[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • wende mal noch Wagner Bactofin an.
    Das reinigt die Kerzen.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Reagiert das schnell?
    Wenn man nur die Menge für einen Tank anmischt, einfüllt und direkt betankt, dann dürfte sich das doch gut vermischen.

    “Blue Oktavia“ (o.ä.) auf Motortalk ist doch Acetonmischer im TDI, vielleicht mal suchen.

  • Es kommt vermutlich auf die Konzentration an, aber kann Aceton nicht ggf. Dichtungen angreifen?

    Ich weiß nur dass man damit sogar Plastik auflösen kann, hab mal versucht mit einem Aceton getränktem Lappen die Kontakte an einem Handy sauber zu machen, einmal und nie wieder :facepalm:

  • Ich nutze ja immer noch Roars V4 in leicht abgewandelter Form aber mit gleichen Mengenverhältnissen und dort sind 30ml Aceton auf insgesamt ca 1,5L andere Flüssigkeit und habe auch nichts negatives feststellen können bisher, also keine Verdickung oder sonstiges. :)
    und ja ich nutze es nur in Benzinern. :)

  • Ich nutze ja immer noch Roars V4 in leicht abgewandelter Form aber mit gleichen Mengenverhältnissen und dort sind 30ml Aceton auf insgesamt ca 1,5L

    Ich nutze es auch noch, ebenfalls etwas abgewandelt. Ich nehme 40ml Aceton und etwas mehr MZ 406.
    Meine E-Ventile sind Blitzblank....also funktioniert es.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Hallo,

    mit meinem VW 2.0 TDI CR (Skandal-Diesel) war ich schon am verzweifeln... Nageln im bestimmten Drehzahlband verbunden mit Leistungsverlust, war eine dieser Sachen die mich verzweifeln ließen. Eine andere war, dass inzwischen das zweite AGR-Ventil und eine neue Drosselklappe nötig waren. Rauher Motorlauf usw....

    Nun habe ich zum ersten Mal das Gefühl, dass der Motor mit jeden gefahrenen Kilometer immer besser läuft. Seit 3.000km wird 100ml BASF-Kreopur-D und Monzol-5c 1/200 zu jedem Tanken dazu gegeben. Es ist wirklich die erste Mischung, die spürbar hilft. Die ersten 2.000km hat die Kiste recht stark gestunken. Jetzt hat es sich gelegt Nun bin ich die erste Füllung ohne Additive gefahren und es bleibt beim positiven Eindruck.

    Ein dauerhaft gutes Ergebnis hat bist dato kein anderes Additiv geschafft. Und ich habe unzählige Diesel-Additive (von LM und Wangner) probiert. Auch Aral Ultimate wurde über mehrer Tausend Kilometer gefahren. 2T-Öl ist eigentlich seit immer bei dem Auto pflicht... Nichts hat so viel gebracht wie das BASF-Kreopur-D mit Monzol zusammen. Ich werde jetzt von Monzol wieder auf ein normales 2T-Öl umsteigen und auf Veränderungen achten. Anschließend wird die Beigabe von Kreopur auch langsam runter gefahren (jede zweite, dann jede dritte Tankfüllung). Ansonsten wird es viel zu teuer...

    Vielleicht hilft es einem weiteren geplagten Diesel-Fahrer...

    Grüße
    Alex

  • Ist halt ein wahrlich erlesenes Produkt...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Unserer läuft noch.
    Nie gepanscht, nie Ultimate, nie Dieseladditiv o.ä.. Dazu noch Castrol PROFESSIONAL LL03.
    0,03l Asche im Filter laut VAG DPF.
    Update seit Juli 2018 und 13.000km bei aktuell 80.000km
    Kannste nicht meckern.

    Dem gepanschten HDI hab ich mal das Zweitaktöl gestrichen. Einfach nur mal zum Vergleich wieder.
    Nach spätestens 2 Tanks gibts wieder was.

  • Keropur und Lambda Tank otto sind gute Produkte, auch wenn ich es nicht wirklich begründen kann. Endoskop-Bilder habe ich ja nicht. BASF ist einer der wenigen Additiv-Lieferanten und traue ihnen zu, funktionierende Zusätze zu haben, die über ein Snake Oil hinaus gehen.

