[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Fahre seit längerem im Skoda 2.0 tdi das Addinol MZ 460 und habe nun testhalber das Monzol 5c bestellt.
    Das Monzol riecht interresanterweise komplett anders als das Addinol.
    Weiß jemand die Inhaltsstoffe vom Monzol oder gibt es ein Datenblatt?

    merci

  • Mal ein Erfahrungsbericht zu 2 - Takt Öl. Ich fahre ja im Wankel RX8 Premix, was dort die Lebensdauer verlängert und nebenbei zu spürbar besserem Motorlauf besonders im Leerlauf gesorgt hat. Wichtig ist JASO FD zu verwenden, welches Vollsynthetisch ist und durch hoch dosierte Additive Motor und Abgassystem sehr sauber hält, anstatt Ablagerungen zu verursachen.

    Nur zum Versuch habe ich das ebenfalls in 1:300 im Yaris getestet. Mir ist aufgefallen, dass er bei konstant 50 im 5. Gang fast ohne Gas und geräuschlos vor sich hin rollt. Die Verbrauchs Anzeige sinkt dabei auf Werte, die ich vorher nicht ansatzweise hatte. Der Durchschnittsverbrauch hat sich vorher immer so bei 6,3 6,4 Liter eingependelt. Jetzt, resettet und nach einer halben Tankfüllung, liegt er bei 5,9 bis 6,0. Das hatte ich auf Dauer nie, und ich fahre immer die selbe Strecke zur Arbeit plus etwas Stadtverkehr, einkaufen und so. Klima immer an weil Sommer, wie vorher auch.

    Ein Foto einer Zündkerze: Wo sonst ganz selbstverständlich etwas Ölkohle ist, die man abkratzen oder abbürsten kann (am Ende des Gewindes), ist sie noch schwarz gefärbt, aber sonst ist da absolut nichts. An Brennraum und Kolbenboden wahrscheinlich das gleiche, nehme ich mal an. Ich bin begeistert, die Aktion hat tatsächlich etwas bewirkt.

    Ach so, die Kerze wurde nicht gereinigt, sie wurde ausgebaut und so fotografiert wie sie da zu sehen ist. Laufleistung sollten ca. 18000km sein. Bitte klicken, ist Hochformat.

  • Das Kerzenbild ist perfekt....keine Ablagerungen und die Elektrode Rehbraun :thumbup:
    So kenne ich das noch aus meiner Mofa-Zeit....197x :D

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • @Maddin
    Sieht sehr gut aus.
    Ich hatte kürzlich dass V Power getankt. Die Dame von der Kasse hat mir ne Broschüre noch in die Hand Gedruckt. Es ist halt viel Marketing zum das Kaufen, aber da stand von Reinigungsadditiven und sauberen Brennraum.

    Na, brennt schon ein Licht über dein Kopf?

    Ich denke vielleicht das sie halt auch so eine kleine Portion 2T Jaso FD im Hochoktanigen vermischen? Das V100 riecht mir verdächtig nach bisschen 2T öl.

    Mir macht mir das Jaso FD 2T öl sorgen beim GT86. Der hat 4 Direkt- und 4 Saugrohreinspritzdüsen. Ich will es auch probieren, mache mir sorgen dass sie sich verstopfen.

    Benutzt du im RX8 und Yaris das gleiche Monzol?

  • @ R4D1
    Es gibt Monzol für Benziner und für Diesel, somit 2 verschiedene Varianten.

    Mit der Benzin Variante hab ich keine Erfahrungen, Georg-TDI mutmaßlich schon.

    Ich hab seine Posts angeschaut. Klingt eigentlich gut seiner meinung nach und wie er das auch getestet hat.
    Wäre mal auch Wert das auszuprobieren.

  • Nach den guten Erfahrungen auch in deinem zweiten Gefährt: wirst du das 2-Takt-Öl jetzt weiterhin auch im Yaris verwenden?


    Ich werde erstmal schauen, wie es sich verhält, wenn ich wieder mit "normalem" Sprit fahre. Kann ja auch nur an der guten Reinigungswirkung liegen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Allgemein sind die Reinigungsadditive auch in normalem Sprit drin. In manchen mehr, in manchen wenige. Auch diverse andere Spritzusätze enthalten diese.

