[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Ja, hier.
    In der empfohlenen Dosierung färben sich die Auspuffrohre innen braun. Ich habe die Dosierung auf 50% runter gefahren, fahre ja dazu 1:300 2-Takt Öl im Wankel.
    Ich glaube, dass die Gasannahme beim Anfahren und der Leerlauf etwas besser wurden. Kann aber auch Einbildung ein. Kombiniert mit Super E10 und 1:300 2-Takt Öl JASO FD.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Habe vor 2 Wochen diesen Cetan-Booster gekauft:
    https://www.amazon.de/cetane-Booster…f/dp/B01A0TLQIA
    So wie es aussieht, war das die letzte Flasche auf Amazon. Woanders natürlich zu ähnlichen Preisen lieferbar.

    Was mir am Produkt gefällt ist daß es extra für Diesel ist, und daß der Preis wirklich sehr moderat ist: pro 50 Liter Kraftstoff ca. 0,60 EUR.
    Zur Zeit fahre ich den 2. Tank damit. Und ja - man merkt schon die Verbesserung der Cetanzahl.

    Werde das NBS Laki demnächst mit meinen Restbeständen von Addinol MZ408 mischen und mir - wir früher - Fläschchen vorbereiten, die ich vor dem Tanken einfülle.

  • Verwende schon seit Ewigkeiten 2töl bei meinem 1.6 TDI CR 105 ... Seit ca einem Jahr Monzol5c.

    Die Laufruhe ist schon besser, vor allem das Kaltstartverhalten.

    Was mich jedoch am meisten stört ist, dass der Wagen dann nicht mehr gut zieht, es irgendwie an Leistung fehlt.

    Monzol5c in Kombination mit Ultimate bzw Genol Protect Diesel hat den Leistungsverlust etwas[/i] gemindert, ist mir auf Dauer jedoch zu teuer.

    Bei der Roar'schen Mischung (jedoch mit Elf Moto Off Road angesetzt 2t) konnte ich keine besonderen Vorteile feststellen.

    Die Mischung Monzol5c und Mannol Diesel Plus (beides mit der empfohlenen Standarddosierung) war, soweit ich mich erinnere, ganz okay.

    Am ausgewogensten lief der Wagen mit Genol Protect Diesel bzw Ultimate (ohne selber was dazu zu mischen).... aber wie bereits erwähnt, auf Dauer zu teuer.

    Mit normalem Diesel und Mannol Diesel Plus hing der Wagen gut am Gas, jedoch war die Laufruhe weg und das Kaltstartverhalten (vor allem im Winter) typisch Diesel.

    Irgendwann einmal habe ich bei der Tanke so ein Fläschchen Liquid Moly mitgenommen (natürlich Sauteuer),... und da lief der Wagen sehr sehr gut! Vor allem hing er super am Gas und hat richtig Durchzug gehabt. Leider weiß ich nicht mehr, welches Produkt es genau war. Müsste noch vor der Zeit mit der Panscherei gewesen sein.

    Was würdet ihr Empfehlen in Hinblick auf Laufruhe und vor allem der mangelnden Leistung. Das "gut am Gas hängen" fehlt mir irgendwie.

  • Danke für die Info!

    Habe gerade gelesen, dass Biozide wie ERC Diesel Plus oder Liquid Moly Dieselschutz ab 1.12.2018 EU Weit nicht mehr verkauft werden dürfen.

    Weiß man da Näheres? Ist es sinnvoll, sich jetzt noch mit größeren Mengen einzudecken?

  • Ja, 60 Cent/50 Liter ist gut. Mit dem Cetan-Schub (https://www.ato24.de/de/amsoil-dies…ub-0-473-l.html) den ich verwende komme ich auf ca 83 Cent/50 Liter.

    Gibt es zu dem NBS Laki eine Dosiertabelle aus der hervor geht um wie viele Punkte der Cetanwert angehoben wird ?

    Nicht direkt, da natürlich die Ausgangscetanzahl unbekant ist. Aber lt. Beschreibung kann dieses 2-Ethylhexylnitrat die Cetanzahl zwischen 5 und 8 Punkten ehöhen. Als Dosierung wird normal 1:1000 und "heavy" 1:500 genannt. Ich denke, die meisten Cetanbooster basieren auf 2-Ethylhexylnitrat, da wahrscheinlich am günstigsten in der Herstellung. Es gibt m.W. noch 3-4 Zusatzstoffe, welche die Cetanzahl erhöhen können. Für mich sollte man den reinen Booster schon mit einem 2T-Öl mischen, damit man die Wirkungen kombinieren kann. Sonst hat man keine Verbesserung der Schmierung.


    Gibt auch was von Ravenol

    Cetan Booster

    Hat jemand Erfahrungen damit?

    Wird nicht viel anders sein als der Rest der Cetanbooster.
    Preis ist Ravenol-typisch: für die dauerhafte Annwendung daher höchst uninteressant...

  • Gibt es konkrete Erfahrungen bei der Nutzung von 2TÖL und V-Power Diesel zusammen? Einfach auf gut Glück wollte ich das ganze ungern zusammen kippen, dann lieber Normaldiesel. Ich hatte in einem Anfall von Idiotie mal den V-Power Deal für ein ganzes Jahr abgeschlossen, Kostenprobleme hab ich also in der Hinsicht keine mehr.
    Die ganzen 35 Seiten Thread durchlesen müsste ich wenn dann zu einem anderen Zeitpunkt machen ;)

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Danke!

    @N55 Sorry wenn du die Frage schonmal irgendwo beantwortet hast, aber deine Diesel Brause klingt super, die würde ich gern mal probieren. Wenn die bei dir im kleinen ALH gut läuft wirds in meinem AHF nicht anders sein :)
    ABER Ich finde leider keine Angaben auf welche Liter Menge sich dein Rezept bezieht. 10 Liter? 50?

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100