[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Naja soooo Defekt waren die auch wieder nicht. 3 waren ca 50t km alt und 2 waren 30t km alt.
    Und mit einer Rücklaufmenge von 1-2,8 mg/Hub auch noch gut unter der Verschleißgrenze ....

    Sonst heißt es auch immer des reinigt und schmiert :D Und genau das reden sich ja alle ein.
    Damit bleiben die Injektoren sauber und halten lange...
    Aber am Ende bringt es nichts :D

  • Das hab ich auch berücksichtig und bin in der Zeit normalen Aral Diesel gefahren.
    Sorry hätte ich dazu schreiben sollen. Für mich war das klar, aber für euch natürlich nicht, könnt ihr nicht wissen.
    Aber ist Lustig das gleich so Argumentiert wird :D

  • Was ist lustig und wie wird argumentiert?
    Ultimate und weitere Supersuper-Dieselsorten sind an sich schon nicht unumstritten in ihrer Wirkung auf Motorkomponenten.
    Dazu müsste man ggf. im passenden Thread lesen oder andere Foren bemühen.

    Zweitaktöl ist kein Allheilmittel und muss nicht bei jedem funktionieren. Deine Erfahrungen kann ich problemlos glauben.
    Fährst du nach dem Düsenwechsel noch Zweitaktöl?

  • Na ich hab gesagt es bringt nichts, und sofort hat man nachgeschoben ja mit Ultimate kein Wunder :D
    Man hat nicht gefragt was ich für einen Diesel gefahren bin.... Das sagt viel über die Einstellung zu dem Thema ;)

    Ich weiß das Ultimate nicht sooo gut schmiert wie normaler Diesel.
    Die HD Pumpe kost 350€ von Bosch, meine alte ist nach 11 Jahren undicht geworden.
    Und die neue ist jetzt knapp 3 Jahre und 30t km alt. Wenn die deswegen verreckt, dann solls so sein.

    Nein natürlich nicht, der Motor läuft absolut sauber und Problemlos. Da schütte ich gar nichts rein.

    Ich bin LKW Mechaniker, ich kann alles an meinem Auto selber Reparieren. Ich muss damit nicht in die Werkstatt.

    Und ich dachte ich schreib auch was dazu... Aber ich seh schon wo das hin führt ^^

  • Du hast geschrieben du fährst Ultimate etc. und ich habe nur ergänzt, dass es Berichte gibt, wonach dieser Kraftstoff die “Wirkung“ von Zweitaktöl negativ beeinflusst.
    Was das über eine Einstellung sagen mag, ist mir schleierhaft.
    Stimmt, vielleicht hätte ich dich fragen können, ob du im Zweitaktölzeitraum auf normalen Diesel umgestiegen bist. Das hätte es vielleicht anders werden lassen...

    LKW-Mechaniker ist ein schöner Beruf und auper, wenn du da viel selbst machen kannst.
    Ist Zweitaktöl im LKW-Bereich überhaupt ein Thema oder erhöht das nur die Kosten ohne Nutzen?

    Wohin führt denn was? ?(

  • Das es keine Additive gibt die kaputte Einspritzdüsen reparieren können sollte klar sein...

    Das es nix bringt kann man anhand deiner Aufstellungen nicht beurteilen.
    Zum Gegenteil kann man allerdings genauso wenig sagen


    Naja soooo Defekt waren die auch wieder nicht. 3 waren ca 50t km alt und 2 waren 30t km alt.
    Und mit einer Rücklaufmenge von 1-2,8 mg/Hub auch noch gut unter der Verschleißgrenze ....

    Sonst heißt es auch immer des reinigt und schmiert :D Und genau das reden sich ja alle ein.
    Damit bleiben die Injektoren sauber und halten lange...
    Aber am Ende bringt es nichts :D

    Dann sollte es aber auch nicht rußen.
    Oder es liegt ein weiteres Problem vor.
    Das nach den paar Kilometern die Einspritzdüsen Probleme aufweisen ist gewiss nicht normal

  • @ Leon96

    Das ein Additive nichts verschlissens Reparieren kann ist mir klar, deswegen halte ich ja nichts davon.
    Wie du lesen konntest bin ich vom Fach, und hab gesagt das ich von Anfang an nichts davon halte...
    Aber bei 50t km ist normal nichts verschlissen. Hätte ja sein können das was verdreckt ist.
    Ich wollte es nur probieren weil alle immer sagen wie sagenhaft toll 2T Öl ist :D
    So lange man den Injektor nicht zerlegt hat, kann man eh nichts sagen.

    Naja 50 000 Km sind schon mehr als ein Paar ?

