[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Ich habe eine gute Erfahrung gemacht mit LM super diesel Additiv kombiniert mit Mannol diesel Ester. Pro Tank 250 ml LM +100 ml Mannol für einen BMW N47 . Der Motor ist leiser geworden , auf der Autobahn kaum hörbar.

  • Fähre seit mehreren Versuchen verschiedener Additive das Liqui moly super diesel additiv im Verhältnis 1:250, weil es in Punkto Laufruhe und Leistingszuwachs am Meisten überzeugt hat.

    Wenn es im Angebot ist im 5l Kanister geht der Preis für mich auch in Ordnung.

  • Ich fahre jetzt die letzten 3000Km das Archoil 6900D mit 90ml auf 60Liter Diesel.

    Laufruhe,leistung und die längere Zeit zwischen den Regenerierungsintervallen sind deutlich wahrnehmbar.

    Vorher mit Standard 60ml hab ich eigentlich garkeinen unterschied gemerkt.

  • Oilem Hydrogem Road Teste ich jetzt im Diesel.

    Allerdings Wunder ich mich noch über die Dosierung mit 1ml auf 3 Liter Diesel.

    Scheint ziemlich ergiebig zu sein. Weiß jemand ob man die ersten drei Tankfüllung höher Dosieren sollte ? Habe da irgendwie was im Kopf kann aber nichts dazu finden.

  • In meinem Benziner habe ich immer mal wieder ca. alle 5000 km den Liqui Moly Pro-Line Benzin-System-Reiniger genutzt. Habe jetzt das Mannol Benzin-Ester-Additiv genutzt, aber da finde ich, dass sich nur die Laufgeräusche etwas minimiert haben. Als nächstes Habe ich mir nur das Archoil für Benziner bestellt.

    Ich habe bald meinen neuen Kuga als Diesel und schwanke da noch zwischen dem Liqui Moly Super Diesel Additiv und dem Archoil-Diesel Additiv.

    Gibt es zwischen dem Liqui Moly Super Diesel und dem Archoil signifikante Unterschiede, woran man ausmachen könnte das wäre besser wie das anderen weil....?

  • Soweit mir bekannt ist plant Oilem ihre Produktpalette auszubreiten und demnächst ein Additiv zu veröffentlichen dass die Schmierung zusätzlich sehr stark verbessert. Trotz einem Mischungsverhältnis von ungefähr 1:2000. Q

    Momentan basiert das Hybrogen ja auf eine aschefreie Formulierung, Katalysatoren, die der Verbrennung auf die Sprünge hilft. Somit kein aktives Waschmittel im Vergleich zum Archoil.

  • Bei den Kraftstoff-additiven sind bei mir diese im Einsatz:

    - Autos (benziner): LM Proline Benzinsystemreiniger und direkt injection reiniger -> beide mit nachhaltigem effekt

    - Traktoren: LM proline dieselsystemreiniger K —> erst neu im einsatz und damit noch keine erfahrungswerte

  • Ich habe vor ca.4 Tagen das :lm: Liqui Moly Pro Line Benzin System Reiniger 500ml in mein Tank gekippt mit :she: E10 vollgetankt und habe auch ein paar Video/Tonaufnahmen gemacht vom Motor, vorher und nachher bzw. ohne Additive und mit Additive/ Kaltstart und Warmlauf (Leerlauf).

    Wenn der Tank leer gefahren ist, werde ich noch eine Abschlußaufnahme machen, und das Resultat hier posten, ob sich Ton technisch am Motorluaf was verändert hat bzw. der Reiniger was bewirkt hat.

    Aktuell spüre ich nur das der Motor etwas bissiger ist, beim Gas geben. Der Tank ist noch 3/4 Voll :prost2:

    Nach dem leerfahren des Tankes und darauffolgenden volltankung und nochmaligen 1/2 leer fahren des Tankes, spüre ich nun das der Motor viel bissiger geworden ist, entweder wurden die Einspritzdüsen optimiert/gereinigt oder das ganze Kraftstoffsystem, jedenfalls fühlt sich der Wagen nun mMn 10PS kräftiger an :check: als Vorher.....oder liegt es an :she:E10 was ich seit ca. 4 Volltankungen nutze bzw. an beidem?

    Akkustisch konnte ich keine großartige Veränderung feststellen.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Da sich nach 3(?) Tankfüllungen E10 kein Effekt bemerkbar gemacht hat, jedoch bereits nach 1/4 Füllung mit LM und danach anscheinend ansteigend, würde ich die gesamte Verbesserung dem LM zuschreiben.

    Leider zu spät, aber ich rate bei solchem "Experimenten" immer gern zum 80-120 Test im niedrigsten Gang mit "ohne zu Schalten". Wenig Einflüsse wie Traktion und das GPS ist dann auch schon unterwegs. Dann hat man einen guten Wert zum Gefühlsvergleich

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • ich rate bei solchem "Experimenten" immer gern zum 80-120 Test im niedrigsten Gang mit "ohne zu Schalten"

    Das nennt man dann "objektiver" Popometertest (wenn man die Zeit mitstopt). (Im Gegensatz zum "subjektiven" Popometertest, bei denen man nur nach Gefühl bewertet) :to:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Danke für die Aufklärung :prost:

    Da aber immer gern gegen die Popometer und Läusehuster geschossen wird, wollte ich es als netten Hinweis mal erwähnen. :zwinker:

    Der Insignia liegt bei U-Diesel und U-Diesel+AR6900D bei 6.0sek. Geräusche, AGR und DPF keine Änderung. Aktuell bekommt er 3 Runden N-Diesel(Aral)+AR6900D und dann schauen wir mal. Von der Geräuschkulisse gibt es keine Änderung, AGR und DPF beobachte ich noch.

    Ich habe Arbeitskollegen für den Opel-Transporter, mit mächtigen 125PS 1.6CDTI, AR6900D mit auf den Weg gegeben. Die haben auf der A93 einen Benchmark-Berg. Insgesamt wurden 8-Tankfüllungen verfahren, nach 3x hat man Buch geführt. Im Mittel über 5x ist man bergauf 7km/h schneller, ansonsten die üblichen Empfindungen von besserem Ansprechverhalten, Drehfreude, Leistung. Ultimate soll zwar bei 10km/h liegen, aber das fahren Sie nur 1x im Quartal und der Preisunterschied/L bedarf keiner Diskussion.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Da aber immer gern gegen die Popometer und Läusehuster geschossen wird, wollte ich es als netten Hinweis mal erwähnen. :zwinker:

    Popometertest ist für mich der zuverläßlichste Test überhaupt, vor allem, wenn man dann noch solche objektiven Meßgrößen wir von Dir erwähnt mit einbeziehen kann. :thumbsup: Popometerstests können auch nur von technisch-feinfühligen Menschen wie uns durchgeführt werden und sind nichts für Grobmotoriker ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Mit der Gixxe geht das, aber der OPC braucht da schon den dritten Gang :grins3:.

    80-120 brauche ich häufiger als an der Ampel 0-100.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Niedrigster Gang wäre dann wohl der 1. oder 2. :flitz: 80-120 :staunt:

    Hast Du eine MotoGP Rennmaschine? - Dort reicht der 1. Gang bis 170km/h ... :bik:

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  • Aetvyn fährst du das Mannol in deinem B47?

    In den N47 habe ich eine merkliche Verbesserung wahrgenommen. Im N57 weniger. Alle Fahrzeuge haben aber auch eine grundverschiedene Historie.. aber allesamt keinerlei Probleme mit Teilen des Kraftstoffsystems. Ich bleibe beim Archoil wobei die sich sicherlich nicht viel tun.

    Hier wäre der richtige Thread für, sonst spammen wir da im Beratungsthread von jemand anderem herum.

    Ja, verwende ich. Ich müsste jetzt noch einmal ohne fahren, aber mir kommt es so vor als wäre er ruhiger gewesen und ein ticken sparsamer. Aber es war nicht so der bombastische Unterschied den ich mir erhofft hatte (steht ja auch etwas von Cetan-Erhöhung und ich tanke das billigste Zeug, also wäre da schon Potential zur Erhöhung).

    Bin auf das Archoil gespannt. Werde aber davor noch so 3-5 Tankladungen ohne Zusatz fahren. Habe 500 ml Mannol schon durch.

    Wie gesagt bei meiner Spritze mit Gummi ist das so aufgequollen, dass der Plastikteil irgendwann rausgerutscht ist und die war auch immer schwergängig. Also ich würde sagen es pflegt auf jeden Fall die Dichtungen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man die Mannol Additive überdosieren muß, um eine optimale Wirkung zu erhalten.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check: