe schon wieder viel zu viel Kaffee im Blut. :hotdrink:

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95