    Das Problem waren die Düsen, das Spritzbild hat nicht gepasst. Welche es war und warum ?
    Das is mir egal, ich hab alle neu gemacht. Und jetzt läuft er wieder...
    Schau mal zu MT was die Leute den ganzen Tag schreiben :D


    Egal :prost2:

    Ne die haben 600-1200 Liter Diesel Tanks. Da wirst du keinen Spedition überzeugen können :D
    Die Injektoren beim Common Rail halten in der Regel echt lange. 600 000 - 800 000 km
    Und dann machen wir die Hochdruckpumpen eigentlich gleich mit rein. Oder anders rum, wenn die Hochdruckpumpe kommt.
    In der HD Pumpe sind Keramik Kolben die halten nicht viel Dreck aus, eigentlich gar keinen :D
    Deswegen sind auch 2 Stufige Dieselfilter verbaut.
    Aber der Tot für jede HD Pumpe ist Benzin, einmal falsch getankt und schon hat man einen Totalschaden bei manchen Autos :D

    Wohin das führt ? In ne Sinnlose Grundsatzdiskussion :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Kraftstoff (6. Januar 2019 um 16:14)

  • Ich hab halt die Erfahrung gemacht das das Diskussionen über Kraft und Schmierstoffe meistens nicht zielführend sind.
    Weil die meisten nur IHR Produkt bewerben, also das was sie selber drinnen haben. Weil ja jeder das beste hat ;)

    Ich würde sagen du fährst 2T Öl und das aus Überzeugung, und das kann eigentlich niemand verbergen ;)

    Sollte es nicht so sein entschuldige ich mich natürlich. Eigentlich geht mir das eh schon zu weit :D
    Wollte eigentlich nur meine Erfahrung kund tun :)

  • Du bist recht neu hier und wirst merken, dass es hier grundsätzlich eher sehr gesittet und nicht gegeneinander zugeht.
    Verschiedene Positionen dürfen gerne bestehen, aber keiner muss jemandem etwas mies machen.
    Ich fahre nicht in allen Dieseln Zweitaktöl, in einem nicht durchgängig. Einen Schaden werde ich mir weder so oder so nicht einhandeln. Aktuell versuche ich das Regenerationsintervall näher über VAG DPF zu bestimmen und dann vielleicht mal dort Zweitaktöl zu testen, ob es was bringt.

    Du bist also herzlich eingeladen deine Meinung nicht nur einfach hinzustellen, sondern dich darüber freundschaftlich zu unterhalten.
    Frohes Neues...

  • Ja dir auch ein gutes neues...

    Mag sein das ich hier neu bin, aber die 2T Geschichte ist mir nicht neu. Hab mich eigentlich schon oft damit beschäftigt.
    Und ich hab dir jetzt auch nichts mies gemacht, ich hab nur meine Meinung gesagt. Und das ich es für überbewertet halte.
    Nicht jedem passt die Meinung des anderen ;) Das habe ich so eben wieder gemerkt :)

    Gerade im LKW bereich versucht man auf die Kosten zu schauen, und da kommen weit mehr KM zusammen als im Auto.

    Deswegen bin ich hier Raus :)

  • Oh Gott, mit “mies machen“ warst in keiner Art und Weise du gemeint, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Es war eher darauf bezogen, dass wir hier den anderen sein und handeln lassen, wie derjenige das möchte.
    Im Aushalten von Meinungen bin ich aber schon gut.
    Ja, das mit dem LKW-Bereich war ja auch schon die Annahme, dass dies eine Kostenfrage ist.

    Machs gut.

  • Ein LKW läuft aber auch immer in ziemlich optimalen Betriebsbedingungen und ist konstruktiv natürlich auch entsprechend darauf ausgelegt.
    Das die Einspritzdüsen entsprechend lange halten ist daher eigentlich nur logisch.

    PKW läuft oft nicht unter guten Einsatzbedingungen im Querschnitt der Fahrzeuge da genug Leute Diesel zweckentfremdet auf Kurzstrecke unter 50km einsetzen.
    Da da dann Injektoren auch unter 200.000km schon defekt sind, meist eher durch Verunreinigungen als durch Verschleiß des Nadelsitzes, ist daher leider so.

    Das Zweitaktöl keine Ablagerungen beseitigt sehe ich auch so. Sonst wäre bei mir kein Motorschaden die Folge gewesen.
    Ob es die Bildung von Ablagerungen verhindert bin ich mir persönlich unschlüssig.


    Verschlissene Injektoren bei 30-50tkm ist aber immer etwas komisch.
    Die Injektoren die gerade in meinem PKW arbeiten haben zwischen 200-255tkm und sind laut Bosch-Injektorprüfstandsprotokoll in Ordnung.

