[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Zum Thema Dieselpest.

    Ich habe mich zwangsläufig damit beschäftigt, weil ich einen Notstromgenerator habe und Diesel bunkern muß. Zu diesem Zweck habe ich Diesel ausgesucht, der ganzjährig winterfest ist, und dann auch noch länger als normaler Treibstoff hält. Dies trifft z.B. auf den OMV Premium Diesel zu: 2 Jahre garantiert verwendbar bis -44°C. Der älteste wird immer ins Auto gefüllt, somit komme ich gelegentlich in den fragwürdigen Genuß eines Premium Diesels.

    Diesel enthält einige Prozent an gebundenem Wasser, welche folgendes Problem ergeben: an der Grenzschicht bilden sich Mikroorganismen. Außerdem kann diese Wasserschicht im unteren Teil des Tanks denselben zum Durchrosten bringen. Ich zitiere hier vom XBEE Prospekt, habe aber keine Verbindung zu der Firma.

    Das Thema scheint im normalen PKW wegen der häufigen Durchmischung gering zu sein, tritt jedoch häufig z.B. in Bootstanks auf (oder Heizöltanks), bei denen der Treibstoff lange steht. Es gab da ein gängiges Mittel (der Name ist mir entfallen), welches als starke Biozid-Bombe aber inzwischen geächtet wurde.

    EDIT: es hieß wohl Grotamar.

    Genau in diese Bresche springt XBEE. Es wurde hier schon mal angesprochen, hat aber nicht gezündet. Wenn man dem Produkt trauen kann, dann bringen die darin enthaltenen Enzyme (eigentlich biologische Katalysatoren) das Wasser in Suspension, sodaß es gleich mit abtransportiert wird und mit verbrannt wird. Somit können sich die Mikroorganismen nicht halten. So habe ich es verstanden.

    Das wird sicher funktionieren. Der Hersteller verspricht noch eine Reihe von anderen Effekten, die teilweise den bereits angesprochenen Mitteln zugesagt werden, welche sich für mich aber als ebenso spekulativ und marktschreierisch darstellen wie der Minderverbrauch bei Monzol. Das macht jedoch nichts, wenn es seinen Hauptzweck erfüllt.

    Ich habe das Zeug also mal dem üblichen Gepansche beigemischt. Am Motorverhalten groß ändern sollte sich nichts und tut es auch nicht.

    Da man das Mittel jeglicher Art von Mineralölderivaten beimischen kann, also vermutlich auch Motoröl, könnte man damit evtl. auch das weiter oben angesprochene Kondenswasser in den Griff bekommen. Das müßte man aber genauer klären.

    Es gibt irgendwo ein PDF, finds gerade nicht das heißt: XBEE, Der Wunderstoff Enzym macht’s möglich!

    Edit: wieder gefunden Xbee: Verbrennungsverbesserer für alle Kraftstoffarten; Der Wunderstoff Enzym macht’s möglich !

    Das Mittel könnte einige Problemkreise ausscheiden helfen, wenns funktioniert (was ich hoffe und annehme).

    Ich hoffe das ist dienlich.

    Dass man aber auch immer alles selber machen lassen muß.

    2 Mal editiert, zuletzt von aquataur (21. Februar 2022 um 12:02) aus folgendem Grund: Zusatzinformation; Link hinzugefügt

  • Zum Thema Additiv Einfüllbehälter:

    Ich habe hier die naheliegendste Lösung noch nicht erwähnt gesehen: den Fuelfriend. Erhältlich unter (link)

    Soweit ich verstehe, sind das kleine Reservekanister für den Motorradfahrer.

    Ich habe mir zwei 0.5l Versionen gekauft, da habe ich immer die passende Menge für zwei Betankungen (falls man von Monzol ausgeht). Den Einfüllstutzen habe ich per Paketschnur angebunden, da kann er nicht verloren gehen.

    Der Korpus ist relativ hart, man kann den Inhalt also nicht einfach herauspressen. Da aber z.B. Monzol im Winter recht zähflüssig ist, muß man ein bißchen "pumpen", so viel gibt die Wandung schon nach.

    Ganz leer bekommt man den Behälter damit nicht, das ist aber auch egal, weil er ja auch nicht ganz vollgefüllt werden muß.

    Ich mache mir mein allfälliges Hexengebräu vorher zurecht und fülle es mengenmäßig korrekt ein. Auf diese Weise gestaltet sich der Betankungsvorgang dann recht unspektakulär.

    Dass man aber auch immer alles selber machen lassen muß.

  • Ich bin gerade testhalber auf Ultimate wieder umgesprungen seit 2 Tankfüllungen.
    Ich hatte mal beschrieben, das mein ZF Getriebe bei meinem 3er 20d G20 irgendwann mal anfing die ersten 3 Gänge hin und wieder etwas unsanft zu schalten. Es ist echt nur ganz minimal, manche würden es evtl. nicht auffallen. Es ist aber nicht so butterweich wie gewohnt. Man merkt irgendwie einen kurzen Ruck/Gedenkmoment, extrem schwer zu beschreiben. Nun 2 Füllungen Ultimate wieder drin, es wurde komischerweise besser. Können "schlechter" (normaler) Sprit/+Additive sich negativ aufs Getriebe auswirken???? Ich fuhr ja zuvor lange standard Diesel+ar6900d.
    Morgen bin ich gezwungen wieder normal zu tanken, keine Aral in der nähe leider. Dann muss ich weiter beobachten. Tritt es wieder auf, tanke ich mal wieder 3-4 Füllungen Ultimate hintereinader, dann sollte ich gewissheit haben.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Bedenke bitte auch die Temperaturen. Mein ZF 8HP kommt mir auch vor als ob es bei Kälte "ruckiger" schaltet. Das ist so Klagen auf dem hohen Niveau. Man bekommt es mit, aber es ist dennoch weiches schalten.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Also bei uns ist es wärmer geworden. Wollte nur darauf hinweisen. Zudem hast du ja auch eine recht hohe Laufleistung pro Jahr. Das Getriebeöl unterliegt auch einem Verschleiß. Wollte nur darauf aufmerksam machen und bin gespannt auf deine Ergebnisse. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Stimmt auch, nur zurückgedacht fing das alles ca an wo ich von ultimate auf ar+normal umgestiegen bin. und da bewegte ich mich bei ca 40tkm. ist alles noch keine laufleistung für ein ZF getriebe. jetzt habe ich 66tkm auf der Uhr. Ne Wartung am Getriebe hab ich mir rerst bei um die 100tkm vorgenommen. Der wird ja auch nicht so oft per kickdown oderso bewegt.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Mal ein Themenwechsel, in der Hoffnung, keinen Unmut zu erwecken: Es gab hier doch einige, die AR6900D versus 9930 testen wollten. Obwohl ich mir einbilde, hier sehr aufmerksam mitzulesen, kann ich mich nicht erinnern, dass jemand mal das Ergebnis des Vergleichs gepostet hätte und wäre insofern sehr interessiert daran, da ich den wegen stark wechselnder Einsatzbedingungen nicht selbst machen kann.

  • Also DPF-Regen war bei ca. 740 km bei mir mit AR6900D ... Verbrauch fast genau so gut wie mit 9930. Aber das 9930 muss man überdosieren und das Archoil habe ich 1:1000 verfahren.

    Der Rest wird jetzt noch ausstehen. Wenn ich mit dem 9930 auch >600 km regen habe, dann hat sich für mich die Sache erledigt. Zumal es auch noch das hier gibt:

    MANNOL DPF Cleaner

    Für mich geht es momentan starke Tendenz Richtung Mannol-Fanboy. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bei Amazon … Pur und nicht so verdünnt wie beim Mannol.

    HYDRA CEBO Cetan Booster 2-EHN (Ethylhexylnitrat) + Schmiermittel 5 l Behandelt bis zu 5000L
    Hydra Cetan-Verstärker für Kraftstoffe ermöglicht eine Erhöhung der Cetanzahl Ihres Diesels und Marinedieselöl-Kraftstoffs. Je nach Qualität des zu…
    www.amazon.de
    HYDRA EHN-99, 2-EthylhexylNitrat 99% Pur 2 EHN Cetan-Booster Dieseladditiv zur Leistungssteigerung 1L bis zu 1000L
    Hydra-Cetan-Verstärker für Kraftstoffe ermöglicht eine Erhöhung der Cetanzahl Ihres Diesel- und Marinedieselöl-Kraftstoffs. Je nach Qualität des zu…
    www.amazon.de

    BMW F25 B47