[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • @Seboschmitz
    Das musst du rausfinden.
    Viele sagen es geht mit normalem Diesel am besten.
    Mit Ultimate und Co würde es viel rauer klingen.
    Ich sehe keinen Vorteil darin die teure Suppe auch noch zu mischen...angeblich ist die Schmierwirkung des Ultimate und Co auch bei weitem nicht so gut.

    Einmal editiert, zuletzt von ethanoly (12. November 2018 um 23:10)

  • Ich werde vermutlich nächste Saison bei meinem alten Audi Coupe mit KE-Jetronic meine Mischung ändern:
    Statt dem Addinol MZ 408 mit Dosierung 1:300 (2,8 Cent/Liter Benzin) auf den Triboron Treibmittelverstärker (1:1000 - 2,99 ct/l) wechseln. Ich denke, der ist für meine Anwendung besser geeignet, weil er für Viertaktmotoren entwickelt wurde und somit deutlich sauberer verbrennt. Der Hauptbestandteil ist übrigens Bor und das Produkt würde bei älteren Motoren sogar das Bleiersatz-Additiv ersetzen.

    Was meint ihr dazu?

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Ich denke, der ist für meine Anwendung besser geeignet, weil er für Viertaktmotoren entwickelt wurde und somit deutlich sauberer verbrennt.

    Es ist unerheblich ob der Motor nach 2 oder 4 Takten zündet. Beide Motoren sind Fremdzünder und bedürfen für eine Verbrennung im
    Motor eine externe Zündquelle....Sprich: Zündkerze

    Persönlich würde ich bei dem Audi weiterhin auf 2T-Öl setzen, schon wg. der zusätzlichen Schmierung von Benzin und Einspritzpumpe sowie den Düsen.
    Das Triboron ist eher ein Systemreiniger den man zwischendurch durchaus verwenden sollte.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Nein, im Monzol dürfte kein MZ 406 sein. Denn MZ 406 führt bei hohen Dosierungen zu Leistungsverlust und Monzol nicht.

    Zu viel ist immer schlecht; egal worum es geht. Ohne genaue Angaben auch wenig hilfreich. ...


    1:250 passt.

    Hier mal ein zusammenfassendes PDF, wo jemand gaaaaanz ausgiebig getestet hat:
    https://www.motor-talk.de/forum/aktion/A…chmentId=724209


    M.E. optimales P/L- Verhältnis:
    (1 Liter Addinol MZ406 = ca. 10 Euro)
    5 Liter Addinol MZ406 = 27,89 Euro incl. Versand. Hier ist auch ein schöner Einfüllschnorchel an der 5 Liter Kanne.
    https://www.amazon.de/ADDINOL-Zweita…l/dp/B003Z2RUGM
    Mit 5 Liter 2-T-ÖL mischst Du 1250 Liter Diesel. Damit solltest Du recht weit kommen.


    Dieses Monzol5C besteht sehr wohl aus einer Mischung von 2-Takt-Ölen und einem Schuss von ECR Kat Clean. Zumindest schrieb das mal der "Entwickler" des Monzol5C, der auch seinen Gehirnschschmalz in das PDF gesteckt hatte, in dem > 4.000 Thread auf Motor-Talk. Allein das ECR kostet in der kleinsten Abfüllmenge von 1 Liter 20 Euro. Mag durchaus so sein sein, dass diese Öle im Einkauf im 200 Liter Fass deutliche Preisvorteile haben...

    Hier im 5 Liter Gemisch zu beziehen:
    http://www.ctr-motorsportshop.de/Monzol-5c-5-Li…b-74e64d0e30f8/


    Ich persönlich meine aber, dass es bei einem normalen Fahrprofil mit regelmäßigen DPF Freibrennfahrten nicht erforderlich ist.


