[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Ich vermute die Herabsetzung der Zündwilligkeit durch 2 T Öl wird durch das 2EHN wieder kompoensiert, oder sogar über das Ursprungsniveau hinaus.

    Die Vorteile des 2 T Öls: Schmierung, Reinigung und die Vorteile von 2EHN: Cetanzahlerhöhung kombiniert ergeben diesen Effekt.

    Aufpassen sollte man bei 2EHN - das hat nach einigen Ansichten eine schmierreservesenkende WIrkung, weshlab gute 2EHN Kraftstoffadditive mit schmierenden zusätzen versetzt werden. Aber das habe ich auch nur so gelesen - ich bin kein Chemiker und kann das nicht beurteilen.

    Ob das 2 TAkt Öl die Schmierungsreserveherabsetzende Wirkung des 2EHN Anteils vollständig aufhebt? Gute Frage.

  • aktueller km Stand ca 2500, Ferrocenhaltiges Dieseladditiv in Verwendung seit km-Stand ca 500.

    In Sachen DPF Regeneration Strecke bis Regeneration notwendig, Regenerationsdauer in Zeit und km, Regenerationstemperatur hat sich bei meinem Motor genau nichts verändert.

    Es könnte natürlich sein, dass das Ferrocen schon einen Effekt hat - aber nach einer gewissen Zeit (km, Motor-An-Aus Zähler o.ä.) automatisch eine Regeneration eingeleitet wird.

    Mein Plan mit Ferrocen die Dieselverbrennung sauberer zu gestalten um die Regnerationszahlen zu senken00, hat sich damit wohl in Luft aufgelöst.


    Ich werde das Ferrocenadditiv im Bestand halten für den Fall, dass ich irgendwann eine DPF Zusetzungsproblematik erlebe, die nicht auf einen mit Asche vollen DPF zurückzuführen ist. Dann könnte es eventuell helfen. Aber ich vermute, dass ich diesen Zustand nie erlebe, zumindest meine anderen beiden DPF Fahrzeuge (Phaeton aus 2005, Phedra aus 2009) sind bisher unaffällig. Noch nie ein verstopfter DPF, der nicht auf volle Aschemasse und damit verbundenem Ausbau und Reinigung zurückzuführen war. Und der Alfa läuft eigentlich immer im idealen Zustand, 90% Autobahn, Drehzahl 2200-2500rpm. Optimal für Regenerationen.


    MZ406 nehme ich nach wie vor im Alfa mit dem Euro6 1.6 JTDM2 Motor, auch wenn es vielleicht heute garnicht mehr so notwendig ist wie früher einmal. Pumpenherstellern ist die Schmierkraft von Diesel ja bekannt und seit der Biodieselbeimischung hat sich das Problem im Prinzip von selbst erledigt.

    Einzig aktuell zu Zeiten, wo Mineraldiesel am Weltmarkt günstig ist denke ich, dass die Biobeimischung, weil teurer auf das minimalste zurückgefahren ist. Aber das ist nur mein Gedankengang.

  • Ich habe jetzt die 60ml Probe des Oilem Hybrogen Road durch den Tank geschickt.

    Die kleine Flasche geht mit dem Aufsatz wunderbar einzufüllen und hat ein ml Skala so dass man relativ genau die Dosierung von 1:3000 (laut Aufdruck, Archoil-Polen hat händisch 1:2000 auf die Flasche geschrieben) vornehmen kann. Ich habe etwa 1:3000 dosiert wie auf der Flasche aufgedruckt ist.

    Vorher und auch aktuell ist AR-6900 D-max im Einsatz. Große Unterschiede konnte ich nicht wahrnehmen. Nur waren die Regenerationsintervalle abseits der Autobahn auch über 500km lang, was sonst schon bei 180km kommen kann. Das würde ich jetzt aber nicht auf das Additiv schieben, sondern auf die vielen Passfahrten mit höherer Drehzahl, DPF-Temperatur und viel passiver Regeneration.
    Vom Verbrauch war auch kein nennenswerter Unterschied wahrnehmbar.

    Ob es was bringt? Keine Ahnung. Geschadet hat es scheinbar aber auch nicht.

    60ml hab ich noch da. Mal sehen wann ich die nochmal nutze.

    Mit Archoil soll es auf jeden Fall nicht gemischt werden.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 10.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 56.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 28.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Sagt mal bestünde die Möglichkeit, daß man sich mit Kraftstoffsystemreinigern Benzin die Kats töten kann?
    Ich erkläre mal kurz den Vorgang. ASU bei Fahrzeug gemacht. Stand ein gutes Jahr, alter Sprit drin, hat auch gestunken, CO Wert 1%.
    Leergefahren, frischer Sprit, Reiniger dazu, Tank leergefahren. ASU plötzlich 12% CO. Also wie Kats tot!
    Ähnlich an einem anderen Fahrzeug. Das Fahrzeug hat keinerlei Probleme aber besteht nach "vorbeugender" Systemreinigung plötzlich
    die ASU auch nicht mehr! Ich hatte noch nie einen Benziner, der die Asu nicht schafft!

