Ich denke, wir machen hier im Thread mal eine Pause. Das führt zu nichts sinnvollem mehr, außer, dass ihr euch in die Haare bekommt.
Umfangreiche HFRR-Messungen bei Partbox1
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Leichenfledderei:
Gibt es eigentlich irgendwo Daten zur Schmierfähigkeit diverser Premium-Diesel? -
Dazu gab es vor ein paar Jahren eine größere Diskussion in der Schrauberwelt (auch im Zuge der populären 2T-Öl Zumischdiskussionen), angeregt durch eine Bachelor/Master oder Diplomarbeit zu diesem Thema. Ich habe gerade kurz versucht das noch mal über google zu finden, habe aber auf die Schnelle nichts mehr gefunden. Muss heute Abend noch mal schauen ob ich die Arbeit irgendwo abgespeichert habe.
Resümee der Arbeit war interessant (frei nach meiner Erinnerung):
- beste Schmierfähigkeit weisen Standard-Diesel mit Bio-Anteil auf
- Bio-Anteile solo betrachtet liefern sehr gute Schmierfähigkeit
- Premiumdiesel (also VPower, Excellium etc.) erfüllen die Grenzwerte der DIN EN 590 nur knapp
- beste Schmierfähigkeit weisen Standard-Diesel mit Bio-Anteil auf
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...soweit ich mich entsinnen kann hatte von den Premium-Dieseln OMV Maxxmotion den besten HFRR - Wert bezüglich der Schmierung.
Find´ leider auch nicht mehr den Link dazu...
Mittlerweile sollte ja V-Power Diesel einen guten HFRR-Wert besitzen da ja seit Oktober 2020 wieder FAME beigemischt wird
(regional unterschiedlich - jedoch max. 7% - hatte Shell mal vor kurzem diesbezüglich angeschrieben)
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war da nicht auch mal die Diskussion, dass die Additive, die dem Premium Diesel zugesetzt sind und vor Verschleiss schützen, im HFRR Test quasi nicht "auffallen" bzw. wirken, in der Anwendung jedoch schon?
anders gesagt, die Premium Diesel sind beim HFRR Test am unteren Ende, in der Anwendung bieten sie jedoch mehr Schutz als normaler Diesel
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Nützlich wäre mal wieder eine aktuelle Dieselanalyse. Da habe ich mal etwas von kosten um 60€ gehört. Mal zwei, da wir Premium und normalen Diesel vergleichen.
Wäre realistisch umzusetzen.
Ich kann mir nicht vorstellen dass Premiumdiesel eine geringere Schmierwirkung hat als herkömmlicher.
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Wie versprochen habe ich meine Erinnerungen noch einmal aufgefrischt und die Quellen gesucht, die ich als Erinnerung im Kopf hatte. Damals hatte ich sehr intensiv auf Motortalk mitgelesen (da wusste ich noch nicht, dass es hier viel schöner ist )
Die oben erwähnte Studie kommt aus Südafrika und bezieht nur normalen Dieselkraftstoff im Vergleich zu Dieselkraftstoff + 2T-Öl mit ein. Aber diese Studie setzt eine Basislinie für weitere Betrachtungen:
- EN590 gibt als Grenzwert eine Verschleißmarke von max. 460µm im HFRR Test nach DIN EN ISO 12156-1 an
- in der Studie aus SA wird aber nach der ASTM D6079 gemessen
- mir fehlt aktuell die Bewertungsgrundlage, inwiefern sich die Methoden ASTM vs. DIN EN ISO unterscheiden (vergleicht man meine Tabelle unten, so scheint die ASTM höhere Verschleißwerte zu liefern)
- hier aber die Links zu den Dokumenten
Übersicht aus den oben genannten Quellen:
Dieselsorte
[Daten-Quelle]Qualitätswertung Verschleißwert [µm]
(kleiner ist besser, größer als 460 ist durchgefallen)Testverfahren Standard Diesel Südafrika aus Region Johannisburg
[Attachment.html (motor-talk.de)]Normaldiesel 380...390 ASTM D6079 Standard Diesel Südafrika aus Region Johannisburg + 2T-Öl
[Attachment.html (motor-talk.de)]Experimentell 360...370 ASTM D6079 ARAL SuperDiesel
[TCI_Aral_Super_Diesel (dalacker.de)]Normaldiesel 230...350 DIN ISO 12156-1 ARAL Ultimate Diesel von 2009
[25D3E178 (motor-talk.de)]Premiumdiesel 346 DIN ISO 12156-1 ARAL Ultimate Diesel von 2014
[#207979174 (motor-talk.de)]Premiumdiesel 403 DIN ISO 12156-1 Supol (Regionaltankstelle) Diesel
[#207979174 (motor-talk.de)]Normaldiesel 190 DIN ISO 12156-1 Esso Diesel
[#207979175 (motor-talk.de)]Normaldiesel 209 DIN ISO 12156-1 OMV MaxxMotion Diesel
[#207979175 (motor-talk.de)]Premiumdiesel 269 DIN ISO 12156-1 Raffineriediesel unlegiert
[Attachment.html (motor-talk.de)]Raffinat
(Produktionsvorstufe, noch nicht markttauglich)590 ASTM D6079 Total Excellium Truck Diesel
[Fiche-Technique-TOTAL-EXCELLIUM-TRUCK.PDF (cpe-bardout.fr)]Premiumdiesel 460 und kleiner DIN ISO 12156-1 Ohwee, ich habe schon wieder viel zu viel Kaffee im Blut.
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Aetvyn
21. November 2022 um 10:57 Hat das Thema aus dem Forum 2-Takt-Öle und andere Kraftstoff-Zusätze nach Kraftstoffe - Sprit/Benzin/Diesel + etwas mehr verschoben. -