[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Ultimate + Additiv ist kein Problem. Keropur ist wahrscheinlich dann überflüssig.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Gibt es in dem Forum schon einen Thread Diesel Ultimate vs V POWER Diesel?
    Ich habe nichts gefunden.
    Und bin da sehr am schwanken. Viele sagen Ultimate ist besser, VPOWER soll wohl einfach im Prinzip Superplus+additiv sein.
    Lukrativer wäre einfach Shell wegen dem Deal, Ultimate ist halt extrem teuer geworden und leider leider bietet Aral diese Deals nicht an..

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • viele sagen Ultimate ist besser, VPOWER soll wohl einfach im Prinzip Superplus+additiv sein.

    beim "Benzin" bzw. 98/102 Oktan mag das so sein. Hier gehts doch um Diesel?

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Wir haben da dieses Unterforum: Kraftstoffe - Sprit/Benzin/Diesel + etwas mehr

    In unseren Themen neben der Öl-Thematik gilt es möglichst breitbandig zu arbeiten. Sonst hätten wir z.B. Dein Thema "Diesel Ultimate vs V POWER Diesel", und später kämen noch weitere "xy vs. yz Diesel" Themen hinzu.

    Wenn, also eher allgemein für die teuren sogenannten "Premium-Dieselkraftstoffe" einen Thread erstellen.

  • Moin, ich finde mich hier in dem Thema garnicht zurecht.

    Ich suche was für meinen A5 3.0 TDI. Aktuell tanke ich häufig normeln B7 Diesel von Raiffeisen oder "B0 Future Power Diesel" von Hoyer. Gelegentlich auch Diesel von Aral oder Shell. Zeitweise habe ich bei normalem B7 Diesel auch immer das "Liqui Moly Super Diesel Additiv" hinzugefügt.

    Ich würde gerne auf eine feste Mischung mit normalem B7 Diesel umsteigen, um die Flexibilät bei der Tankstellenwahl zu erhalten.

    Könnt ihr mir nen Tipp geben, was sich da für mich eignet? Wäre prinzipiell zu allem bereit, was die Lebensdauert meines Krafstoffsystems erhöht.
    Mein DPF hat bisher keine Probleme gemacht, obwohl er schon 170tkm alt ist. Sollte bei meinem Fahrstil aber auch auch reglemäßig freigebrannt werden.
    Die cetanzahl zu erhöhen wäre vielleicht auch nicht schlecht, allerdings weiß ich nicht inwiefern das Kennfeld da überhaupt eine Verbesserung zulässt...? :überleg:

    Wie gesagt, für nen Tipp wäre ich sehr dankbar! :check:

    Zum Auto:
    Audi A5 3.0 TDI (CKVC) 245 PS / 580 Nm
    DPF & AdBlue

    Bj. 2015

    Audi A5 3.0 TDI (2015, 245PS) Sommer @ :rav: EURO VI Truck 10W-40 + :aroi: AR 9100
    Audi A5 3.0 TDI (2015, 245PS) Winter @ :rav: NDT 5W-40 + :aroi: AR 9100

    Yamaha XS 400 2A2 (1982, 40PS) @ :motu: 300V Factory LINE Road Racing 15W50

    MV Agusta F4 Brutale 910 S (2007, 136PS) @ :motu: 7100 4T 10W-60

  • Eine Runde Aral Ultimate Diesel und AR6400D... dann zwei Runden U-Diesel mit AR6900D und danach normalen Diesel mit AR6900D. War für mich die einfachste Variante, wo ich von Erdolg ausgegangen bin, ohne an der Säule den Chemiebaukasten auszupacken.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Kann ich voll zustimmen, hab ich bei meiner Frau ihrem fast neuen A3 30 TDI genauso gemacht. Hat zwar erst 15000km drauf aber man weiß ja nie was der vorbesitzer so gemacht hat. :check:

    Ach ja, und der Standheizung gefällt das Archoil 6900D offensichtlich auch gut, die riecht überhaupt nicht mehr.

  • Ok Danke für die Tipps.

    Eine Möglichkeit normalen Diesel zu tanken und mit der richtigen Additivierung trotzdem dem Motor was gutes zu tun gibt es aber nicht..?

