[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Ich meine Archoil rät allerdings die beiden Zusätze nicht gemeinsam Vorzumischen - sondern separat in den Tank wenn ein 2. Additiv genutzt wird.

    wie es in der Praxis funktioniert kann man höchstens testen - wirklich voraussagen kann man die Kompatibilität nicht

  • ich habe bislang folgende Zusätze gepanscht

    - LM1052 pur
    - Addinol MZ406 pur
    - Addinol MZ406 gemixt mit „Corona 2T Öl“ o.ä. (war damals vor Monzol ein Tipp auf MT)
    - Addinol MZ406 gemixt mit LM1052
    - Addinol MZ406 gemixt mit LM1052 & LM Speed Diesel Additiv
    - Mannol Diesel Ester Additiv

    leider habe ich keine Erfahrung zu allen Zusätzen im immer gleichen Motor, aber mit dem Mannol Additiv gefällt er mir gefühlt am Besten, man spürt hier auch schön die Cetan Erhöhung, weil er auch bei 37Grad C heute absolut unauffällig lief (vom A3 2.0 TDI damals mit Addinol pur weiß ich, dass er bei hohen Temperaturen noch zäher wurde)

  • Bzgl Addinol kann ich bestätigen. Dieses Verhalten habe ich aber auch mit Monzol. Da geht einfach "Spritzigkeit" verloren. Ich persönlich finde es aber angenehm, da der Drehmomentverlauf gedämpfter ist, ohne dass von dem Spitzenschub was fehlt. Schwer zu beschreiben, aber der Motor ist beim Lastwechsel einfach nicht so "nervös".

    Bezüglich Ruß kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich trotz 2T/Monzol erheblich was rausgekratzt habe nach 100.000km (ohne Update) aus dem AGR System/Stutzen, wo die AGR Gase in die Ansaugbrücke gehen. Also Wunder verbringt das da nicht. Ich weiss aber nicht, ob da ein anderes Additiv besser gewesen wäre. Das AGR Ventil ist aber noch original.

    Ich denke, dass ein Additiv für sauberere/rußärmere Verbrennung in dem Fall geeigneter ist.

  • wow, das ist ja fast Kohle!

    gut, das wiederlegt dann ja das oft gehörte und gelesene Argument 2 Takt Öl Beimischung schont das AGR.

    dabei soll ja das 2 Takt Öl für eine so saubere Verbrennung sorgen.


    mittlerweile denke ich, dass außer der minimal besseren Schmierung , die man seit der Biodiesel Beimischung ja schon durch den DK selbst hat, siehe auch die Tests im Motor Talk, Das 2t Öl keinerlei besondere Wirkung hat.

    Das deckt sich im Prinzio mit meinen Erfahrungen, die ich hier schon gepostet habe: über VCDS lange verfolgt, in Sachen Injektoren hat sich durch 2 Takt Öl genau nichts getan in Sachen Verkokung und Nadelsitzverschleiß.

  • Ich weiss nicht, wie es ohne 2T Öl /Monzol ausgesehen hätte. Daher fehlt die Referenz. Aber ich war damals selbst erstaunt. Dieser Stöpsel war zu 2/3 zu mit Kohle. Ich denke durch die Reinigung dieses Teils geht die Strömung insgesamt wieder besser und die Kohle bleibt nicht im AGR hängen. Vielleicht hat es aber auch andere Gründe.
    Es habdelt sich um einen EA189 VW Motor. Ich kann nur jedem empfehlen, den Stöpsel zu reinigen. Geht schnell. Ist eine TPI, den um 180 Grad zu drehen, da die Öffnung des Stöpsels auf die Drosselklappe zeigt von hinten und diese verrußt.

