[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Wie soll das Ganze funktionieren :überleg: Wenn der Tankinhalt verfeuert ist, ist das Zeug doch auch nicht mehr vorhanden. Ist ja kein Kreislauf wie beim Öl :nee:

    Du fährst denn Tank ja nicht komplett leer. Angenommen man tankt bei 30 % Restmenge, dann bleibt immer noch das Additiv im Tank, wenn auch verdünnt.

  • Ich kenne das von dir verwendete Produkt nicht. Bei einem anderen Additiv habe ich jedoch gelesen, man solle den Tank eben nicht komplett leer fahren, damit das Additiv auch bei der nächsten Tankfüllung seine Wirkung beibehalten kann.

  • Naja wenn du in die Reserve reinfährst sind ja je nach Auto immer noch ca. 6-8l nutzbar, und selbst dann ist ja der Tank normal nicht Knochentrocken, nur die Pumpe kann nichts mehr ansaugen.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Hi Julian,

    ich bin zwar kein Chemiker, aber ich versuche es trotzdem mal.

    Ferrocen verbessert die Verbrennung indem es eine für eine bessere Verbindung von Sauerstoff und Kraftstoff sorgt.
    Dies geschieht - wie auch immer das möglich sein soll - ohne die Verbrennungstemperatur zu erhöhen.
    Im KFZ Bereich bei Benzinern bekannt als Bleiersatz, der das sog. Klopfen bei zu früher Frühzündung verhindern soll.

    Im Monzol5c natürlich für Dieselmotoren. Da dort über die AGR das Abgas (=verbrauchte Luft mit sehr wenig Sauerstoff) zugeführt wird, die Verbrennungstemperatur gesenkt und im Ergebnis im Teillsatbetrieb unterhalb einer bestimmten Drehzahl die optimale Verbrennung nicht stattfindet und als sichtbare Auswirkung schwarzer Dieselruß entsteht (der mittels DPF herausgefiltert wird), macht das natürlich Sinn über solche Helferlein wie Ferrocen etwas entgegen zu wirken.

    Ist natürlich etwas irrsinnig einen Luftfilter einzubauen, um den Dreck herauszufiltern und dann über die AGR dem Motor Dreck wieder zuzuführen. Aus Umweltgründen, um NOX Werte zu senken.

  • The experimental results and discussions shows that there is a positive effect of adding the optimal
    percentage of ferrocene in the diesel. For 1% ferrocene blended diesel has more thermal efficiency (29.77%) and
    the specific fuel consumption is lower compared to other is 0.283 Kg/KW-hr. Therefore the optimal percentage
    is in between 1% to 2% that is 10ppm to 20ppm of ferrocene in the fuel.

  • An einem Peugeot Partner den ich in Pflege habe, und den ich kürzlich selbst für einen Langstrecken Transport gefahren bin, habe ich 2-Takt Öl ausprobiert.

    Vorgeschichte - auch an andere Stelle zu lesen:
    3 Jahre kein Ölwechsel mit Kurzstrecke. Lief wie ein Diesel. Spülung und Wechsel auf Ravenol SVS 5W-40.
    Damit war ein anständiger Motorlauf wie man ihn erwartet schon zu 2/3 wieder hergestellt.


    Auf der Langstrecke habe ich beim Tankstopp nach etwa 350km 1:300 Mischung (Fuchs 2T100S bzw. Polo Synthoil 2T, beide identisch) getankt.

    Nach etwa 20km merkte man, wie der Benziner nun an Steigungen spürbar und hörbar im richtigen Rhythmus läuft. Und tapfer weiter beschleunigt.

    Ich schätze mal, die Ringe haben sich durch das vollsynthetische Oben-Öl wieder befreit, und die Kompression ist wieder gleichmäßig hergestellt. An der Ampel ist der Motor nun kaum wahrnehmbar. Ölverbrauch ist nahe Null zurück gegangen.

    Wenn nur Ablagerungen und kein Schaden vorliegen, kann Spülung + neues Öl + vollsynthetisches Zweitaktöl (das gute Schmier- und Reinigungseigenschaften hat) eine schwere Vernachlässigung wieder gut machen.

    Durch den Wechsel selber wurde schon viel erreicht. Ich bin aber davon überzeugt, dass eine Tankfüllung 1:300 Mischung das nochmal weiter verbessert hat.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich noch nicht .
    STP Additive sind bei uns auch nicht so leicht zu bekommen. Im Ausland gibt's die meistens an jeder Ecke.

    Habe jetzt 2 Dosen LIQUI MOLY 5120 Super Diesel Additiv im Urlaub durch gejagt. Finde das ist auch eine schöne Mischung .

    Zurzeit muss ich aber sagen finde ich Amsoil injektor Reiniger für Problemfälle ganz gut und Archoil D-Max für die alltägliche Füllung.
    Wenn man aber mal schnell was braucht ist das LM Super Diesel echt interessant.

  • Folgendes gehört eigentlich in den Frust-Thread: Ich könnte mal wieder nur im Strahl über den Vertrieb von Monzol kotzen, will seit Wochen 20L bestellen, aber denen scheint es dort zu gut zu gehen - Dann nicht !
    Soll aber auch nicht Thema sein.

    Kann mir jemand eine gute Alternative nennen ?
    In Kürze geht es für mich 2.500km in 24Std. mit dem Diesel in die Wärme. Da würde ich gerne mit guter Schmierung unterwegs sein.
    Ich habe über die Hausmarke von Polo Motorrad nachgedacht, soll ja Fuchs hinter stecken.
    Sollte einfach und günstig zu organisieren sein.
    Zur Wahl stünde als Klassiker auch noch das LM1042.

    Achja, bezüglich DPF... sagen wir mal, dass der auch im Urlaub ist. :flitz:

    Bin aber offen für gute, andere Öle.

  • Für den Notfall und wenn es schnell gehen muss (gibt's in jeden Baumarkt) LM diesel super Additive in der 250ml Flasche.

    Oder das hier: Archoil D-Max

    Musst ihn über E-Mail kontaktieren Versand geht auch relativ schnell. Das Produkt mit Besten Schmier und Reinigunseingenschafren für Daueranwendungen