[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Additive können zu Verfärbungen der ZK führen, wenn man das googled findet man auch Bilder, wo man es übertrieben hat. Oft sieht man rötlichen Verfärbungen, was nicht schlimm ist und für eine bestimmte Substanz steht (Ferrocen?).

    Eine weiße oder graue ZK ist bei Vergaser-Motoren ein Zeichen für zu magere Mischung; bei heutigen Einspritzer-Motoren ist es nicht ungewöhnlich, weil die ja extrem mager fahren. Das Kerzenbild bei Einspritzern (nein, nicht das was ihr denkt... :D ) ist heutzutage nicht so einfach zu deuten (finde ich).

  • Die Zündkerzen waren 18.740Km verbaut, davon 14.800Km mit Mannol 9950 Ester Additiv. ...

    Die Kerzen sehen absolut einwandfrei aus, für mich ist keinerlei Belag auf der Keramik sichtbar.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Sehe ich auch so.

    Nur das "Rehbraun" fehlt dann wäre es perfekt, aber vllt sieht man das auf dem Foto nicht

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Mit dieser Magermotortechnologie wird das schöne rehbraun leider immer weniger. Aber die Elektroden sehen auch gut aus, also läuft der Motor nicht zu heiß.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Benzinmannol: Von den anderen hier, ließt hier wohl grad keiner mit, sind wie mir auch, die Motoren in Streikmodus mit Zündaussetzern gegangen. Kerzen raus und

    komplett weiß angelagert, wie wenn sie zu heiss geworden wären. Aber man hat überdosiert, wie ich auch.

    Dieseladditiv: Das Filterzusetzen beim Diesel ist keine Dieselpest (wir haben eine paar tausend l Tankstelle, dann wäre die Pest da drin) und es gibt auch keinen Dreck den man lösen könnte,

    da wie gesagt, daß junge Aggregat wohl noch nie ohne Mannol lief. Und auch die betroffenen Lkw`s und co sind alle so jung. Dieselpest kann auch es auch hier nicht gewesen sein, denn

    die Fahrzeuge fallen ja nicht alle miteinander aus. Und das würden Sie aber. Ich hab locker schon 200Liter Additiv verjodelt in gut 1,5 Jahren. Also es ist kein krasses Problem, sondern eines

    das sehr schleichend mit der Zeit kommt. Ich denke so zurück betrachtet, es dauert ca ein 3/4 Jahr bis 1 1/4 Jahre, bis die ersten Filter sich auflösen.

    Für mich heißt das jetzt die letzten 15000l Diesel mit Mannol verfahren und dann wechseln. Nichts schlimmeres wie ungeplante Probleme während des laufendes Betriebs. Aber ich habe noch nichts

    bezahlbares gefunden.....

  • Spannende Angelegenheit, aber für Dich natürlich sehr unangenehm und finanziell nachteilig. Also wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich das ganze von einem Labor überprüfen lassen. Sprich dieser Schleim bzw. die zersetzten Filter gehören penibel untersucht. Bei Dir geht es ja inzwischen auch um eine ordentliche Schadenssumme. Hier helfen Mutmaßungen wie "es ist bestimmt keine Dieselpest und das Additiv Mannol ist Schuld" meiner Meinung nach nicht mehr weiter. Ich würde es zweifelsfrei von Chemikern klären lassen, was jetzt die wahre Ursache ist. Erst dann kannst Du die richtigen Konsequenzen ziehen. So bliebe mir alles zu nebulös.

    Dieses Labor führt beispielsweise solche Analysen durch:

    Kraftstoffanalysen - MFT Mikrofiltertechnik GmbH
    MFT aus Geesthacht bietet Laboruntersuchung von Kraftstoffen auf Bakterien, Wasser, Gesamtverschmutzung, Lagerfähigkeit und vielen mehr.
    mikrofiltertechnik.de

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (1. Dezember 2021 um 08:04)

  • @Giacomo Agostini Was kostet so eine Analyse eigentlich?

    Und: welche Kunststoffe können eigentlich angelöst werden durch Ester?

    Ich meine Biodiesel ist ja RME. Und 7% sind schon seit langem Standard. Also kann das Ester Additiv wohl kaum aggressiver sein in der Lösfähigkeit.

    Das Schöne ist, der Blöde Sensor der den Fehler ausspuckt ist natürlich nicht einzeln zu kaufen. --> 211€

    Kraftstoffzulaufleitung 1er 3er X1 (13537800670) - leebmann24.de

  • Die Kosten kenne ich nicht, hier ist die Telefonnummer des Labors für Auskünfte: Tel. +49 4152 – 88770

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Die meisten hier, die das Mannol Additiv verwenden, haben keine Nachteile festgestellt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hatte bisher auch keine Probleme, aber habe auch nur 1 Liter 9930 durchgejagt und nun ist der Dieselfilter neu. Also der wird wahrscheinlich 2 Liter durchgejagt bekommen oder noch mehr. Mal sehen. Möglich wären wohl so fast 3 Liter bei 60.000 km - bei mir.

    Ich werde berichten, dauert aber auch fast 2 Jahre. :unsicher:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich finde das langsam auch bisschen übertrieben mit der Angst vor dem Mannol.

    Es sind absolute Einzelfälle und es kann genausogut ohne Mannol passieren.

    Ich würde mir da nix scheißen...

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Der Frankenmartin wird uns hier nicht die Taschen vollhauen.

    vielleicht mag er uns beim nächsten Filterwechsel mal Bilder zeigen,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Gidi : "Angst" ist übertrieben, aber gesunde Vorsicht ist da meiner Meinung nach schon angebracht. Das Additiv gibt es ja noch nicht lange und es gibt jetzt nicht nur einen Fall. Dazu betrifft es bei einem Nutzer gleich mehrere Motoren.

    Jeder kann natürlich selber entscheiden, wie er damit umgeht. Aber da ich noch Garantie habe, bin ich natürlich besonders vorsichtig. Eigentlich sollte ich da aktuell eh keine Additive verwenden.

    Ich habe schon 250ml verfahren und war zufrieden. Ich hoffe, dass sich aufklären lässt, was das im Dieselfilter ist.

    Außerdem sind wir doch hier im oil-club. Da wollen wir alles ganz genau wissen :zwinker:.

  • Wenn schon mein ganzer beträchtlicher Fuhrpark von so einem gravierenden Problem betroffen ist, würde ich das aber schnellstens von einem Fachlabor analysieren lassen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Und ansonsten einfach mal Kontakt mit Mannol aufnehmen. Vllt übernimmt das oelland24.de ,wenn die guten Kontakt zum Vertrieb haben?!

    Das wäre natürlich super! Ich könnte dort dann meinen Dieselfilter hinschicken. Ohne diesen zu zerstören. Ich merke definitiv keine Nachteile duch das Mannol - nur halt der Fehlerspeicher. Und ich wechsel meinen Diesel-Kraftstofffilter IMMER vor den Intervallen! Früher sogar Jährlich. Getankt habe ich damals zu 90% Aral Standard Diesel, 1% mal Ultimate, und 9% "irgendwo" auf dem Weg.

  • Na ja, wenn ich schon den Additivhersteller unter Verdacht habe, daß hier ein Problem möglicherweise auf dieses Additiv zurückzuführen ist, dann würde ich es aber nicht zu diesem Additivhersteller schicken. Besser zu einer unabhängigen Stelle. Ich möchte hier keinem zu Nahe treten, aber der Grundsatz: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" wäre hier wohl angebracht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hab noch ganz vergessen zu schreiben...

    ... der Motor ist auf 308PS und 506Nm optimiert und bekommt auch regelmäßge Dauervollgasetappen zu sehen.
    Nach den Posts hier im Forum war ich wegen der Ablagerungen über die einige geschrieben haben doch etwas verunsichert und habe die Kerzen desshalb schon nach rund 20TKm gewechselt.

    Einmal editiert, zuletzt von aee75 (1. Dezember 2021 um 22:44)

  • Ich steige gerade noch frisch ein in das Thema Additivierung. Kann man „normalen“ Diesel mit (welchem?!) Additiv gleichsetzen mit bspw. Aral Ultimate oder V-Power?

    Ich überlege meinem CR-Diesel (170 PS CFGB) mal dauerhaft was gutes zu tun und vom normalen Diesel aufzusteigen.