[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • 3.0_CLAB, bitte bedenken, dass das LM 5160 keine Additive zur besseren Verbrennung von Ruß hat, das AR 6900 D aber schon. Somit müsstest du bei dir noch im Wechsel oder dazu mischend das LM Ruß Stop verwenden. Egal wie man es macht du kommst in der Kombination nicht unbedingt wie beim AR 6900 D raus.

    Das Mannol 9930 ist einfach Preis-/Leistungssieger und wenn man das überdosiert, dann sinkt auch der Verbrauch und man spürt es noch mehr. Kann das jedem nur empfehlen - bis auf die Flaschen, die sind Mist.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • ja das wollte ich auch mal fragen: Was bezahlt Ihr denn für euer Additiv pro Tankfüllung?

    Beim 6900 P (Benziner) und 6900 D (Diesel) bist du beim 5 Liter Gebinde bei ca. 2Cent/L Aufpreis. (Wenn du es bei Aktionen, wie Black Friday kaufst.)

    Beim MANNOL 9930 bist du bei < 1Cent/L Aufpreis.

    Beides ist bei den aktuellen Spritpreisen und Schwankungen nicht der Rede wert.

  • Meine ersten 1L AR6900d gehen bei der nächsten Tankung drauf.
    Ich werde dann mal den Black Friday abwarten und schauen ob additive dann auch gut im Angebot sind. Ich werde dann evtl. 1x Ultimate tanken und anschließend den Mannol 9930+cetan booster mix testen (direkt aber mit leichter überdosierung).
    Ich bin gespannt wie es wird und ob die DPF Regeneration ähnlich wie beim AR6900d hinausgezögert werden kann.

    320D G20 BJ. 2019.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Sachengibts Die alten 1l-Flaschen, die identisch mit den 1l-Ölgebinden sind, lassen sich nicht vernünftig verschließen, wenn man sie einmal geöffnet hat. Da man zum Einfüllen in den Tank sowieso eine separate Dosierflasche braucht, sollte man das Mannol-Gebinde am Besten zuhause lassen.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Um etwas zu erfahren , muss man experimentieren .

    Sonst kommt man nicht weiter .

    Deswegen habe ich als Erstes normale Dosierung nach Hersteller M9930 und M 9955 beide als MIX ausprobiert .

    Davon habe ich nichts festes feststellen können .Beobachtet .

    Motorlauf gewöhnlich normal .


    Dann habe ich beides um 30% überdosiert , solche Mischung fahre ich jetzt dauerhaft .

    Habe aber auch nichts besonders im Motorlauf und Akustik feststellen können .


    Und dann kam mein EXPERIMENT mit der Überdosierung und erst hier habe ich die Wirkung festhalten ,merken können .

    Weil bis dahin ,habe ich es gar nicht richtig gewusst ,ob die beiden Mannol 9930 und M 9955 überhaupt eine Wirkung erzeugen.


    ""Erst wenn ich auf 70 Liter Diesel 200ml M9930 und 0,5 Liter M9955 Cetane Plus reingekippt habe , ist der Motor sehr seidig gelaufen .""

    janjan
    14. November 2021 um 22:01

    Also meine normale Dosierung bei beiden Mannol Produkten 9930 u. 9955 ist 30% über Herstellervorgabe .

    Dazu kommt noch 2T Öl 1/220 .

    Dieses Gemisch mit Normal-Diesel hat bei meinem Motor OM 651 , MB S212 220 CDI 223PS im Bezug auf den DPF und die Regeneration gar keine Auswirkung gezeigt .

    Das habe ich auf meiner Referenzstrecke 950 km Autobahn in beiden Richtungen ausprobiert .

    Hier die DPF Regeneration erfolgte/Anfang der Regeneration bei 918 km .

    Dagegen meine normale DPF Regeneration nur mit 2T Öl , Autobahn , Referenzstrecke bei 920 km und das seit Jahren fast konstant .

    Mit 2T Öl fahre ich schon seit 90 Tkm und mein DPF / Aschebeladung ist fast leer unter 1 Gramm .