  • Besteht die Möglichkeit das über die Standzeit noch was anderes gestorben ist?

    Aus Erfahrung weiß ich, dass bspw der M111 von Mercedes selbst mit komplett toten Kat's (zerstört durch Aufsetzen und vermutlich LPG) durch die AU kommt. *hust*
    Wenn der net durchkommt, is da z.B. der LMM fritte (Motor läuft normal, frisst nur etwas mehr).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Diese Frage hab ich mir auch schon mal gestellt. Ich hab bis jetzt Lambda Tank Otto und ERC angewandt. Sofern ich den Datenloger dran hatte, konnte ich nicht feststellen, dass die Abgastemperaturen aus dem Ruder liefen. Vollast habe ich allerdings mit den Reinigern bisher vermieden.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

  • Ich stelle mir gerade folgende Frage:
    Bei Kraftstoffadditiven, die Ferrocen benutzen sieht man ja am Endrohr rostbraune Ablagerung (im Prinzip Flugrost). Kann dieser Flugrost die Abgasanlage konterminieren, so dass diese zum Rosten anfängt?

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Dann wird es Zeit um auf Edelstahl oder Titan umzusteigen. :D
    Sry for OT

    Ist es aber wirklich Eisenoxid was an Ablagerungen entsteht? Man könnte es vorsichtig abkratzen und mit einem Magnet testen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Wie oben schon beschrieben, kann man einfach ein Magnet an den Abrieb halten, falls man bedenken hat.

    Beim 1.8T sieht man auch nichts, aber der Auspuff ist eh total dreckig (mitunter weil das Rohr nach unten weggeht).

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich habe damals im M111 auch ständig Kraftstoffzusätze wie Amsoil P.I. oder Keropur G genutzt und hatte trotz 20 Jahre altem Katalysator die AU ohne Probleme bestanden. Rost gibt's, zumindest bei der Baureihe, am endtopf nicht.

    Muss dazu aber erwähnen:
    Habe immer VPower Racing 100 getankt. Deshalb auch endgeil sauberes Endrohr gehabt.

  • Ich es ja interessant wie sich mittlerweile die Hersteller zu Additiven positionieren:

    Beispiel:

    Das Benzinadditiv reinigt Injektoren von Ablagerungen, die z. B. durch Schlechtkraftstoff und ein ungünstiges Fahrprofil entstehen können. Es schützt die kraftstoffführenden Komponenten vor Oxidation und verhindert die Alterung des Kraftstoffs.

    • schützt den Motor vor Korrosion und schädigenden Ablagerungen
    • verhindert Alterserscheinungen des Kraftstoffs
    • reinigt den Brennraum, die Injektoren und das Kraftstoffsystem
    • führt zu einer erhöhten Fahrleistung
    • stellt den technischen Neuzustand des Injektors her
    • besonders empfehlenswert für Fahrzeuge, die nur saisonal, für Kurzstrecken genutzt werden oder viel stehen
    • Original BMW Group Additive verhindern unnötige kostspielige Wartung: Qualitativ minderwertiges Benzin kann zu Ablagerungen im Motor und schlechterer Performance führen.
    • Lieferumfang: Benzin Additiv, 100 ml Flasche
    • Technische Daten:
    • BMW Kunststoffflasche blau mit kindersicherem Verschluss
    • Füllmenge: 100 ml
    • Mischungsverhältnis: 1 Flasche pro 40 bis 80 Liter Benzin
    • Hinweise:
    • Anwendung: Eine Flasche pro Tankfüllung
    • Für eine optimale Vermischung bitte vor dem Tankvorgang in den Tank einfüllen.
    • Eine regelmäßige Nutzung ist ratsam.

    Quelle: https://www.leebmann24.de/bmw-twinpower-…3195a07750.html

  • Was nutzt ihr denn so für Flaschen, um euer Gepansche zu mischen bzw. immer eine volle Flasche im Kofferraum zu haben? oilkn

    Ich bräuchte eine Flasche mit Messskala mit 250-300ml (sollte auch nicht viel größer sein), sie sollte einen recht dicken (zum Einfüllen) und dennoch langen (zum in-den-Tank-kippen) Hals haben...
    Am besten noch ein Material, das den penetranten 2EHN Geruch nicht durchlässt ;(

    Ich weiß, dass es sowas wie meine Wunschflasche nicht gibt.. aber vielleicht hat einer von euch ja was ähnliches?

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr: