[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Enelchen Eigentlich müssten es dann 3€ / 150 Liter sein oder alle zwei Tanks 3 €. Wären bei mir aber immer noch ca. 0,06 € pro Liter Dieselsprit mehr. Bei Anwendung jeden zweiten Tank sind das immer noch 3 Cent pro Liter Diesel quasi als Aufpreis. Teuer ... wären bei mir pro Jahr 75 - 150 €. Entweder das lässt sich durch den Verbrauch amortisieren oder etwas anderes sollte her.

    Deshalb muss es tatsächlich etwas bringen für mich.

    Was die Sauberkeit usw. betrifft. Ich kenne keinen einzigen Fall wo die Hochdruckpumpe hops gegangen ist. Dieselfilter regelmäßig wechseln, nicht immer sich Ultimate Diesel / Premium Diesel reinziehen und dann hat man da keinen Stress.

    Injektoren sind da schon eher betroffen, aber auch da kommt es auf die Injektoren an und somit auf das Modell und wie immer welchen Sprit man tankt. Wenn man in Süd- oder Osteuropa tankt, dann wären Additive auch prinzipiell wohl angebrachter.

    Ich finde das extrem schwierig zu quantifizieren und objektiv zu betrachten. Oft ist es für ein gutes Gefühl. Saubere praxisbezogene Testmethoden gibt es selten. HFRR-Wert wurde kontrovers diskutiert. Eine weitere Schwierigkeit ist, dass die Bauteile vielleicht zu viele Reserven haben. Sprich: Wir hauen da alles mögliche rein, ggfs. nützt es nichts oder es schadet sogar und wir bekommen das nicht mit, weil das erst ab 400k km auffällt, aber da sind wir vielleicht noch nicht (KFZ wurde gebraucht gekauft) oder das Teil hätte ohne Additive 800k km gehalten.

    In Deutschland haben wir recht guten Sprit. Kenne nur aus Spanien einen Fall wo ne Supermarktkette verklagt wurde weil Reihenweise nachweislich Hochdruckpumpen verreckt sind, weil der Sprit außerhalb der Norm war.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Du wirst mit keinem(nur einem) "Sprit"additiv deinen Verbrauch so weit garantiert reduzieren können das es ein Null-Summen-Spiel wird oder es sich am Ende gar rechnet. Wenn es das gäbe, würde es hier schon seine Runden drehen. Und wenn es eines schafft, dann nicht weil das Additiv so gut ist, sondern der Motor versifft war oder man auf einmal mehr darauf achtet wie man fährt. Da wird man wohl mit Motoröl-Additiven ehr Erfolg haben.

    Du kannst nur über Menge gehen und dann bei I-bäh 24x0,5l Mannol Diesel Ester für 75€ kaufen, was dann in 0,006 Cent je Liter Diesel endet. Mit Archoil im 5l Kanister sind es, wenn man gleich 2-3 Stück bestellt wegen Porto, vielleicht 0,02€.

    Die Additive haben auch mehr Eigenschaften als 3-5 Bauteile zu schmieren. Am Ende hast du recht, bleibt wohl mehr das Bauchgefühl als handfeste Daten.

    Aber wenn es mit Dieselfilter und Stino-Diesel alles gut ist, warum dann überhaupt ein Additiv? Kaputtstehen und Alt wird er bei der Jahresleistung vermutlich nicht. Was sagt den der DPF?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Für mich ist es einfach ausprobieren. Wenn es was bringt (Verbrauch only) dann super, wenn nicht, dann lasse ich es sein. Bin bei meinem an einem Punkt angelangt wo ich sage, ich komme mit dem Verbrauch nicht niedriger.

    Mit den Erfahrungen werde ich dann wie gesagt Vorsorge treffen bei wissentlich schlechten Sprit.

    Zu dem Thema, es wäre bisher aufgefallen: Denke eher nicht, weil jeder testet selbst. Jeder hat einen anderen Fahrstil, eine andere Fahrstrecke und verschiedene Motoren in unterschiedlichen Modellen bei einem unterschiedlichen Verschleißstand.

    Und um dein Argument etwas "handfesterem" entgegenzusetzen, ist mir das aufgefallen: https://www.liqui-moly.com/fileadmin/user…eselAdditiv.pdf

    Da steckt bestimmt auch Marketing / Werbung dahinter, aber interessant ist es allemal.

    P.S.: Falls die Frage mit dem DPF ernst gemeint war: Dem geht es gut, dürfte sich nicht wesentlich etwas geändert haben seitdem (wenn gewünscht kann ich auch jetzt direkt noch einmal auslesen):

    DPF hat die Hälfte schon rum (134640 km noch frei, 22,13 g Rußmasse bereits vorhanden).

    pasted-from-clipboard.png

  • Aufgrund der Tatsache, dass ich in meinen Tankfläschchen Gelee hatte, und aufgrund *DIESES* Vorkommnisses, werde ich die Mischung von Mannol 9930 + NeoProtec nicht mehr fahren.

    Ob der Schmodder jetzt vom alten Filter kam, oder von der Mischung, weiß ich nicht. Möchte aber nicht riskieren das es von der Mischung kam.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Bin grad auf der Suche nach 2T-Öl für meinen Mäher (guter grüner Sabo mit Fichtel&Sachs Zweitakter), welches ich vielleicht auch mal im Volvo austesten wollte als Vergleich zum Mannol 9930.

    Dabei bin ich über das hier gestolpert: *klick*


    Hat Jaso FD und ist wohl vollsynthetisch...

    Meint ihr das taugt was? :überleg:

    Edit:

    Wieder Tipp-Probleme am Handy... :nee:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
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    RES-QR

  • Exakt, vollsynthetische könnten aufgrund ihrer Verschleißschutzadditive die Einspritzdüsen verkoken.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Das wiegeschmiert.de-Öl ist dann wohl das Eurolub 2 TZ Racing. Für den Fichtel&Sachs sicher gut, für den Diesel scheinbar nicht so.

    Aber was ist mit "JC" und "JA" gemeint? Jaso FC und Jaso FA (oder "Jason FD" wie in der Beschreibung bei wiegeschmiert.de:lach:), Jaso FA ist doch die unterste Norm...

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • AndiG  Giacomo Agostini

    Hatte das mit dem FD irgendwo hier im Forum aufgeschnappt, und wollt den Link mal da lassen, weil die anderen mit Jaso FD ja sonst alle nen knackigen Preis haben...

    Bin sonst immer das billige 2T ausm Thomas Philipps gefahren (im 124er und allen 2T-Geräten)... :flitz:

    Werd dann wohl mal das MZ406 austesten, das hab ich schon länger aufm Schirm.

    Golf 3 fan

    Hatte mal be Buddel von dem Mannol, hab's aber nicht im Auto vertankt weil's rot eingefärbt war und ich Muffe hat das das bei ner Kontrolle übel aufstoßen könnte.

    Danach hab ich keins von der SCT-Gruppe mehr bestellt (wollt ja was für alles).

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  • Schon, könnte im ersten Moment aber trotzdem nen sehr blöden Eindruck hinterlassen. Und das adhoc zu beweisen ist auch schwierig.

    Also geh ich dem lieber direkt ausm Weg. Addinol bietet das mittlerweile ja sogar extra ohne rote Farbe an. :lach3:

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  • Na DIE müssen dir die Schuld beweisen.

    Bei der kleinen Menge gibt es da eh keine nennenswerte Verfärbung.

    Heizöl und Diesel darf in den gleichen Tankwagen transportiert werden. 2% Restmenge ist jeweils erlaubt, also bist du selbst mit 2% Heizöl im Tank auf der sicheren Seite.

    Solvent Yellow 124 wurde schon genannt.

    Außerdem gibt es quasi keine Straßenkontrollen mehr, seitdem nur noch die tatsächlich im Tank aufgefundene Menge nachversteuert werden darf.

    Weder Heizölvorräte oder das rückrechnen des Gesamtkilometerstandes auf eine möglicherweise verbrauchte Menge ist nicht erlaubt. Dazu gab es Urteile.

    Also immer schön entspannt bleiben

  • dervdave

    Maybe you'll get more response here, this is the thread for fuel additives.

    I used NeoProtec 1:20.000 pre-mixed with Mannol 9930, but it seems then the mixture starts to gelatinize in my additive bottles (50ml).

    Also I ended up with limp home mode as my diesel filter was clogged (see the link in my post from July 4th). But I can't tell if it's the fault of the mixture or because of poor maintenance as the filter looked way older than it should. But this leads me to stay at the pure Mannol 9930 to be safe.

    Others use NeoProtec pure and afaik without any problems.

    Sorry for my bad English... :verlegen:

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    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


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  • DerDave: Google-Deutsch ist ausreichend, keine Sorge.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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