[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Da ich das 2T Öl eh daheim habe, hab ich es gestern ausprobiert. (Yaris 1.0 Bj. 2003)

    Als Ergebnis habe ich festgestellt, daß beim Rollen innerorts im 5. Gang so gut wie kein Gas notwendig ist. Er will fast von alleine das Tempo halten. Bei dem kleinen 1.0 l Vierzylinder merkt man jede Kleinigkeit. Auch die minimal fahrbare Drehzahl ist niedriger.

    Außerdem lief er im Stand ruhiger. Bisher hat der Motor immer bei Betriebstemperatur in den Motorlagern etwas hin und her gewackelt, immer, jetzt läuft er ruhig.

    Die Reibung wurde wohl reduziert, ich werde das weiter beobachten.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Kleines Video zu 2 Takt -Öl

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zweitaktöl JASO FD macht den Motor und die Kerzen sauber. Sehr viele Reinigungsadditive drin. Im RX8 jedenfalls funktioniert das so, dann dort sicherlich auch.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Noch eine Frage zum Redline SL1 - kann man dies auch beim Motorroller ( Scooter ) dem Kraftstoff beimischen?

    Der Scooter verfügt über eine Getrenntschmierung mit 2t Öl. Also wird das 2t Öl automatisch dem Kraftstoff beigemischt. Stört dann eventuell das im Kraftstoff " gelöste " Redline SL1 ?

  • Kleines Video zu 2 Takt -Öl

    Dieser Bericht aus Afrika ist ja sehr bekannt und entsprechend umstritten.

    Es steht halt 1 Bachelor-Arbeit hunderttausenden Praxiserfahrungen gegenüber.

    Und ich kann die Aussage, beim Benziner kommt mit Verwendung von 2T-Öl blauer Rauch aus dem Auspuff, klar wiederlegen. Dazu benötige ich keine wissenschaftliche Studie, sondern beobachte einfach die Realität.
    Man sollte halt nur nicht 1:100 oder ähnlich fett mischen, wovon bei 4T-Benzinern eh allgemein abgeraten wird.

  • Monzol 5c ist für die Verwendung im Diesel, Beimischung 1:200
    Ich habe es auch in 1:250 gerne gefahren.

    Für Benziner gibt es Monzol BoN, Beimischung 1:300
    Fahre ich in unseren TSI's.
    Die Oldies bekommen ein 2TÖl in 1:200

  • Dieser Bericht aus Afrika ist ja sehr bekannt und entsprechend umstritten.
    Es steht halt 1 Bachelor-Arbeit hunderttausenden Praxiserfahrungen gegenüber.

    Und ich kann die Aussage, beim Benziner kommt mit Verwendung von 2T-Öl blauer Rauch aus dem Auspuff, klar wiederlegen. Dazu benötige ich keine wissenschaftliche Studie, sondern beobachte einfach die Realität.
    Man sollte halt nur nicht 1:100 oder ähnlich fett mischen, wovon bei 4T-Benzinern eh allgemein abgeraten wird.

    In dem Video ist erst die Rede von einem "Professor" dann von einer Bachelor Arbeit... :überleg:

    Ganz wichtig ist (auch in der Wankel Gemeinde) dann man ausschließlich 2-Takt Öl der Spezifikation JASO FD verwendet. Diese ist bezüglich Aschegehalt und Motorsauberkeit den anderen Sorten weit überlegen.

    http://www.jalos.or.jp/onfile/pdf/2T_EV0412.pdf

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Monzol 5c ist für die Verwendung im Diesel, Beimischung 1:200
    Ich habe es auch in 1:250 gerne gefahren.

    Für Benziner gibt es Monzol BoN, Beimischung 1:300
    Fahre ich in unseren TSI's.
    Die Oldies bekommen ein 2TÖl in 1:200

    Fahre Diesel also 250ml bei vollem Tank kann man bedenkenlos verwenden?

  • Hier ein interessanter Bericht über einen Tüftler der seit Jahren an dem perfekten Kraftstoffadditiv bastelt und deren Wirkung.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Was waren denn beim Diesel so die extremsten Mischungsverhältnisse mit 2T-Öl, die ihr mal gefahren seid? Oder versucht ihr immer die 1:200 bis 1:250 anzupeilen?! :überleg:

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • Bei 2009. Passat 2.0TDI habe ich einige 2TÖle in unterschiedlichen Mischverhältnisen getestet und mit VCDS Russbeladung und DPF-Regenerationen protokolliert.

    Von 1:400 bis zu 1:50 wie bei Trabbi...
    Bei manchen 2TÖlen war der Motor ab 1:150 träge und nicht drehfreudig, bei anderen erst bei 1:100.

    Monzol war selbst bei 1:100 absolut verträglich.
    Mehr hilft aber nicht immer mehr, daher bin ich Monzol in 1:200 bis 1:250 gefahren.

  • Ich fahre es im VW 2.0 TDI CFFB aus 2011 im Verhältnis 1:200. Ebenfalls im 2.0 TDI aus 2016. Bei beiden Autos merkt man, dass der Motor nicht mehr so plötzlich anreißt. Es geht die Spritzigkeit verloren. Am stärksten war der Effekt bei mir mit dem Addinol MZ 406. Das Drehmoment wird langsamer entfaltet.

  • @Mangulu
    Danke für diese Beobachtung ... die habe ich auch gemacht, auch wenn sie bei mir scheinbar deutlich später einsetzt. Scheinbar gehen die wenigsten mit der Dosierung rauf.
    Letztens habe ich ein Verhältnis von 1:90 gehabt .. die Pumpe fand es kuschelig, die Einspritzdüsen riefen die Gewerkschaft und der Auspuff fragt mich nun ständig nach einer neuen Dröhnung. :lach2:

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

    Einmal editiert, zuletzt von Juggernaut (1. August 2017 um 23:19)