[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Es wird ja auch wohl nicht nur das Öl rußen, sondern der Verbrennungsvorgang aus Diesel und Öl soviel schlechter werden, daß beides miteinander stärker rußt.
    Oder rußen Dieselmotoren ohne 2 Taktöl etwa nicht? Ich verstehe glaube ich die Frage nicht.

  • es heißt doch ganz allgemein, dass 2T Öl grundsätzlich sauberer und mit weniger Ruß verbrennt als Diesel, zumindest wenn nach Jaso-FC

    durch Zumischung des 2T Öl zum Diesel wurde dann beobachtet, dass sich die Regenerationsintervalle (sofern nicht einfach fest programmiert, sondern differenzdruckabhängig) verlängerten;
    ich meine @Georg-TDI war es seinerzeit, der da etliche VCDS Logs erstellt hat.

    da der 2T Öl Anteil im Diesel ja nur wenige % sind, verdoppelte sich das Intervall ja auch nicht, sondern verlängerte sich im Grunde um den Faktor der saubereren Verbrennung

    daher verstehe ich in deinem Falle nicht, wie ein so geringer Anteil 2T Öl zu einer Halbierung des Regenerationsintervall führen soll, was ja doppelt so hohen Rußeintrag bedeuten würde

    anders gefragt, kannst du asschließen, dass etwas anderes quasi "Mitschuld" ist?
    Umstellung von Winter- auf Sommerdiesel, Änderung der Fahrprofile, z.B. durch Corona.........

  • ich fülle aktuell (Monzol ist leer, Archoil wird noch geliefert) 2T Öl in alle Diesel, egal ob mit SCR und/oder DPF, ich kann keine kürzeren Intervalle feststellen.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • ich frage mich, warum jeder immer seine Glaubwürdigkeit anzweifelt?
    habe ich das getan? Nein!

    ich hinterfrage nur, wie eine so geringe Zumischung einen so großen Effekt haben kann, wo doch sogar immer vom Gegenteil ausgegangen wurde

  • Mich würde es auch interessieren (nicht negativ gemeint), gerade weil es Erfahrung aus 10000l Diesel ist und nicht nur aus 100l.
    Es muss ja ein Grund haben, warum es bei dem einen so vebrennt und bei dem anderen so verbrennt.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich weiß es nicht. Vielleicht liegt es an immer "stärkeren" Verbrennungen auf engem Raum? Im Actros mit Dpf der 8 Jahre alt ist, den juckt das 2T Öl gar nicht.
    Aber selbst 4 Jahre alte Sprinter reagieren wirklich allergisch. Und umso neuer umso übler nimmt einem es das Fahrzeug.

  • Der im MT Forum viel beworbene ruhigere Lauf wurde nur mit einer Zündwinkel Rücknahme erreicht. Hatte dies damals mitgeloggt. Und durch die Zündwinkel Rücknahme entstand natürlich auch eine Leistungsminderung von ca. 5-8%.


    Zündwinkelrücknahme bei nem Diesel?Der Zündverzug kann länger oder kürzer werden.Wie hast du das denn als Privatperson gemessen?

  • Beim Benziner, kann man mit der ein oder anderen App oder Software und Laptop, während der Fahrt sehen.
    Dass der Lauf dadurch ruhiger wird, mag ich bezweifeln. Außer etwas weniger „Aggressivität“ und weniger Leistung, merkt man da nichts.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Hier ein Warnhinweis zu Hatz Dieselmotoren in Verbindung mit 2T Öl:

    Wir möchten an dieser Stelle, auch im Namen von unserem Motorenlieferanten HATZ/Ruhstorf, eine deutliche Warnung hierzu aussprechen und von der Verwendung von Zweitaktöl im Kraftstoff mehr als deutlich abraten.
    Der Motor ist ausschließlich für die Verwendung von Dieselkraftstoff nach EN 590 konstruiert und justiert worden. Schäden, die durch die Verwendung anderer Kraftstoffe oder Kraftstoffmischungen entstehen sind von jeglicher Gewährleistung ausgeschlossen.


    Zweitaktöl im Kraftstoff arbeitet gegenläufig zur Cetanzahl. Die Zündwilligkeit wird vermindert. Der Zündverzug wird „chemisch“ verschoben. Sie fahren also mit falschem Zündzeitpunkt, da dieser undefiniert in Richtung OT verschoben wird. Die Folge ist ein milderer Motorlauf, der von den Befürwortern als angenehm wahrgenommen wird und schonenden Motorlauf suggeriert. In Wahrheit ist der Grund der verschobene Zündzeitpunkt, der auch mit geringerer Leistung einhergeht, da die Druckwelle der Zündung zu spät ihr Maximum erreicht. Der Motor wird schlicht überlastet. Messungen haben bezogen auf die Kopftemperatur bis zu 25% Mehrbelastung bei Vollast ergeben.

    Wir Bitte diesen Hinweis zu beachten. Die Konstrukteure von HATZ haben Ihr Bestes gegeben Ihnen einen optimalen Motor zu bieten.

    ...ich lasse das mal unkomentiert, da ich selber keine Erkenntnisse zum Thema habe.

    :motu: :she: 32884-federal-tyres-logo-1-png
    :xa: :lm:

  • seit wann verwenden die benutzer 2t öl mit diesel gemischt, die positive rückmeldungen geben?

    Ist es eine Frage von Monaten oder Jahren und wurde das 2t-Öl regelmäßig verwendet?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30