[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • @alex_at kann ich nicht bestätigen - für die mit denen ichs probiert hab zumindest nicht, waren schon ein paar. alle, wirklich alle, hatten eine höhere dichte als diesel, vermengen sich und trennen sich nicht wieder. das 2t-öl müsste sich unten absetzen, das tut es nicht, auch aber ebenso wenig aufschwimmen. ich konnte keinerlei schichtung erkennen. muss zugeben, hab mir aber keine videos zum thema angesehen u auch keine diss daraus gemacht.

    ich habs schon vorher eingefüllt, nachher eingefüllt - ich merk in der realität keinen unterschied . 0

  • Hätte jetzt auch die normale Anwendung gesagt 1ml auf 1 Liter Diesel. Dann sollte es um mindestens 4 Punkte steigen. Hersteller gibt an 4-8 . Das sollte doch eigentlich das 2 Tal Öl locker Ausgleichen.

    Bei sehr schlechtem Sprit ist auch eine Dosis von 1:500 möglich. Aber ob das sinnvoll ist bei Europäischen Diesel :lesen: ?

    Wie kommst du dazu das es nicht genug ist ?

  • Macht es Sinn, dem Monzol 5C noch etwas beizumischen? Beispielsweise 2EHN?
    Oder senkt das Monzol den Cetanwert nicht so merklich, wie "normales" 2T-Öl?
    Ich nutze das Monzol im EA189 1.6TDI ca. im Verhältnis 1:250, beim Tanken passen immer ziemlich genau 50L Diesel und ~200ml Monzol rein.
    Grund: das Nageln im 4. Gang ist durch das Monzol ein wenig gedämpfter, aber noch nicht ganz weg. Ganz weg war es immer nur bei einer Tankfüllung mit dem LM Motorsystemreiniger Diesel und der enthält doch Cetanbooster, ist das richtig?
    Wenn 2EHN oder etwas anderes Sinn machen würde: wo bezieht ihr es und in welcher Konzentration ist es Sinnvoll zusammen mit Monzol?

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Mannol Ester Diesel Additiv 60ml + 10ml ERC DPF - Schutz Cat clean und 180ml Monzol5c.
    Das ist meine neue "Dieselflux" Mischung auf 60Liter Aral Ultimate.
    Ist jetzt nach 3 Tankfüllungen das beste was ich bisher an laufruhe, Drehfreudigkeit und DPF Schonung gemischt hab. :hmen2:

  • Lohnt sich dann überhaupt noch das Monzol, wenn man das Mannol Ester hat?
    Ich will momentan eher nichts "neues", sondern vielleicht einfach das Monzol (Vorrat reicht noch ca. 1 Jahr) ein wenig aufpeppen, ist dazu dann das Ester die beste Wahl?
    Oder einfach zu ein wenig 2EHN greifen?

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • @Mechanix72 wie sieht es mit den DPF Regenerationsintervallen aus? Verlängert? ODer hat er eine "Zwangs"regeneration nach x-km? schnellere Regeneration?

    ERC Cat Clean enthält nach MSDS Ferrocen, damit sollte theoretisch der Russabbrand bei niedrigerer Temperatur und ev. schneller funktionieren.

  • Ob es 350 grad sind kann man kaum genau feststellen können, es gibt aber einige Funktionsstudien zu Ferrocen

    Warum? Mit der VAG DPF-Anwendung können Sie die negativen Werte sehen, wenn der Ruß brennt. Dies sollte also nicht schwierig sein.

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • "Verfahren zum additivieren von brenn - oder Kraftstoffen mit Ferrocen"...
    Sehr interessante Patentschrift. :read:

    Das ist ja von 1991-94! 8o
    Die Patentschrift beschreibt (vor allem in letzten Absätzen) die Vorzüge der Ferrocenzugabe.
    Die Nachteile (setzt sich der Partikelfilter schneller zu?) werden (noch) nicht behandelt. Dafür kommen dann die nächsten Patente ;)

  • es gibt so einige verschiedene Studien zu Ferrocen - leider nicht unbedingt viele praktische Anwendererfahrungen.

    Im Amerikanischen Ford Truck Forum war ein DPF eines Schulbusses zu sehen, der ein Jahr lang mit Ferrocen (Dosierung unbekannt) gefahren wurde - der DPF war sehr sauber, optisch.

    Ob der zusatz von Ferrocen - was ja eine Art Eisen(nano?)partikel ist - im Motor in Sachen Verschleiß - eventuell gesteigert durch AGR - ausrichtet wäre interessant, in Analysen scheint es des Eisenwert - klar - ganz schön nach oben zu drücken. Im Umkehrschluss ist dann mehr Eisen im Öl, dass auch mehr Verschleiß verursachen kann im Motor.

    Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es von VW den ein oder anderen Motor-DPF Kombi gab, der ab Werk mit Ferrocen betrieben wurde (Sharan? Touareg?).


    Ich habe bisher mit Ferrocenadditiv keine Veränderung in meinen Regnerationsdaten feststellen können - aber es kann auch sein, dass das Steuergerät stur nach x km oder x Betriebsstunden nach einem festgelegten Programm die Regeneration einleitet, unabhängig vom tatsächlichen Rußbeladungszustand des DPF. Regenerationsintervall, -Strecke, -Temperatur bisher nach OBD2 gleich, aber ich habe auch noch nicht viele km gefahren. Wenn das Steuergerät natürlich stur nach fest hinterlegtem Programm fährt, dann wird man auch in Sachen Temperatur keinen Unterschied feststellen können, denn das Steuergerät wird so viel Diesel nacheinspritzen bis es auf seine fest programmierten Regenerationstemperaturen kommt. Höchstens an der Regenerationsdauer oder Regenerationsstrecke wird man Varianzen festmachen können.

  • Normal Diesel + LM1052 2T 1:250 + 2EHN 1:1000 hat bei meinem Motor ein Super positiven Effekt, in Drehe noch am 2EHN Dosierung, aber vielfach besser als Premium Sprit.

    Kann einer das kommentieren, kann man Draus etwas schließen, zbs. Injektoren/DPF/Motor Verschleißen oder ...

    Motor Mercedes OM651 ohne AdBlue, gelaufen 200kkm Langstrecke.