    MAX Beladung sind 10 Gramm Asche

    KM-Stand 126 Tkm

    Ich verwende die beiden Mannol Produkte; Diesel Ester + Cetane Plus um mein Einspritzsystem mit Hochdruckpumpe sauber zu halten .

    Dabei werden die Elemente noch etwas geschmiert ,was dem vorzeitigen Verschleiß entgegenwirkt .

    Delphi Injektoren und die Hochdruckpumpe sind recht empfindlich .

    Die geringen Mehrkosten sind mir es wert .

    Servus

    :service:

  • Wo?

    Ich hab das letzte Mal bei powerenhancer bestellt und 90€ für 5L bezahlt inkl. Versandkosten. Da gab es noch einen 25% Gutschein auf Archoil Produkte und ich hab die Gelegenheit genutzt und einiges mehr bestellt. Das wären sogar 1,8Cent/L.

    Deswegen hab ich ca. 2Cent/L angegeben.

    Bei oelland24 kostet es knapp 130. Bei Aktionen weniger und dann bist du bei knapp über 2Cent/L.

  • Sachengibts, so wie es Tiefflieger beschrieben hat.

    Anschaulich dargestellt aus einen meiner Lieblingsshops:
    https://www.oelland24.de/Archoil-Z-6900…System-Reiniger --> geiles Gebinde

    https://www.oelland24.de/Mannol-9930-Diesel-Ester-Additiv-1L --> scheiß Gebinde (ob das nun neu oder alt ist, weiß ich nicht, es ist auf jeden Fall Müll; Gerüche sind im original geschlossenen Gebinde bereits wahrnehmbar und in einen Tank reinkippen kannst das auch nicht, du brauchst da unbedingt etwas - Dosierflasche, extra Spritze)

    Deshalb mein ultimativer Plan: Archoil besorgt und werde dann nach dem das Auto alles brav auf gefuttert hat die geilen Gebinde mit dem Mannol 9930 auffüllen.

    Habe ich euch schon erzählt, dass nach dem Absetzen vom 9930 mein Verbrauch wieder merklich in die Höhe ging? Das Archoil muss nun schon eine - für mich - hohe Latte erst einmal schaffen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Den gleichen Plan habe ich auch. Die Archoil Flasche ist super besonders mit dem Schlauch.

    Ich habe von Mannol die Blechkanister. Da bleibt immer noch ein Schluck drin.

    Der ist für immer verloren.

    Gefällt mir nicht

    Die Pflasterflasche kam später

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich habe für die jetzige Tankfüllung das 9930 verdoppelt in der Dosis.

    100-110 ml auf 50L Diesel (V-Power).

    Ich resette den Verbrauch und fahre morgen wieder meine Standarestrecke 91km 1 weg.

    ich habe aber keine Hoffnung auf eine Senkung.

    Welche Additiv ließe sich denn noch hinzufügen zum Abbrennen von Verkokungen an Einlassventilen? Ölseitig habe ich ein dickeres Öl schon.

  • Ich hatte damals auch in meine leere AR6900d Flasche das Mannol eingefüllt. Kann das nur empfehlen oder so ähnliche Behälter aus dem Zubehör zu kaufen.

    Ich mag die Kammern dieser Flaschen zum abmessen der Mengen

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Also das bessere Verhalten bei erheblicher überdosierung klingt fast so, wie es bei dem GTL Diesel beschrieben wird.

    GTL Diesel
    GTL ist ein flüssiger Dieselkraftstoff, der aus Erdgas gewonnen wird. Die Umwandlung von Gas in flüssigen Kraftstoff ist ein komplexer chemischer Prozess.
    www.nordoel.de

    Denn der GTL Diesel soll ja einen sehr viel höheren Cetanwert haben.

    Ich nutze gerne alte ERC Flaschen, die 200ml mit 50er Markierungen reichen mir zum dosieren.

  • Hi,

    mein Vater fährt nun nen Mazda CX30 Beziner 122PS. Hab ihm auch mal Kraftstoffadditive ans Herz gelegt. Bei dem Auto bzw schwachen Motor kann man auch ruhig ein Archoil o.ä. nehmen oder?
    Der hat erst 16tkm gelaufen, daher ist die stärkere Reinigung vorweg wahrscheinlich nicht nötig?

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D