    Deine Rücklaufmenge hast du im Leerlauf gemessen?
    Wie viel bar hat der im Leerlauf und was sind Sollwerte und erlaubte Abweichungen?

    Abweichung kann unter Last natürlich auch größer werden.
    Die Beobachtung habe ich in Messprotokollen auch schon gehabt.
    Leerlauf okay, Volllast weit weg von Soll.

  • Kann man beim Benziner (in meinem Fall Sauger mit KE-Jetronic) auch auf die Spezifikation API TD zugreifen oder sollte man lieber bei API TC(+) mit JASO FD bleiben?
    Mich würde nämlich das hier reizen:
    Mannol Outboard Marine
    https://m.mannol.de/?action=access…w&name=Outboard Marine

    Hat aber nur API Spezifikation, kein JASO...

    Edit: bei Klick auf den Link "*Leerzeichen*Marine" beifügen, das zieht er nicht mit an

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Hi Kreity,

    beim 2-T-Öl nur FC und TC verwenden. Das verbrennt besonders aschearm.


    In Deinem Fall mit KE-Jetronic (=Saugrohreinspritzung) frage ich mich warum Du das überhaupt zumischen willst.

    Was hast Du denn für unerwünschte Betriebserscheinungen?


    Saugrohreinspritzung mit weit unter 10 bar Druck ist ja überhaupt nicht mit Dieseln mit bis zu 2.200 bar bar und vor allem Einspritzdüse innerhalb der Brennkammer zu vergleichen.

  • Hi E39,

    Ich benutze 2TÖl, weil die KE-Jetronic eine mechanische Einspritzung ist, die ab und an auch Zicken macht und sich kaum einer mehr mit der Instandsetzung auskennt. Teile sind oft nicht zu bekommen oder sündhaftteuer. Mit dem 2TÖl geht es mir also vorrangig um die Schmierung und Schutz der gesamten Einspritzeinheit.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Das größte Verschleissproblem bei einer KE-Jetronic ist das Poti am Gemischregler. Und darauf hat ein Zweitaktöl keinen Einfluss. Dafür senkt es die Oktanzahl des Kraftstoffes etwas, wobei der Zündwinkel über das Signal des Potis am Gemischregler vorgegeben wird.

  • Hi Kreity,

    Schmierung und Schutz der Einspritzeinheit?

    Das kenne ich jetzt nur von Moppeds, die Überwintern oder jahrelang abgemeldet werden. Nicht vollgetankt lässt den Tank von innen rosten und der Rost löst sich im Sprit. Im besten Fall verstopfen die Filter und ein Start ist nicht mehr möglich. Wenn es zu wenig Rost war und sich dieser Rostschlamm soweit aufgelöst hat, dass er noch durch die Filter geht, dann wirkt das halt wie Schmiergelpapier im gesamten Drucksystem, besonders an der Einspritzdüse.

    Ganz alter Sprit kann auch verhazen und die kleineren Kanäle des Einspritzsystems zusetzten. Auch werden in kleinsten Mengen Gummibestandteile aus dem Leitungssystem herausgelöst.

    Es kann durchaus sein, dass sich Schlamm im Tank befindet. Dann helfen halt die diversen Mittelchen nicht und der Tank sollte mal gespült werden.

    Nach dem das überprüft wurde, macht es durchaus mal Sinn, eine ältere Einspritzanlage mal mit so einem Einspritzanlagensystemreiniger zu warten.

    Im Moppedbereich hat sich unter Preis-/Leistungsgesichtspunkten und für Vergaser sowie Einspritzgesichtspunkten z.B. der Procycle Kraftstoffsystemreiniger bewährt:

    https://www.louis.de/artikel/procyc…-200ml/10004878


    2-T-Öl halte ich da in dieser Konstellation für deutlich unwirksamer. Würde ich, wenn überhaupt, nur bei Benzin Direkteinspritzer und sehr ungünstigem Kurzstreckenfahrprofil verwenden, wenn wie beim Diesel Diesel die Verkokungsgehr stark ansteigt.


    POTIS verschleißen sogar bei der heimischen Stereoanlage. Auch diese lassen sich warten oder auch ersetzen. Ich würde ein Deiner Stelle mal im Oldtimer Forum nachfragen. Da sind solche Reparaturen, die kaum ein ein anderer kann, Gang und Gebe.


    Ansonsten ist Deine mechanische KE Jetronik Saugrohreinspritzungsanlage mit Abstand wartungsfreundlicher als diese hypermodernen 5-fach Einspritzungsanlagen, Piezo-Injektoren und Höchstdrucksysteme.