    Ich bin jetzt auch im Club der Aceton-Panscher angekommen. Ich hab einen vollen Tank Diesel von Nordöl gepanscht mit:
    --60ml Aceton
    --1 Portion nbs Laki Cetan-Booster 50ml (Tip hier ausm Forum), wollte mal was anderes ausprobieren
    --6 Kappen LM Speed Diesel
    --ca 200ml Zwöl von Mannol 7805 Scooter 2takt Premium

    Eine dickere Mischung Zwöl mag ich nicht, der Diesel wird lahm damit (60l Tank). Sonderlich leise wurde der 180 BlueHDI im DS5 mit Zwöl auch nicht bislang, v.a. nicht im Winter. Ich glaube auch nicht, dass die leisere, mildere Verbrennung tatsächlich so sinngebend ist.

    ABER: ich bin mir sicher, dass der Motor besser am Gas hängt, und er geil aufs Gasgeben ist, kann ich nicht anders beschreiben. Ich hab automatisch mehr Gas gegeben weil er so willig am Gas hing, und subjektiv dreht er williger hoch. Wie ein junger Hund, der nach zwei Stunden Gassigehen noch an der Leine zerrt. Das ist definitiv keine Einbildung! Ich bin auch der Meinung, dass sich das schrittweise in den letzten 1-2 Tagen entwickelt hat. Motor hat 90k km runter, 2,0l Hubraum.

    vg
    flo

  • Vollsynthetisches Zweitaktöl wie das Mannol 7805 Scooter 2takt Premium, war immer angeraten NICHT zu nehmen.
    Vielleicht mal mit den damals angeratenen teilsynthetischen Produkten nach JASO FC probieren, z.B. Addinol MZ406.
    Oder das vermutliche Basisöl MITAN Alpine 2T Spacial, das im Großteil das Monzol5c darstellen soll...

    Dosierempfindlichkeit ist entweder Ölsache, Motorsache oder eine Koppelung aus beidem.

  • Vollsynthetisches Zweitaktöl ... war immer angeraten NICHT zu nehmen.

    Ja, vor zig Jahren und auch nicht wirklich mit einer nachvollziehbaren Erklärung.
    FD ist genauso aschearm wie FC, nur dass FD höheren Anforderungen entspricht.

    Wichtiger ist der Flammpunkt, damit Verkokungen vermieden werden.

  • Ich glaube nicht, dass das 2takt Premium von Mannol vollsynthetisch ist, nicht für das Geld. Habe jahrelang das 2 Takt plus genommen und wollte das Premium mal testen.
    Bin kein Mannol-Fan, das Plus ist aber gut für das Geld. Bei Freigaben und allen Kennzeichnungen bin ich bei Mannol sehr vorsichtig, seitdem ich seinerzeit ein Öl für den Benz erfolglos in der BEVO gesucht habe... und das ist kein Einzelfall.

    edit: wegen Flammpunkt, habe gerade gelesen, dass der niedrigere FP durch Beimischung von Naphta kommt, es also verdünnt ist, für renneinsatz ein höherer FP gut wäre. Keine Ahnung...

    Scooter 2takt Premium
    Spezifikationen:

    • API TC+
    • JASO FD
    • GLOBAL ISO-L-EGD
    • TISI
    • HONDA
    • SUZUKI
    • YAMAHA
    • VESPA
    • GILERA
    Eigenschaft Methode Einheit Wert
    Dichte bei 15°C D 1298 kg/m³ 866
    Viskosität bei 40°C D 445 CSt 48,10
    Viskosität bei 100°C D 445 CSt 7,90
    Viskositätsindex D 2270 134
    Flammpunkt COC D 92 °C 106
    Stockpunkt D 97 °C -40
    TBN D 2896 gKOH/kg 2,0


    2takt plus
    Spezifikationen:

    • API TC
    • HUSQVARNA 242 Chainsaw Test
    • ISO L-EGD
    • JASO FD
    • TISI
    Eigenschaft Methode Einheit Wert
    Dichte bei 15°C D 1298 kg/m³ 887
    Viskosität bei 40°C D 445 CSt 76,2
    Viskosität bei 100°C D 445 CSt 9,7
    Viskositätsindex D 2270 105
    Flammpunkt COC D 92 °C 160
    Stockpunkt D 97 °C -25
    TBN D 2896 gKOH/kg 1,0