[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Kurze Frage:
    Warum mischen manche Aceton bei?
    Wird das auch bei Diesel beigemischt, welches Verhältnis/welche Menge würde was bewirken?

    Ich fahre derzeit Monzol 200ml, LM 1052 50ml und LM Super Diesel 200ml.
    Wäre Aceton empfehlenswert? Welche Menge für mich?


    €dit:
    Wie ist MZ406 verglichen mit LM 1052?
    MZ ist um einiges Günstiger als LM, wie sind die restlichen Erfahrungen?


    Skoda Superb 2 170PS Diesel, CFGB, BJ 2012, mit Standheizung

  • Monzol 5c ist gekommen. Wird jetzt auch im Traktor, den ich genau an die Rußgrenze eingestellt habe, getestet. Mein Nachbar will auch 3-4 Tankfüllungen im 530d testen. Partnerin ist mäßig begeistert, sie muss es schließlich einfüllen. :D :flitz:

    Edit:
    @Mangulu:

    Wie hast Du deinen Verbrennungstest gemacht?

    Gruß Julian

    Einmal editiert, zuletzt von BMWE36 (25. Juli 2019 um 18:22)

  • Unter strengsten Laborbedingungen ;)

    Ne, Spass bei Seite. In auseinandergeschnittenen und gereinigten Lemon Soda Dosen. Es sollte ja kein höchst wissenschaftlicher Test sein, sondern war eher eine Spontanaktion für mich. Aber ich wollte die Bilder nicht vorenthalten.

  • Du hast quasi den Diesel erhitzt und die Dämpfe entzündet?
    Mir ist ein kleiner privater Test manchmal lieber als eine wissenschaftliche Publikation. So etwas kann man nämlich recht einfach nachstellen und
    mit unterschiedlichen Dieselsorten testen.

    Gruß Julian

  • So ne Dieselanalyse ist ruckzuck gemacht im Falle eines Garantieschadens bei dem Kraftstoff ne Rolle spielen könnte.
    Ob Monzol das Beste ist, muss jeder selbst rausfinden, der Aufwand darum lässt erhoffen, dass es mehr bringt als nur Zweitaktöl. Wobei eben jeder Motor ja anders reagieren kann.

  • Puh, habe jetzt einige Seiten gelesen.... richtig schlau bin ich noch nicht aus dem ganzen geworden..
    Leider ließt man so im Netz einiges Positives sowie auch negatives über die 2T Öl beimischung zum Diesel.
    Da ich für meinen Roller eh 2T Öl kaufen muss, stellt sich mir die Frage ob ich gleich das Addinol 406 kaufe und es gleich in meinem 1.6 TDI zum mischen nehme.
    Hatte kürzlich bereits 2 injektorschäaden... bei 100.000 km. Meinungen? Besser sein lassen oder was beimisch?

  • In der Garantie und Kulanzzeit bzw. der “vertrauensbildenden Maßnahme“ würde ich nichts beimischen.

    Ich kenne viele Leute mit Diesel, die panschen nicht und haben nichts.
    Ich kenne wenige Panscher und die haben auch nichts.
    Ich kenne sehr wenige nicht-Panscher, die was am Injektor haben.
    Für repräsentativ oder vergleichbar halte ich das nicht, weil viel weniger gepanscht wird.

    Was ich alles an Bildern und Werten an Rücklaufmengen etc gesehen habe, da muss ich sagen, dass mich das Panschen beeindruckt.

    Selbst hatte ich einen Diesel (HDI) über Jahre gepanscht, aber unser Schummeldiesel läuft ungepanscht (noch).

  • Ich würde dir das Monzol 5c empfehlen. Wurde extra auf Dieselmotoren abgestimmt und die Geräusche der Injektoren sind deutlich gedämpfter. Die Bestellerei ist so naja, aber das Produkt ist den Aufwand wert.
    EA189?
    Wenn ja, dann darauf pochen, dass VW das auf Kulanz übernimmt. Durch das Update (Nacheinspritzungen) werden die Injektoren stärker belastet.

    Gruß Julian

  • In der Garantie und Kulanzzeit bzw. der “vertrauensbildenden Maßnahme“ würde ich nichts beimischen.

    Habe da nichts von... Injektoren selbst getauscht, da ich über die 2 Jahre nach SW Update bin... der Kundendienstberater von VW hat mir sogar dazu geraten, die Karre chippen zu lassen, da diese Schäden durch das SW update gewöhnlich nicht auftreten.
    Dann werde ich mal nen Kanister Addinol kaufen... jetzt bleibt die Frage, mit roter Färbung oder nicht? da es das ohne Färbung ja nur in 5 L Gebinden gibt...

  • Die Frage wäre, ob Monzol/Zweitaktöl dir Mehrbelastung evtl durch die erhofft bessere Schmierung etwas abmildern kann.


    Kundendienstberater von VW hat mir sogar dazu geraten, die Karre chippen zu lassen, da diese Schäden durch das SW update gewöhnlich nicht auftreten.

    Eine gechippte Karre würde somit weniger zu Injektorschäden neigen?
    Was war die Begründung? Wieso soll das so sein?

    Das gefärbte ist identisch und die Farbe ist egal. Heizöl ist mit solvent yellow 124 gefärbt.
    Der Indikator bei einer Kontrolle springt beim roten Addinol nicht an.