[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Ich fahre ja schon lange 1:300 vollsynthetisches Zweitakt Öl in meinem Wankel. Allgemein ist die Erfahrung, dass die Motoren damit länger halten (zusätzliche Schmierung im Brennraum zu dem gelegentlich eingespritzten Motoröl).

    Im Wankel scheint mir zusätzliche Gemischschmierung konstruktiv auch sinnvoll.
    Aber im Hubkolbenviertaktmotor? Da hätte ich zumindest beim ottomotor zu starke Bedenken, daß die Oktanzahl durch das zugesetzte Öl leidet.

  • Habe mich nie mti dem Spritpanschen beschäftigt, aber ich hoffe mal bei euren Mischverhältnissen merkt man davon als außenstehender Verkehrsteilnehmer nichts?

    Ich merke es nur an den scheiß 2T Rollern, wenn die die Straße lang fahren kann man erstmal 2min lang nit mehr atmen, verbieten sollte man sowas. Und bei den PKWs diskutieren wir über verschiedene Euro 6 Normen :rolleyes:

  • Auspuffrohre und Zündkerzen sind damit auch sauberer. Zumindest mit vollsynthetischem, rauchfreien (JASO FD) Öl mit nicht allzu hohem Flammpunkt. Mischung 1:300 - 1:400

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hierher nochmal aus dem anderen Thread kopiert:

    Das E10 will ich nicht tanken, weil die wohl Membranen (v.A. im Vergaser) angreift, aber da auch im normalen Super ja mittlerweile 5% Ethanol drin sin, weiß ich nicht, wie sinnvoll das ist.
    Habe deshalb schon mal mit dem Gedanken gespielt, nur noch Premiumkraftstoffe zu tanken, das ist mir aber dann aufgrund der Tatsache, dass ich mit einem Wagen der auf Normalbenzin ausgelegt ist v-Power+ für 1,75€ den Liter fahren würde, selbst zu lächerlich vorgekommen...

    Gibt's irgendwelche Tipps zu der Problematik?
    Gibts denn überhaupt Tankstellenketten die bezahlbares Benzin ohne Ethanol im Angebot haben?
    Oder kann man bestimmte Gummimembranen mit der Zugabe eines Additivs schützen?

    LG :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Jetzt erstmal zu meinem kleinen Zwischenbericht zum Thema 2T-Öl/Aral Ultimate 102. Vorher vielen Dank an @Georg-TDI, der viele meiner offenen Fragen zum Thema panschen geklärt hat. :)

    Ich bin heute zur Tanke gefahren, habe dem Tankinhalt im Anteil 1:200 vollsynthetisches 2T-Öl nach Jaso FD hinzugefügt, und bin ein paar Kilometer gefahren. Objektiv kann ich sagen, dass der Motor nochmal eine Spur ruhiger läuft. Wenn ich mit dem Motor nur die Geschwindigkeit halte, also relativ wenig Last um 2000 U/min fahre, ist er selbst mit Lüftung aus nicht zu hören, das hat mich selbst sehr fasziniert.

    Die Reinigungsadditive des Aral 102 scheinen auch etwas bewirkt zu haben.
    Wenn man früher ausgekuppelt hatte, machte der Drosselklappendämpfer folgendes: Drehzahl fällt auf 1100 Touren, dann sackt sie innerhalb von 2 Sekunden auf 900 U/min ab.
    Jetzt fängt er sich schon bei 1200 U/min und die Drehzahl braucht deutlich länger (vielleicht 5-6 Sekunden), bis er langsam und sanft auf seine Leerlaufdrehzahl fällt.
    Das fällt im Fahrbetrieb nicht auf, nur, wenn man den DZM sorgfältig beobachtet.

    Generell läuft der Motor viel ruhiger und sanfter, wie ein Uhrwerk... :)
    Ich hänge Euch mal 2 Videos an. Ich bin extra nah an eine Wand rangefahren, damit alle Geräusche reflektiert werden und gut hörbar sind. Er startet auch sehr leicht, früher musste man im Warmzustand länger orgeln.
    Ich bin jetzt richtig zufrieden mit dem Motorlauf.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leider ist der Motor nun so leise, dass er vom anspringenden Kühlerlüfter übertönt wird, die Gasstösse waren jeweils bis 2000-3000 U/min, am Ende halte ich ihn bei 1600 U/min.
    Bitte bedenkt, dass das ein in den 60er Jahren entwickelter Kipphebelmotor ist, der nicht gedämmt ist und an einer Wand steht.
    Dafür ist die Laufkultur m.M.n. beeindruckend, so ein eindeutiges Resultat hätte ich nicht erwartet.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier nochmal ohne Kühlerlüfter.
    Ich hatte ja schon ein Video gepostet, wie diese Motoren normalerweise klingen, aber hier zur besseren Vergleichbarkeit nochmal:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dieses grillenartige Gezirpe hatte meiner vorher auch. Das ist wohl der typische Motorsound...
    Das ist jetzt m.M.n. viel weniger geworden, was sagt Ihr? :D
    Vergleicht nur mal, wie unterschiedlich die beiden Motoren anspringen und die ersten Sekunden anlaufen. Dieses Absacken in den Drehzahlkeller auf ca. 650 U/min hatte meiner früher auch...

