[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Denke besser wie 2 Takt Öl ist es schon.
    Besser wie Dieselbrause wird schwer.
    Ich vermute dass die Dieselbrause einen leiseren Motorlauf bringt.

    Wobei man beim AR6900 schon merkt ob es drinn ist oder nicht .

  • Die Dieselbrause ist in Bezug auf die Laufruhe und den Verbrauch schon sehr gut geraten.

    Mit dem AR 6900 sollte der Cetanwert um zusätzlich ~ einen Punkt nach oben gehen.

    Ich teste halt gerne und bin zu faul zum Mischen geworden :flitz:

  • Ich habe mir einen 5l Kanister Liqui Moly Super Diesel Additiv geholt.
    Weiß jemand, wie man aus diesem in eine Tankflasche ausgießen kann, ohne zu verschütten?
    Der Auslass ist riesig groß, selbst mit Trichter habe ich daneben geschüttet.

    Oder weiß jemand, welcher Auslaufhahn passt?


    €dit:
    Hat sich (möglicherweise) erledigt, dieser soll lt. Käuferantwort passen:
    https://www.amazon.de/gp/product/B004GWSY1U


    Skoda Superb 2 170PS Diesel, CFGB, BJ 2012, mit Standheizung

  • Ich habe gestern in einem Moment der kompletten geistigen Umnachtung (vielleicht waren 39 Grad dann doch zu heiß...) versehentlich mein 2T-Öl extrem überdosiert...

    Weil es so verdammt teuer war, habe ich nur ca. 15L nachgetankt, aber wie auf den vollen Tank 2T-Öl nachgefüllt... Das habe ich aber erst nach 5km realisiert.

    Macht im Endeffekt ein Mischverhältnis von ca. 1:85 bis 1:100.

    Negative Effekte?

    Im Leerlauf war er bei zugeschalteten Verbrauchern etwas schwächer auf der Brust (etwas vibrationsstärkerer Lauf).

    Sonst bei der Fahrt absolut kein Unterschied zu sonst bemerkbar, ob nun Volllast, Teilllast, Schubbetrieb, oder die Übergänge dazwischen... Geklopft oder geklingelt hat auch nichts.

    Würde der Motor den Leerlauf dynamisch nachregeln, hätte man da wahrscheinlich gar nichts gemerkt.

    Trotzdem (vor allem bei neueren Motoren) nicht zur Nachahmung empfohlen!

    Wollte nur mal meine Erfahrung hier teilen... :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Das hat doch nichts mit 4- oder 2-Takt zu tun.
    Beim Mitsu ist es wie bei mir, um die Benzinpumpe, Gummiteile, Membranen, Ventile, und sonstige mechanische Bauteile (Vergaser/KE) mal etwas Pflege sowie Schmierung zukommen zu lassen.

    Wenn man bei jeder 2. oder 3. Tankfüllung etwas 2T-Öl (1:300 bis 1:500) beigibt, wird das nicht schaden.

    Die Überdosierung halte ich jedoch auch nicht für gut, gerade wenn ein Racing 2T-Öl verwendet wird, da dieses schlechter Verbrennt und leichter Ablagerungen bilden kann.
    Würde da baldmöglichst nachtanken.

  • Was sollte da denn in 10 - 20km unbemerkt so groß Schaden nehmen?
    Jedes normale Super von der Tanke ist für das Teil Luxusprogramm.
    Er braucht nominell Normalbenzin.

    Verdichtung 9:1, 8V Saugbenziner bei ner Literleistung von 47PS/L.

    Bei Teillast hat er wahrscheinlich eine noch viel niedrigere spezifische Verdichtung.
    Das stellt nun wirklich 0 Ansprüche an Kraftstoffqualität.
    Hätte er geklingelt o.Ä. wäre ich selbstverständlich sofort rangefahren.


    Aber nur mal zum Vergleich:

    Das ist aschearmes, vollsynthetisches Öl, welches für eine saubere Verbrennung nach neuen Abgasnormen ausgelegt ist.
    Kein fett additiviertes FullSAPS o.Ä.
    Wir sind bei 77L Sprit /1000km selbst bei einem völlig übertriebenen Mischungsverhältnis von 1:80 bei noch nicht mal 1l Öl / 1000km.

    Das hauen manche Motoren ganz regelmäßig an normalem Motoröl raus, welches nicht sauber verbrennt und die laufen trotzdem normal weiter.

    Der Motor lief so normal, dass mir das erst nach 5km durch Zufall aufgefallen ist (späte Erkenntnis... :D ) und dann habe an der nächsten Tanke nochmal nachgetankt.

    Da hat die Aussentemperatur erfahrungsgemäß einen größeren Einfluss auf den Motorlauf als das.


    Wozu ich manchmal ein bisschen 2T-Öl reinpansche hat Jörg ja schon geschrieben. Allerdings mache ich das meist in geringeren Verhältnis (~1:300).

    Die Ersatzteile (Membranen etc.) sind leider nicht mehr lieferbar und ich möchte diese Komponenten also so gut wie möglich pflegen...

    Aber was soll’s nächste Tankfüllung verzichte ich mal aufs 2T-Öl und gebe n bisschen Knallgas, dann sind eventuelle Ablagerungen auch weg...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich hatte nun den Xado AtomEx Multi Cleaner Benzin im Einsatz.
    ...
    Aktuell ist das neue Xado EX120 für Kraftstoffsysteme im Einsatz.
    ...

    Der Tank mit dem EX120 ist mittlerweile verfahren, und der Heiß/Warm-Start zeigt sich ein wenig (aber spürbar) besser.
    Kaltstart ist weiterhin völlig Problemlos, der Knackpunkt ist eben nur im heißen/warmen Zustand.

    Vom Reiniger bin ich nicht so überzeugt, da eben keine wirkliche Veränderung bemerkbar war.
    Das EX120 könnte aber noch interessant werden. Laut Beschreibung ist der Prozess nach ~100Std./~3.000Km abgeschlossen, da ist also noch eine Zeitspanne vorhanden.

    Vielleicht werde ich eine zweite Tube verwenden, da die KE-Jetronic halt schon sehr alt ist. :überleg:
    Auf jeden Fall werde ich weiter beobachten.

  • habe das EX120 bei 3 Motoren eingesetzt und es hat einen spürbaren Effekt gebracht, nämlich wesentlich bessere Gasannahme und durchdrehen, dadurch besserer Durchzug. Besonders beim Diesel war der Beschichtungseffekt spürbar.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Naja, eben die normalen Ablagerungen, und im Vergleich zu anderen eingesetzten Reinigern.

    Um es wirklich genau sagen zu können, müsste man natürlich das komplette Kraftstoff-System demontieren, vorher & nachher. :heat:

    Den XODA-Reiniger sehe ich einfach auf gleicher Höhe der anderen Produkte von LM und so.

  • Das EX120 könnte aber noch interessant werden. Laut Beschreibung ist der Prozess nach ~100Std./~3.000Km abgeschlossen, da ist also noch eine Zeitspanne vorhanden.

    Wie soll das Ganze funktionieren :überleg:
    Wenn der Tankinhalt verfeuert ist, ist das Zeug doch auch nicht mehr vorhanden. Ist ja kein Kreislauf wie beim Öl :nee:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+