[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Ich hab noch den Kartuschenfilter in der guten verzinkten Stahlmülltonne und den Plastik wollte ich eh noch aufsägen. Also gut, dann klären!

    Was ich noch als eventuelle Möglichkeit sehe! Ich hatte das neulich, daß ein Ölfilter sich "nicht mit dem Öl vertragen hat". Dieser wurde vom Öl aufgelöst....

    Ich hatte stetig ein wachsames Auge auf den Öldruck und hab es so zufällig bemerkt. War ein Hiflow Filter und das Amsoil Dominator SAE60....

    Was wenn das Ester vielleicht "die Kleber" in den Ölfiltern zersetzt...???

  • Wenn die Vorfilter i.O. sind, dann muss es an den Zusätzen liegen, sprich am Mannol, das wird ja erst nach dem Zapfen hinzugefügt oder?

    Also ich kann dir definitiv bestätigen, dass das 9930 Gummis aufquellen lässt. Ob sich da auch etwas löst weiß ich nicht, weil das bei mir nur maximal benetzt war. Ein Filter opfern und in Mannol einlegen wäre keine Option? Denke ist günstiger als das analysieren zu lassen oder?

    Nachtrag: Die Spritze die mir kaputt ging (das Gummiteil hat sich vom Plastik gelöst und es ging auch schwerer zum ziehen -> Annahme Gummi quoll auf) war diese hier: https://www.shop-apotheke.com/sanitaetshaus/…hne-kanuele.htm

    Wenn nun meine Annahme stimmt, dass es Gummi aufquellen lässt durch das Ester, dann kann ich mir auch vorstellen, dass bei einigen Dieselfilterpatronen das zu Problemen führen kann. Anbei mal das was ich mein und mir theoretisch vorstellen kann.

    Das ist der Eingang zum Filter. Da innen drin ist etwas gummiartiges. Kann mir nun durchaus vorstellen, dass je nach Qualität des Filters und wie dieser hergestellt ist, diese so ungeschickt aufquellen kann, dass die Durchflussmenge verringert wird.

    Einfach nur beobachten und im Hinterkopf behalten. Ich hatte wie bereits geschrieben bei 1 L keine Probleme und werde es wieder verwenden.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (2. Dezember 2021 um 09:26)

  • Mir wird das denke ich alles zu heiß mit dem Mannol. Ich glaube, ich gehe zurück auf AR6900d. Die Ladung die ich jetzt aber habe werde ich verfahren und nicht so stark überdosieren. Das wird mir zu brenzlig beim neuen teuren Karren mit Garantie.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Aetvyn In der Spritze war das Mannol pur, im Tank 1:1000 oder vielleicht ein bisschen überdosiert.

    Kann mir nicht vorstellen, dass auch bei der Konzentration im Tank irgendetwas aufquillt.

    Müssten wir zwecks Nachweis aber wirklich mal testen.

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

    Einmal editiert, zuletzt von hm28 (3. Dezember 2021 um 07:44)

  • Die Gummis in den medizinischen Spritzen sind nicht besonders beständig gegen Mineralölprodukte. Mir sind schon immer medizinische Spritzen "festgegangen" beim Anmischen von Additiven und Ölen, auch schon in der Vor-Mannol-Ära.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • shadowflo, generell oder mit dem 9930?

    hm28, absolut korrekt, es war pur. Danke für den Hinweis.

    Ihr habt da wirklich super Punkte. :check:

    Das mit den Spritzen ist mir nur aufgefallen, habe aber ehrlich gesagt nichts anderes getestet bei denen und ist mir beim 9930 aufgefallen. Danke für die Hinweise, wenn ihr das so oder so hattet, dann liegt das an der Spritze.

    Dann lasst es positiv formulieren. 9930 pflegt auch die Gummis :grins3:

    Den Fall mit dem Vorförderdruck kann ich mir aber dann noch weniger erklären. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Im medizinischen Bereich sind das Einwegspritzen, hier gelten komplett andere Anforderungen als im KFZ-Bereich: Keine leicht flüchtigen Lösungsmittel, extrem niedrige Anfälligkeit für Keimbildung etc. Langfristige Verträglichkeit für die im KFZ Bereich verwendeten Betriebsstoffe und Dauernutzung bzw. wiederholte Nutzung gehören NICHT dazu.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich nutze das Mannol seit gut einem Jahr, Dosierung nach Vorgabe. Tanke immer Premium Diesel - lediglich 2x normalen (in Kroatien & Österreich) Diesel in diesem Zeitraum.

    Dieselfilter wurde vor kurzem gewechselt (nach 30k km Intervall) und war absolut unauffällig und nicht zugesetzt oder sonstiges 👍

    :mrex: Xperience FS-X 5W40

  • Das war bei mir irgendein Motoröl, und es ist mir ein paar Male passiert. Die aktuelle Spritze hält noch, sicher nicht mehr lange. Aber es ist halt praktisch, wenn man sich beim Nachfüllen etwas verschätzt hat. Vielleicht sollte ich mir ein paar billig im Netz organisieren, bei der ollen Apotheke im Nachbarort haben die Spritzen tatsächlich Apotheken-Preise.

  • Ihr habt mich so weit. Ich habe noch einen Dieselfilter übrig. Den lege ich in Mannol. Bilder folgen dann...

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • "Schmierige Masse" ist typisches Anzeichen für Dieselpest.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • https://oil-club.de/wcf/index.php?user/2811-frankenmartin/

    Wie lange war der Filter im Einsatz?

    Und wieviel Kraftstoff wird da etwa durch gegangen sein?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Giacomo Agostini Ich versuch nochmal, Deinem ständigen ich bin der Erleuchtete und weiß Alles besser, nett entgegen zu kommen.

    ES IST KEINE DIESELPEST!

    Erstens ist es keine, hatte sowas schonmal und weiß wie das aussieht!

    Zweitens haben wir eine eigenen Tankstelle, also wären alle verseucht und nicht nur der kleine 20l Tank des Aggregates, daß den Tank eh alle 3 Tage leer hat.

    Drittens steht da, das FILTERMATERIAL ist eine Masse. Das bedeutet das Gewebe zersetzt sich. Es ist nicht mehr wie Papier sondern wie durchgeweichtes Papier auf dem Weg

    zu Pappmasche und die Bindung nach aussen zersetzt sich.

    Es ist also Summa Summarum davon auszugehen, daß das Ester Kraftstoffilter anlöst und zersetzt über einen langen Zeitraum. Sagen wir mal 1 bis 2 Jahre. Nachdem für mich andere Additive

    aber aufgrund der benötigten Menge wegfallen und ich von der Schmierwirkung des Additivs, doch recht überzeugt bin, werde ich es wohl weiter verwenden, aber jährlich die Filter wechseln müssen.

    Ich habe Fahrzeuge, die lassen am Tag mal bis zu 400Liter Diesel durch. Da ist biofreier Diesel und Mannol schon Kosten genug.