    Liebe Grüsse!

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich bin heute zur Tanke gefahren, habe dem Tankinhalt im Anteil 1:200 vollsynthetisches 2T-Öl nach Jaso FD hinzugefügt, und bin ein paar Kilometer gefahren. Objektiv kann ich sagen, dass der Motor nochmal eine Spur ruhiger läuft. Wenn ich mit dem Motor nur die Geschwindigkeit halte, also relativ wenig Last um 2000 U/min fahre, ist er selbst mit Lüftung aus nicht zu hören, das hat mich selbst sehr fasziniert.

    ...

    Generell läuft der Motor viel ruhiger und sanfter, wie ein Uhrwerk... :)
    Ich hänge Euch mal 2 Videos an. Ich bin extra nah an eine Wand rangefahren, damit alle Geräusche reflektiert werden und gut hörbar sind. Er startet auch sehr leicht, früher musste man im Warmzustand länger orgeln.
    Ich bin jetzt richtig zufrieden mit dem Motorlauf.

    So war auch meine Erfahrung, als ich 2-Takt Öl statt im Wankel mal im Yaris probiert habe. Der Motorlauf war ruhiger, Konstantfahrt war auch mit niedrigster Drehzahl komfortabel möglich. Folglich ist auch der Verbrauch um ein paar Zehntel Liter zurück gegangen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @mitsu_joe
    welches 2 Taktöl hast du genommen?


    Ich hab mir gleich bei der Total Tankstelle eines besorgt. Keine Ahnung, was für eines genau. 1L 2T-Öl vollsynthetisch von dieser Total Elf Hausmarke. Es wird wohl einfach irgendein gerelabeltes (was ein Wort...) Markenprodukt sein, wollte das einfach mal ausprobieren und die Gelegenheit bot sich beim Tanken dann halt. Bin aber gerne für eure 2T-Öl-Vorschläge offen... :)

    @Nashman

    Vielen Dank, ich wollte da so objektiv wie möglich rangehen, weil vieles sich halt bei dieser Thematik auf subjektive Eindrücke bezieht. Eigentlich hätte ich natürlich vorher noch ein Video mit dem exakten Motorlauf ohne 2T-Öl machen müssen, das hab ich damals leider verpasst. Ich hab recht spontan, weil es gerade billig war vor 3 Tagen das Aral Ultimate 102 getankt (bevor ich mich zu dieser Versuchsreihe entschlossen habe) und dann wären die Versuchsergebnisse eh schon verfälscht gewesen...
    Ich habe hier im Forum aber bereits vorher mehrmals geschrieben, dass der Wagen im Leerlauf für mich etwas unruhig wirkte und den Motorlauf recht genau beschrieben. Dies ist also, wenn auch nicht in Videoform, hier dokumentiert.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich hab mir gleich bei der Total Tankstelle eines besorgt. Keine Ahnung, was für eines genau. 1L 2T-Öl vollsynthetisch von dieser Total Elf Hausmarke. Es wird wohl einfach irgendein gerelabeltes (was ein Wort...) Markenprodukt sein, wollte das einfach mal ausprobieren und die Gelegenheit bot sich beim Tanken dann halt. Bin aber gerne für eure 2T-Öl-Vorschläge offen... :)
    ...

    zufällig dieses 2TÖl?

    EDIT: die letzten 2TÖl Beiträge sollten in entsprechenden Thread, wie von @Tequila009 aufgezeigt, verschoben werden

  • Von mir aus kann auch gern der ganze Erfahrungsbericht verschoben werden.
    Ich war mir irgendwie nicht mehr bewusst, dass der Beitrag in den Thread viel besser passen würde... :/

    Nein, es sah ein bisschen anders aus.

    https://www.elfmoto.de/produkte/tech/elf-moto-2-tech-sae-30/

    Dieses hier war es, doch nicht total, sondern Elf

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

    Einmal editiert, zuletzt von mitsu_joe (4. September 2018 um 22:54)