[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Das Aschevolumen wird softwaremäßig ausgelesen. Hier könnte man auch so programmieren, dass es (zumindest in den ersten 50tkm nach Update) nicht der Realität entspricht, sondern so, dass der Wert gefällt. Ich will ja keinem was unterstellen, aber um sich vor Regress zu schützen, könnte man die Werte reinprogrammieren die man möchte. Muss aber nicht so sein....

  • Im Automobilbau halte ich, ebenso wie in anderen Branchen ALLES für möglich. Auch beim Öl... ;)
    Aber der Anteil an Nutzern, die das auslesen, dürfte sehr, sehr gering sein. Und alleine aus einem Softwarewert kann man wohl keinen Anspruch auf irgendwas geltend machen oder gar beweisen. Zudem wäre diese Manipulation auch einfach nachzuweisen.

  • Topic: 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

    Der kleine Ausflug über DPF-Beladung und Software sollte an dieser Stelle nun sein Ende finden.
    Ein passendes Thema dazu wurde genannt, und dort könnt ihr diese Parameter gerne weiterhin tiefgreifend besprechen. :daumen:

  • 2T Öl ist schon seit Jahren eine Glaubenssache. Genauso wie Premium Sprit.
    Ich hatte bisher immer Schiss vor Monzol undCo.

    Nach nunmehr 2.000 km kann ich nur sagen, mit dem neuen total 5w3 und Monzol 5c fährt die Kiste völlig leise und rund. Kein Mehrverbrauch feststellbare. Kein Verlust an Leistung. Kein Ruckeln.

    Ich werde wohl demnächst mal wieder eine Brise Lambda Tank Diesel zugeben. Mache ich alle 8.000 km.

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Ich habe mir mal einen 5l Kanister monzol5c für Diesel besorgt.

    Bisher hatte ich im Tank 0,25l LM Diesel Systemreiniger (kein Unterschied gespürt), 0,25 LM Super Diesel (hat sich gut angefühlt).
    Ein LM Diesel Systemreiniger ist noch im Keller.

    Allerdings (und da kommen meine Bedenken her) hatte ich Probleme mit der Standheizung meines Autos. Diese hat nach dem Systemreiniger gequalmt. Flammabriss.
    Die Brennkammer mit dem Glühstift wurde dann getauscht, auf Garantie.

    Sollte ich beim nächsten mal Tanken den Systemreiniger aufbrauchen und dann mal Monzol versuchen?
    In welcher Dosierung sollte ich Monzol als erstes Testen? 1:200 oder zuerst mal weniger?
    Sollte ich das noch vorhandene LM 1052 2T Öl noch testen oder gleich auf Monzol umsteigen?


    Skoda Superb 2 170PS Diesel, CFGB, BJ 2012, mit Standheizung

  • Hier meine Erfahrung zu einem "Zufallsmix".

    1:250 Monzol5c + 1:1000 Mannol Diesel Plus auf 50 Liter BP Standard Diesel.

    Wagen hat sich zwar gedämpft angehört,... aber hing richtig mies am Gas.

    Zufällig bei Turmöl vorbei gefahren wo der Racing Diesel (0% Bio) recht günstig war. Habe vollgetankt (ca 20 Liter) zu dem was noch im Tank war, und was soll ich sagen?!

    Der kleine Diesel ist jetzt sehr schön ruhig UND hat ordentlich Druck im unteren Drehzahlbereich. Man merkt richtig, dass er beim Gas geben sofort reagiert.

  • Also mit Monzol und Mannol lief der Motor schlecht?
    Mit Racing Diesel lief er wieder gut?

    Eigentlich wollte ich keinen Premium Diesel tanken, ich sehe den Mehrwert bei den überteuerten Preisen nicht.
    Abgesehen davon habe ich auf meinem täglichen Arbeitsweg keine Tankstellen, die Premium anbieten, nur ein größerer Umweg bringt mich zu so einer.


    Skoda Superb 2 170PS Diesel, CFGB, BJ 2012, mit Standheizung

  • Meine Standheizung ist zwar 20 Jahre alt, aber hat keine Probleme mit Systemreinigern oder Premiumsprit. BASF Keropur G, Motul FuelSystem Clean, Ultimate 102, VPower Racing... Ein qualmen hat man eher am Anfang, wenn die Standheizung eine lange Zeit nicht gelaufen ist z. B. nach dem Sommer.

    Einmal editiert, zuletzt von Likin Jack (2. März 2019 um 16:31)

  • Ich habe nun Monzol mal in einem Poolwagen der Firma getestet. Passat, 130kW Diesel DSG.
    eine LMSuperDiesel Dose auf wahrscheinlich 70liter. Das Auto lief damit zwar sanfter, aber hat auch einiges von der Bissigkeit verloren, die der vorher hatte.


    Skoda Superb 2 170PS Diesel, CFGB, BJ 2012, mit Standheizung

  • Wie füllt ihr das doch recht dickflüssige Monzol in ein anderes Behältnis um, ohne dass etwas am Kanisterrand heruntertropft?
    Ich verwende derzeit die Liqui Moly Super Diesel 250ml Flaschen fürs Vorabfüllen.


    Skoda Superb 2 170PS Diesel, CFGB, BJ 2012, mit Standheizung

  • Ich bin nun auch bei einer Mischung angelangt...

    50ml Laki Cetan Booster, Monzol, ein Schuss LM 1052, in einer 300ml Flasche von LM Dieselsystemreiniger mit dessen Einfülltrichter.
    Das LM, weil ichs noch habe und einfach aufbrauchen werde. Das meiste ist Monzol.
    Aber das Laki Cetan Booster reißt mich nicht vom Hocker, merke keinen Unterschied zu ohne Laki.

    Am interessantesten war immer noch LM Super Diesel. Leider sehr teuer :(


    Skoda Superb 2 170PS Diesel, CFGB, BJ 2012, mit Standheizung

  • Blöd gefragt:
    Wie befüllt ihr die Tankflaschen und wie würdet ihr eine Mischung zusammenstellen?
    Die Dinger sind ja eigentlich nur per Zusammendrücken und Vakuum befüllbar?


    Skoda Superb 2 170PS Diesel, CFGB, BJ 2012, mit Standheizung