    In diesen 2-Takt Ölen sind sie auch vorhanden. Recht hoch dosiert, weil die es fertig bringen, trotz des verbrannten Öls die Ausslasschlitze und Auspuffrohre von 2-Taktern blitzsauber zu halten. "Ausbrennen" oder so wie früher ist dann nicht mehr nötig. Scheint auch in geringem Mischungsverhältnis zu funktionieren. Mit ist schon beim RX8 sofort aufgefallen, dass die riesigen Doppelauspuffrohre seit dem Einsatz von Premix nicht mehr schwarz waren, sondern nur noch ein leichter weißlicher Belag.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Allgemein sind die Reinigungsadditive auch in normalem Sprit drin. In manchen mehr, in manchen wenige.

    Sehr gut, dass du das nochmal herausstellst! :thumbup:
    Nach den guten Erfahrungen, die @Georg-TDI bei einem seiner Fahrzeuge (es war ein Direkteinspritzer) mit Aral-Kraftstoffen gemacht hat, werde ich es auch erstmal mit dieser Marke versuchen...
    Hab sonst immer bei Jet und Star getankt (jeweils Super E5).

  • Sehr fein, hatte ich nicht gesehen. :handschake:
    ...aber kein Wunder, dass du das weißt, du hast es ja auch beigetragen. :lach3: :daumen:

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • @ R4D1
    Es gibt Monzol für Benziner und für Diesel, somit 2 verschiedene Varianten.

    Mit der Benzin Variante hab ich keine Erfahrungen, Georg-TDI mutmaßlich schon.

    Hallo.

    Dieseladditiv = Monzol5c (es gab auch weiteren Varianten, 5c war aber optimalste Rezeptur)
    => nur für Diesel nutzen, Nicht als 2TÖl geeignet!

    Benzinadditiv = Monzol BoN (Benzin octan Neutral) aufgebaut ist dieses ganz anders als 5c!
    Im Vergleich zu 2TÖl wird Octanzahl nicht herabgesetzt!
    Entstanden ist diese Sorte Monzol wegen Anfrage für hochdrehende Motorradmotoren.
    Testmotor ist ein hochdrehender Motoradmotor mit offenem Motorsteuergerät (free mapping)

    Wer im Osnabrücker Raum 300-500ml zum Testen was bei mir abholen möchte, kein Problem.
    Verschicken möchte ich nichts...

    Monzol für Diesel und für Benzin sorgen für homogenere und somit sauberere Verbrennung,
    daher weniger Verbrennungsgeräusche und Verbrauchsoptimierung.
    Die Hauptaufgabe ist aber Zusatzschmiermittel, Reinigung und Pflege des gesamten Einspritzsystems!

    @R4D1 Die Einspritzdüsen verstopfen nicht, sie werden von Innen und Außen schonend gereinigt und entkokt!

  • Das sieht nach "Bleiersatz" Additiv aus, welches auch in Oldtimern verwendet wird, die verbleites Benzin benötigen. Plus ein Reinigungsadditiv eventuell. Bei manchen, nicht "Gasfesten" Motoren, bei LPG Umbau, sinnvoll.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Laut Beschreibung ist es beides.
    Oben-Öl und eine Art Bleiersatz zum Schutz des Ventilschaftes und -sitzes.

    Vielleicht sind diese Bleiersatz-Additive ja allgemein auch nur Öl mit paar Zusätzen?
    Das müsste ich mal nachforschen... :lesen:

  • Monzol für Diesel und für Benzin sorgen für homogenere und somit sauberere Verbrennung,
    daher weniger Verbrennungsgeräusche und Verbrauchsoptimierung.
    Die Hauptaufgabe ist aber Zusatzschmiermittel, Reinigung und Pflege des gesamten Einspritzsystems!

    Wäre dieses Monzol BoN in meinem BMW N53 unbedenklich, und wo kauft man Monzol Produkte ?
    Mein Freund Google findet gar nichts und schlägt Monazol vor.... X/

    Der Noxsensor erscheint ab und zu im FS, 2AEC (Sensor "vergiftet" ). Könnten Kraftstoffsystemadditiven hier etwas ausrichten/säubern ?

    Nil nobis absurdum