AMG 63 turbo V8 vs. BMW 6-Zyl. turbo

  • EddyF. 8. Mai 2021 um 16:42

    Hat den Titel des Themas von „AMG 63 V8 vs. BMW bi-turbo V6“ zu „AMG 63 turbo V8 vs. BMW 6-Zyl. turbo“ geändert.
  • Es gibt ausgesprochen robuste und tolerante Motoren, und es gibt welche mit Schwachstellen. In Serie gefertigte Motoren kann man aber kaum pauschal als Schrott bezeichnen.

    Bekannte Schwachstellen kann man recherchieren. Bei modernen Motoren sind das zum Beispiel: Schwach ausgelegte Steuerketten, schlechte Ölabstreifringe, problematische Injektoren, LSPI Neigung, und und und.

    Die Motoren sind einfach hochgezüchtet was Leistung und Verbrauch an geht. Das ist was der Markt haben will, Nehmerqualitäten bei schlechter Wartung und ewige Lebensdauer sind in dem Zusammenhang konstruktiv nicht machbar bzw. auch nicht vorgesehen.

    Wenn Schwachstellen bekannt sind, kann man sich derer annehmen: Mit Ölen, Additiven, guter Behandlung und Wartung einerseits, und mit einplanen von sinnvollen Investitionen andererseits.

    Leider kann ich nur ausgiebigst vom Wankelmotor berichten inklusive eine Reihe von Analysen.

    Bei der Wahl des Motors oder Fahrzeugs würde ich erstmal meine Bedürfnisse hinterfragen. Die Theorie: V8 spielt souverän seinen Hubraum aus, Reihensechser ein geringeres Motorgewicht und damit agileres Handling.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90