    Audi A5 3.0 TDI (2015, 245PS) Sommer @ :rav: EURO VI Truck 10W-40 + :aroi: AR 9100
    Audi A5 3.0 TDI (2015, 245PS) Winter @ :rav: NDT 5W-40 + :aroi: AR 9100

    Yamaha XS 400 2A2 (1982, 40PS) @ :motu: 300V Factory LINE Road Racing 15W50

    MV Agusta F4 Brutale 910 S (2007, 136PS) @ :motu: 7100 4T 10W-60

  • Nur drei Runden lang U-Diesel... danach kannst du wieder normalen Diesel tanken und da AR6900-D zu mischen. Abgesehen vom Bio-Anteil, bist du danach auf U-Diesel-Niveau-Plus. Das mit dem U-Diesel ist eine Frage aus Glauben, Gefühl und Fahrleistung vs. Verbrauch. Auf 1000km kostet mich U-Diesel bei 6,5l/100km 15€ mehr, also 150€ für 10tkm. Das muss jeder selbst wissen... Ist beim Additiv das selbe, Mannol ist nochmal günstiger als Archoil, aber ich GLAUBE das Archoil nochmal eine Spur besser ist. Dafür Rauche ich nicht ;)

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich fahre nur normalen Diesel (meist Aral,weil am günstigsten (Payback usw) und tanke dazu verschiedene Additive, u.a. Liqui Moly super Diesel (habe ich einen 5l Kanister), LM Speed Diesel, Mannol Ester Diesel Additiv. Wenn die einigermaßen leer sind, kommt auch Mal archoil ins Haus. In jedem Fall läuft der Motor einwandfrei:)

  • Und kannst du bei den einzelnen einen Unterschied festmachen z. B. beim Verbrauch oder subjektives Empfinden?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Eigentlich nicht. Die Strecken und das Wetter sind auch selten vergleichbar, sodass ich da keine Schlüsse ziehen möchte. Insgesamt sind wir aber mit unserem Viano im Verbrauchsranking ziemlich weit unten.

    Von daher scheint es nicht verkehrt zu sein.

  • Habe zum ersten mal LM Super Diesel Additiv probiert. Auf dem Rückweg habe ich ihn nicht geschont und es kamen dennoch gute 4,5 l/100 km raus. Hinweg waren es auch 4,5 l/100 km, aber mit niedrigerer Durchschnittsgeschwindigkeit und ohne LM. Ist mir nur auf Dauer zu teuer.

    Deshalb werde ich nach LM mal das Archoil AR6900 D-Max probieren und dann das Mannol Diesel Ester. Bin da echt gespannt ob ich gemessen einen Unterschied erkenne.

    Wenn es einen Vorteil gibt, dann muss der für mich Nachhaltig sein, also nicht bei genau gleicher Strecke, Wetter und Fahrprofil waren es 0,01 - 0,1 l/100 km weniger. Das sehe ich als Messtoleranz an.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die Additive dienen aber nicht alleine zum Spritsparen, sondern das ganze System nach Möglichkeit sauber und geschmiert zu halten, um frühzeitige Folgekosten und Schäden durch Verschleiß und Verschmutzung zu minimieren/vermeiden. Das muss sich weder im Klang, noch im Verbrauch niederschlagen. Davon ausgehend das nicht alles schon total versifft ist...

    Das AR6900-D kostet mich auf 10tkm(Verbrauch berücksichtigen) 26€... also quasi pro Jahr 25-30€. Eine Hochdruckpumpe kostet 650-850€, 4 Einspirtzdüsen 1400€ + wechseln.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Das Mannol 9930 bietet sich für dauerhafte Anwendung an, weil es extrem preisgünstig ist.

    Es hat einen ähnlichen aber dennoch anderen Hauptbestandteil wie das AR6900, wahrscheinlich ist es auch deshalb so preiswert, aber das ist Spekulation. Eigentlich kann man nur im direkten Vergleich testen und schauen was passiert.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Aetvyn wenn du den 5 l Kanister vom super Diesel Additiv kaufst, kostet das im Angebot so 50-60€ also pro 250ml 3€(eine Tankfüllung mit 75l).

    Das finde ich okay. Mannol ist natürlich noch günstiger oder das 6900er. Ich nehme einfach immer Mal andere Additive. Damit erhoffe ich mir alle Vorteile zu kombinieren;)

  • Jetzt mach mir keine Angst^^. Am Ende... ob das Additiv hilft... wenn ja geil, wenn nein ist es ein Tropfen auf den heißen Stein.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)