Mn könnte auch sagen, rechts Laphroaig und links Tomatin.
Die kannte ich noch nicht.
Farbe passt wirklich zu 100% .
Dann wird jetzt der Geschmack getestet
Mn könnte auch sagen, rechts Laphroaig und links Tomatin.
Die kannte ich noch nicht.
Farbe passt wirklich zu 100% .
Dann wird jetzt der Geschmack getestet
In BBA wird ein grünes 2T-Öl drin sein.
Wüsste jetzt gerade aber nicht, welches das sein könnte.
Blaues gibt es z.B. von Putoline.
Das Motul 710 2T ist laut Datenblatt zb. grün.
Video Farbe 2 - Takt Öl vergleich
Das Motul 710 2T ist Dunkelgrün
Könnte passen.
Das Monzol BBA besteht ja nicht einfach aus purem 2T-Öl.
Wenn dunkelgrün gestreckt wird, erhält man ein helleres grün.
Mal eine (evtl. etwas naive und wahrscheinlich zu späte) Frage - aber inwiefern wirkt sich z.B die V3/V4 Mischung eines gewissen Herrn (Name sollte geläufig sein) in Kombination mit einem Saugrohr-Einspritzer wie es bei meinem 5-Zylinder der Fall ist?
Soweit ich weiss, entfalten bei Saufrohr-Einspritzern die Additive die sich in den Ultimate, Muschelsuppen und wie sie alle heissen ihre Wirkung da nicht direkt in den Brennraum gejagt werden wie bei den FSI/TFSI und jeglichen Direkteinspritzern - oder sehe ich das falsch?
Bzw. ziehe ich auch Vorteile draus? Einspritzdüsen, Ventile etc. habe ja auch ich die verschmutz sind/sein können.
Evtl. das Verhältnis einfach statt 1:200/300 auf 1:400/500 schrauben? Oder was denkt ihr von der Dosierung her?
1L 2T-Öl (Petronas Syntium Moto 2SP Racing Vollsynthetik, JASO FD) sowie diverse LiquiMoly Reiniger/Additive sind nämlich bereits bestellt...
Saugrohr-Einspritzer ist optimal für diese Art von Additiven, hier wird alles gereinigt. Dosis würde ich nicht erhöhen.
Bei Direkteinspritzung ist keine Reinigung der Ventile möglich.
Ich würde wenn du die LM Reiniger hast so vorgehen.
1. Reiniger von LM beim Tanken dazu
2. Tank Leerfahren und mit Ultimat auffüllen.
3. Wieder LM Reiniger auf Leeren Tank und Auffüllen.
4. Danach das 2Takt Öl bei jedem zweiten Tanken hinzu.
Kommt natürlich drauf an wie viel du fährst evtl auch ein paar zwischen schritte mehr mit Ultimat.
Ich bleibe jetzt beim 2-Takt Öl 1:300 - 1:350. Bin gerade wieder gefahren.
Vorher Verbrauch bei konstant 50km/h 3,5 bis 4 Liter. Leerlauf an der Ampel normal, aber Vibrationen spürbar.
Jetzt Verbrauch bei konstant 50km/h 2,5 bis 3 Liter. Leerlauf an der Ampel extrem niedrig, und fast nicht wahrnehmbar, keine Vibrationen, beinahe als ob der Motor gar nicht läuft.
ausgehend vom Benziner....welches 2 Takt Öl kippt ihr rein?
mein 2.0 TFSI ist ja ein Motor mit kombinierter Einspritzung -> Saugrohr bei Teillast und Direkt bei Volllast
Da sollte so ein "Zusatz" ja nahezu magische Fähigkeiten haben....
Ich würde das Monzol BBA nehmen. Dieses wurde anscheinend für Direkteinspritzung "entwickelt".
Bei vorhandener Saugrohr Einspritzung reicht aber auch ein guter alter LM Zusatzt von der Pro Line.
Benzinsystem Reiniger (Pro-Line) ist glaube ich das effektivste. Danach 5 Tankfüllung Ultimate und alles sollte erst mal wieder ok sein und du kannst das BBA bei jeder zweiten Tankfüllung verwenden.
Jetzt noch was rein rechnerisch und bitte korrigiert mich umgehend!
ABER wenn ich bei meinem 60L Tank denn volltanke, dann sind im 1:250 Verhältnis zu 60L (60'000ml) Benzin, ganze 240ml 2T Öl - die Mischung spricht aber von '20-25ml auf 40L.'...
Nun bin ich grad ein bisschen verwirrt...sollte ich das Verhältnis 'vergrössern' heisst z.B auf 1:500 gehen und dann 'nur noch' 120ml einfüllen oder wie jetzt...?
Ich hab iwie das ungute Gefühl, dass ich irgendwas übersehe bzw. eine Variable X habe die mir noch unbekannt ist oder schlicht einen Denkfehler hab...
Wenn du diese Mischung fahren willst würde ich es genau nach der Anleitung machen . Damit gibt es anscheinend gut erfahren .
