[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Servus,

    ich fahre einen 520d mit dem B47 Motor. Als Diesel kommt eigentlich immer das rein was am günstigsten an der Tanke ist. Den Wagen habe ich mit 169k km übernommen, aktuell knapp 178.000km drauf. Nun überlege ich, da ich den Wagen noch eine ganze Weile fahren will, mit dem beimischen von Mannol 9930 anzufangen. Einfach direkt beim nächsten Tank mit rein oder wie hier bereits geschrieben erst einmal 1-2 Tankfüllungen Aral Ultimate Diesel pur rein?

  • Nach meinen Erfahrungen würde ich auch normalen Diesel mit Zusatz nutzen.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Pauschal... 1x Ultimate Diesel mit AR6400-D und danach 2x U-Diesel mit Mannol oder Archoil oder oder... was einem besser gefällt und wo man gut ran kommt und danach mit Normal + Wunschadditiv weiter machen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Mir ist die Differenz von Normal Diesel zu Ultimate dauerhaft einfach zu hoch, daher der normale Diesel + Mannol 9930. Habe davon mal 2x1L bestellt.

    Hofrat welcher Diesel Systemreiniger wäre denn empfehlenswert um den bei 2-3 Tanks Ultimate beizumischen? Dann würde ich mir noch einen besorgen. Wäre eine regelmäßige Nutzung des Systemreinigers alle 10 Betankungen etc. empfehlenswert oder eher die 2-3 Tanks Ultimate + Systemreiniger und danach bei jedem mal Normaldiesel + Mannol 9930?

  • Bei Czarne direkt übers Forum oder bei oelland24

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Hat zufällig jemand einen Tipp (abgesehen von den üblichen Produkten) welche "Mischung" sich für einen VW EA188 1.9 TDI mit DPF anbietet.

    Bisher verwende ich nur Monzol5c (der Motorlauf scheint etwas ruhiger zu sein, dennoch sehr präsent), bin aber experimentierfreudig und würde gerne etwas anderes ausprobieren.

    Mercedes-Benz :total:Quartz Energy 9000 5W-40, :rowe:Hightech Synth RS 5W-40,:rav:VST 5W-40; Treibstoff :aral:+ :wag: Bactofin

    VW 1.9 TDI :mobi1:ESP 5W-30, :maol:Formula PD 5W-40 + 5 %:lm: Cera Tec; Treibstoff :aral:+ Monzol5c + 2EHN

  • ... Monzol5c (der Motorlauf scheint etwas ruhiger zu sein, dennoch sehr präsent)...

    Pumpe-Düse bekommst mit nichts ruhig :) (das ist auch gut so - sehr robust) Es wird immer mindestens bei sehr präsenten Motorlauf bleiben. Ich hate bei meinem EA188 (AJM Audi A4), jedoch ohne DPF, sehr gute Erfahrungen mit LM 2T-Öl 1052 gemacht. Ich habe mit dem Öl über 150Mm gepanscht. Ich bezweifle jedoch, dass meine Erfahrungen auch heute noch ihre Gültigkeit haben.


    Ab und an ein Diesel-Injektor Reiniger sollte bei PD-Motoren reichen.

    Gruß
    Alex

  • Versuch doch eine Mischung aus Mannol Ester und Mannol Cetan Booster, oder anstelle dessen handelsüblichen 2EHN.

    Ist zwar leider vermischt dann l1:500 anzuwenden, was die Anwendung aus der Dosierflasche aufwendiger macht, wer aber vorher abfüllt, hat damit kein Problem.

    Bei unserem OM651 im schlecht gedämmten Viano ist der Effekt gut hörbar.

    In unserem alten 1.9 tdi PD Galaxy brachte MZ406 gut was, zusammen mit Ceratec im Motoröl klang der wie ein CR Diesel.