[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Vor ca 2500km also ca 5/2 Tankfüllungen hatte ich das AR6900-D abgesetzt.. weils leer wurde.

    Ab der zweiten Tankfüllung ohne erneute Zugabe, hörte ich einen Unterschied bzw präsentierte der OM651 seinen „wahren“ Klang.

    Außerdem verkürzte sich meine Regenerationsintervalle von 755km auf 703km. Erst war ich verwundert, aber dann viel mir ein, das mein AR6900-D leer ist/war.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Mein 6900d ist auch leer und aktuell habe ich Future Power Diesel von Hoyer im Tank.
    Ist viel billiger wie Ultimate und verspricht keinen Biodieselanteil und 55 cetan. Sonst keine Ahnung.
    Der erste Kaltstart heute bei 10° war grauenvoll. Bin gespannt wie es morgen früh ist wenn es noch kälter ist. Evtl. wars nur Zufall heute.
    Mannol 9930+9950 sind bestellt und werden getestet. Danach wird entschieden ob AR oder Mannol.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Ich würde mich über Videos freuen. Kann mir unter grauenvoll nicht wirklich viel vorstellen. Entweder meiner startet immer so oder ich bin zu unkreativ, um mir vorzustellen wie er noch besser starten könnte. :unsicher:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Der Start war einfach total unruhig, war ein deutlicher Unterschied im Cockpit und teilweise auch hörbar. Wenns morgen wieder so ist kann ich mal eins machen.
    Der Tank wird halt so jetzt noch leer gefahren, bis dahin sollte dann das Mannol da sein. Ich werde mit 90ml 9930 anfangen und beim 9955 erstmal denke ich wie angegeben mit 200ml. Bei einem 59L Tank.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Welches additiv würdet ihr empfehlen um dem mal ne richtige Tiefen Reinigung zu geben (muss jedoch vergaser verträglich sein und überall erhältlich sein)

    das sieht mir doch ziemlich verdreckt aus. Ich denke, Hauptsache du gibst überhaupt etwas dazu. Was für ein Fahrzeug oder Maschine ist das? Wie ist das Fahrprofil? Auch wenn das keine Tourenmaschine ist, eine längere Strecke mit Vollgas oder ordentlich Last kann schon helfen und den Motor frei brennen. A propos, wir haben früher Benzin in den Auspuff gegeben und angezündet, dann war er wieder sauber...

    Das Additiv zur Pflege/Reinigung kann auch ein niedrig dosiertes gutes Zweitakt-Öl sein, damit begann das Additiv-Thema bei mir beim Benziner (Mercedes V6). Ich habe dann bei meinem Motorrad mit unbekannter Pflege-Historie alles mögliche ausprobiert. Zum Schluss habe ich habe ich aus allen möglichen Resten die "roar-Mischung" angerührt. Naja, jedenfalls hab ich beim Schrauben gesehen, dass Einlass- wie Auslass-Ventile und auch der Auspuff-Krümmer innen überraschend sauber sind (das war nicht immer so). Will sagen, dadurch, dass ich alles mögliche ausprobiert habe für Jahre, ist über die Zeit das System ziemlich sauber geworden (Motorrad ist von '94).

    Du könntest zu Beginn etwas nehmen, das nicht für den Dauer-Gebrauch, sondern für eine Reinigung (ab und an) gedacht ist. Da fällt mir Keropur oder Lamdba ein, für den Dauergebrauch gibt's Podukte von Mannol, ERC, Archoil und vielen anderen. Verfügbarkeit, Preise und Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

  • shadowflo kannst du mir die genaue zusammensetzung verraten? Zum Schluss habe ich habe ich aus allen möglichen Resten die "roar-Mischung" angerührt.

    Ist halt nen 550er 4takt Roller durch dass das er elektronisch gedrosselt ist kommen nicht so hohe Drehzahlen vor da die variomatik komplett verschaltet und die Drehzahl weit nach unten fällt

    :frietau2:

  • Ich bin nach Jahrelanger Monzol 5C Nutzung auf das Archoil 6900-D umgestiegen und muss echt sagen, dass er mit dem Archoil spritziger wirkt. Was nachweisbar ist, dass die Lambdawerte deutlich besser geworden sind laut Logs im Gegensatz zum Monzol5c. Getankt wird wie vorher normaler Diesel. Bin echt überzeugt vom Archoil nur ist es leider sehr teuer...

  • Ich habe 9930 abgesetzt und fahre wieder Diesel pur seit den letzten 2 Tankvorgängen.

    4,8 sollten es realistisch sein. Bei 4,98 war halt die Durchschnittsgeschwindigkeit höher und bei 5,01 war halt noch Hängerbetrieb mit dabei.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich bin nach Jahrelanger Monzol 5C Nutzung auf das Archoil 6900-D umgestiegen und muss echt sagen, dass er mit dem Archoil spritziger wirkt. Was nachweisbar ist, dass die Lambdawerte deutlich besser geworden sind laut Logs im Gegensatz zum Monzol5c. Getankt wird wie vorher normaler Diesel. Bin echt überzeugt vom Archoil nur ist es leider sehr teuer...

    EdinSeferovic

    Bitte genauere Details - wie waren die Lambdawerte mit Monzol wie mit Archoil? Wie verhalten sie sich mit DIesel pur?

    Kostenvergleich:

    Teuer finde ich Archoil jetzt nicht, 500ml kosten 18,45 und behandeln bei 1:1000 500L Diesel -> macht 3,69 cent pro Liter Diesel - 2,214€/60L Tank. (Berechnung nur mit Artikelpreis ohne Versand)

    Monzol 5c kostet 7,37€/L und wird 1:200 dosiert -> 5L behandeln 1000L Diesel -> macht 3,685 cent pro Liter Diesel -> 2,211€/60L Tank. (Berechnung nur mit Artikelpreis ohne Versand)

    Kauft man Archoil 6900 D-max aber im 5L Kanister wird es deutlich günstiger. 5L kosten 119.- und behandeln bei 1:1000 5000L Diesel -> macht 2,38 cent pro Liter Diesel -> 1,428€/60L Tank. (Berechnung nur mit Artikelpreis ohne Versand)

    Man könnte sagen Archoil und Monzol kosten im Grunde das selbe - es sei denn man kauft 5L Archoil, dann wird es deutlich günstiger. Einzig die Versandkosten verschieben die Rechnung ein wenig.


    Mannol ist am günstigsten:

    1L kosten 5,75 (oelland24.de, wie bei Archoil) und behandeln bei 1:1000 1000 Liter Diesel -> 0,575 cent / Liter Diesel -> 34,5 cent / 60L Tank. (Berechnung nur mit Artikelpreis ohne Versand)

    Schaut man sich die Kosten nun an kommt man auf folgende Aufteilung (von am günstigsten pro Liter zu am teuersten pro Liter):

    Mannol - Archoil 6900 5L - Monzol 5c - Archoil 6900 500ml

  • Klar das wäre sehr interessant! Allerdings kommt bei mir premium-Diesel nicht mehr rein, nachdem ich den Test mit der HDP gemacht habe. Die Schmierung ist einfach Mist für die neuen Pumpen. Da gehe ich kein Risiko mehr ein, zumal ich durch das Tuning meine UpgradePumpe schon fast voll ausgereizt habe.

    Aber falls wer anderes den Test machen möchte, gerne :D

  • Wo gibt es den Care Diesel, und was kostet der?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80