Das BBA ist schon fertig gemischt und sind für 60L Benzin 200ml BBA
naja aber iwas macht mich stutzig...;
/Zitat
BENZIN v4
- 1L LiquiMoly SpeedBenzin
- 30ml Aceton >99%
Es erscheint klug das ~30min. ziehen zu lassen und während dessen immerwieder mal hin und her kippeln/leicht aufschütteln.
Danach (JEWEILS einige Male kippeln, zwischendurch paar Minuten warten):
- ~25ml Meguin GD drauf <-- vorallem das hier
- 200ml ERC "Benzin Power Additiv" drauf
- 250ml SI-1
Der Verschluss-Messbecher von SpeedBenzin taugt bestens zum Abfüllen, die ERC-Flasche wie gesagt zum Mitführen im Auto.
20-25ml auf 40L. Reicht dann ungefähr für 2620 L Benzin. Für mich ist die Anschaffung der Mittel damit wirtschaftlich genug.
Zugabe während der Betankung bei 40%-60%.
Ich empfehle zuerst den Rest des SI-1 (~193ml) in ~25ml/Tank durchzufahren.
/Zitat-Ende
Sind das nun 25ml 2T-Öl auf die insgesamt ~1.5L Gemisch und dann DAVON ~20-25ml auf 40L oder wie jetzt...?! Hab grad echt ne Blockade...
Als Basis wird hier das LiquiMoly SpeedBenzin genommen und dann 25ml 2-Takt Öl als kleinen Zusatz.
Es soll bei diesem Gemisch (V4) wirklich nur 25ml auf 40L verwendet werden. So ist es im Sinne des Erfinders.
Der Ersteller dieses V4 ist leider nicht mehr im Forum Aktiv so das hier kein Sinn für einzelnen Komponenten von V4 eingegangen werden kann.
Der Ersteller dieses V4 ist leider nicht mehr im Forum Aktiv
Des is mia bekannt
Ich würde das Monzol BBA nehmen. Dieses wurde anscheinend für Direkteinspritzung "entwickelt".
Bei vorhandener Saugrohr Einspritzung reicht aber auch ein guter alter LM Zusatzt von der Pro Line.
Benzinsystem Reiniger (Pro-Line) ist glaube ich das effektivste. Danach 5 Tankfüllung Ultimate und alles sollte erst mal wieder ok sein und du kannst das BBA bei jeder zweiten Tankfüllung verwenden.
hast du Erfahrungen mit dem Monzol BBA???
Tanke im Moment nur Ultimate 102 "pur", das Ganze inkl. Umweg und und Aufpreis....
...wäre ich mit dem BBA in der Lage, "einfaches" Super Plus zu pushen?
ausgehend vom Benziner....welches 2 Takt Öl kippt ihr rein?
mein 2.0 TFSI ist ja ein Motor mit kombinierter Einspritzung -> Saugrohr bei Teillast und Direkt bei Volllast
Da sollte so ein "Zusatz" ja nahezu magische Fähigkeiten haben....
Vollsynthetisches nach JASO FD, genau genommen Fuchs Titan 2T 100S. Diese Öle sind keine "Öle", sondern vollsynthetische Flüssigkeit mit hohem Additivgehalt.
Mein Test mit BBA startet erst morgen. Fokus liegt auf Reinigung.
Kollege hat abstimmen auf 102 Oktan bei ihm wollten wir es auch mal Probieren.
BBA sorgt nur für Schmierung und Reinigung und was ich gelesen habe kann es die Oktan Zahl minimal senken bei Überdosierung.
Wenn es dir um Reinigung geht kannst du das BBA verwenden auch mit normalen Super. (Weiß jetzt nicht was du für ein Fahrzeug hast).
Bei Benziner würde ich es nicht so wichtig sehen was Zusätze betrifft. BBA nur bei jeder zweiten Tankfüllung verwenden für Erhalt der Sauberkeit sollte reichen. Sollte aber immer im Bezug auf Fahrzeug alter usw. Gesehen werden.
ausgehend vom Benziner....welches 2 Takt Öl kippt ihr rein?
Vollsynthetisches nach JASO FD, Petronas Syntium Moto 2SP Racing - für 10EUR/L bei Delti habe ich mal bestellt...
Werte sehen 'gut' aus PDF-Datenblatt
Vollsynthetisches nach JASO FD, Petronas Syntium Moto 2SP Racing - für 10EUR/L bei Delti habe ich mal bestellt...Werte sehen 'gut' aus PDF-Datenblatt
sieht gut aus. Flammpunkt von 2T 100S ist 20° höher, aber das ist nicht soo entscheidend, vor allem bei der Sauberkeit nicht.
sieht gut aus. Flammpunkt von 2T 100S ist 20° höher, aber das ist nicht soo entscheidend, vor allem bei der Sauberkeit nicht.
denke ich auch, und bis zu einem gewissen Grad ist es ja eh der Sinn der Sache, dass es verbrennt von dem her seh ich den Flammpunkt auch nicht so eng
Schlussendlich ist es ein FD Öl und somit wie du sagst, 'sauber'
Mal schauen wie sich dann machen wird