[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Ich vermute die Herabsetzung der Zündwilligkeit durch 2 T Öl wird durch das 2EHN wieder kompoensiert, oder sogar über das Ursprungsniveau hinaus.

    Die Vorteile des 2 T Öls: Schmierung, Reinigung und die Vorteile von 2EHN: Cetanzahlerhöhung kombiniert ergeben diesen Effekt.

    Aufpassen sollte man bei 2EHN - das hat nach einigen Ansichten eine schmierreservesenkende WIrkung, weshlab gute 2EHN Kraftstoffadditive mit schmierenden zusätzen versetzt werden. Aber das habe ich auch nur so gelesen - ich bin kein Chemiker und kann das nicht beurteilen.

    Ob das 2 TAkt Öl die Schmierungsreserveherabsetzende Wirkung des 2EHN Anteils vollständig aufhebt? Gute Frage.

  • aktueller km Stand ca 2500, Ferrocenhaltiges Dieseladditiv in Verwendung seit km-Stand ca 500.

    In Sachen DPF Regeneration Strecke bis Regeneration notwendig, Regenerationsdauer in Zeit und km, Regenerationstemperatur hat sich bei meinem Motor genau nichts verändert.

    Es könnte natürlich sein, dass das Ferrocen schon einen Effekt hat - aber nach einer gewissen Zeit (km, Motor-An-Aus Zähler o.ä.) automatisch eine Regeneration eingeleitet wird.

    Mein Plan mit Ferrocen die Dieselverbrennung sauberer zu gestalten um die Regnerationszahlen zu senken00, hat sich damit wohl in Luft aufgelöst.