  • dabei soll ja das 2 Takt Öl für eine so saubere Verbrennung sorgen

    Also das wäre mir neu, dass 2T Öl die Verbrennung an sich sauberer macht. Nach meiner Auffassung ist bei Auswahl von 2T "Pansch"Öl darauf zu achten, das dieses möglichst sauber verbrennt (also niedriger Flammpunkt und niedriger Aschegehalt nach dem Verbrennen). Man führt ja immerhin noch etwas zum Kraftstoff hinzu...

    außer der minimal besseren Schmierung

    Darin liegt m.E. auch der Mehrwert, in dem geringfügig ruhigeren Motorlauf (hab's zumindest beim Diesel selbst gemessen) - Ich kippe es trotzdem rein. dazu ultimate und Abfahrt :whistling:

  • Hat doch im Motor talk teilweise geheißen es verbrennt insgesamt sauberer mit 2töl ...

    Schau mal nach den Tests in Motor Talk die Moiza3cdti gemacht hat - bei Ultimate hat sich an der Schmierwirkung angeblich nichts besonders verbessert durch 2töl.

    Normaler DK hat dank Bioanteil von Haus aus schon mehr als gut genug Schmierwirkung, vermutlich heute dank B7 noch besser als damals B5.

    Somit wird das 2tölen langsam wohl wirklich obsolet.


    edit: Sorry wohl ein wenig mit dem Zitieren übertrieben

  • Im 2T Öl sind ja offenbar Additive, die für eine sauberere Verbrennung bezogen auf Ruß sorgen sollen. Es gab auch nachweislich VCDS Auszüge bzgl. Regenerationszyklen.
    Eine wissenschaftliche Untersuchung ist das halt alles nicht. Aber ich fahre ja selbst seit 166tkm damit problemfrei. Nur probiere ich im Moment das Archoil 6900 D Max. Ich geb halt Feedback, wenn das Auto 300.000km drauf hat in 14 Jahren ;)

    Dann wissen wir mehr.

  • @alex_at

    Ich kenn den Fred wo Monza des getestet hat. Die Aussage, dass es mit dem 2T-Öl russärmer verbrennen soll kenn ich auch. In da Praxis macht sichs teilweise von Motor stark abweichend bemerkbar.

    Bin auf deine Erfahrungen mitm 6900 D-Max gespannt

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • Die TPI lautet 20340097/3.

    Der Stöpsel wird um 180 Grad verdreht eingebaut, damit der nicht mehr auf die Saugrohrklappe bläst und die nicht mehr verschmutzt. Die TPI wird gemacht, wenn die Saugrohrklappe wegen Ruß Probleme macht.

    Zusammengefasst Rohr auf dem Bild ausbauen. Geht sehr leicht. Stöpsel aus Ansaugbrücke nehmen und reinigen. An einer Stelle bisschen feilen und um 180 Grad verdreht reinstecken. Rohr wieder drauf.

    Google mal die TPI und schau dir die Bilder an

  • Obwohl das Bactofin schon Öl enthält, geb ich immer etwas 2-T Öl dazu. Ich nehm da ein TCW-3 Öl (Motul Outboard Syhth 2T).
    Bin im TSI neben dem Bactofin schon zusätzlich 1:1000 2-T gefahren. Z.Zt. sind es 1:2000. Höhere Konzentrationen will ich nicht ausprobieren.
    Das Motul hat neben den TCW-3 Eigenschaften (niedriger Flammpunkt, extrem aschearme Verbrennung) noch die Eignung für div. Aussenborder 2-T-Konzepte: Getrennt- oder Mischungsschmierung, Vergaser oder Einspritzer, auch Direkteinspritzer (so was gibt es offensichtlich im Aussenborderbereich).

    Mein Motorrad ist da eher unkompliziert, das verträgt auch sehr schlechtes Normalbenzin. Da schütt ich oft frei Schnauze rein. Das waren dann schon mal rd. 1:500 Bactofin + 1:500 Motul, eher mehr. Das Motorrad lässt sich super mit dem Endoskop begutachten. Einlassventile blank, Auslassventile mit einem leichten, aber voll deckenden hellbraunen Belag bedeckt, der aber von der Stärke her kaum messbar sein dürfte. Kerzen beim Auto wie beim Motorrad wie zu erwarten mit 2-T leicht bräunlich.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004