    Bei mir tropfte bei ca. 240 TKm mindestens ein Injektor. Der Austausch aller 6 Injektoren kostete 5,3 TEUR.
    Um solche teuren Reparaturen zukünftig noch länger hinauszuzögern, kam ich nach langen Recherchen für meinen Motor und mein Fahrprofil zu folgendem Ergebnis:

    1.) Nur noch Diesel ohne Biodieselanteil; d.h. ab Km Stand 245 TKM Aral Ultimate.
    Der verbrennt sauberer; ist aber in seiner Schmierfähigkeit etwas herabgesetzt. Deshalb halt

    2.) 2-Takt-Öl zur Erhöhung der Schmierung des HD Systems und Reinigung; insbesondere der HD Düsen ab KM Stand 250 TKm.

    3.) Besser kontinuierlich das vergleichsweise günstigere 2-T-Öl hinzu als in größeren Abständen die m.E. extrem teuren Spezialreiniger kaufen. Zudem wird das HD System kontinuierlich etwas besser geschmiert. Dieser Premium Diesel ist leider in der Schmierfähigkeit etwas abgesenkt.

    Als ich noch ein ultra konstantes Fahrprofil hatte, konnte ich eine Dieselersparnis von 0,2 Liter/100 Km ermitteln. Damit amortisiert sich der Mehrpreis fast.

    Jedes Mal, wenn der 2-Takt-Öl-Anteil durch nachtanken zu niedrig wird, wird der Motor wieder etwas geräuschvoller und fängt an etwas lauter zu nageln. 2-T-Öl aus der Garage, nen 0,5 Liter Schluck nachfüllen und beim nächsten Fahrtantritt wird der M57 nach sehr kurzer Fahrt sofort ruhiger.

    Ist jedes Mal sehr schön. :)

    Mache das schon seit 155 TKM so.

    ModEDIT-Tequila: Beitrag verschoben und Zitat eingefügt.

  • Ich frag mich grad, ob die Wiederbefüllung der Flasche so einfach geht und v.a. wo der Nutzen der Flasche sein soll?
    Ich hab ne Flasche von einer Mündspülung. Menge passt, langer Hals und v.a. flach, so dass es in die Seitentasche im Kofferraum passt.

  • Genau, auf 1:400 verdünnt entspricht das einem Ölverbrauch von 0,2l auf 1000km, völlig harmlos, und unterstützt dennoch die Zylinder Schmierung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hi eknoll,

    ich gehe mal davon aus, dass Du einen Diesel fährst.


    Dein Castrol 2-Takt Öl hat API TC; JASO FC, d.h. du kannst es anstelle von dem Monzol mischen oder halt obendrauf kippen.

    Manche Werkstätten schütten bei der Erstbefüllung bis zu ein Liter 2TÖl in den Tank rein, damit damit sich die festgebackenden Verkockungen schneller lösen und die ASU wieder bestanden wird.

    Mittel- und langfristig aber bei 1:250 bleiben. Manche Motoren quittieren Überdosierungen während der Überdosierungszeit mit etwas Leistungsverlust.


    Deine Castrol Dosierhilfe ist m.E. viel zu teuer und umständlich. Sieht so aus als müsste man da drauf drücken, um das 2TÖl in die obere Dosierkammer zu bringen.

  • Bei meinem Diesel mache ich 1:350 bei 70l Tank. Jetzt bin ich auf Meguin Megol 2-Taktöl TC teilsynthetisch umgestiegen. Davor hatte ich MANNOl 2 Takt Plus.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • So nach dem ich mit dem Thema Aktive befasst habe komm ich zum Schluss. Nicht nötig, bringt nichts.

    Vorgeschichte: ML 270CDI

    Er hat ein wenig das Rußen an gefangen, da ich eigentlich nie was vom 2T Öl gehalten habe dachte OK probierst es halt mal.
    Einen Kanister Manzol 5c und 1:200 gemischt, nach einem Tank davon ist vom Turbo ein Stück weg gebrochen. Turbo Schaden.
    Ich gebe nicht dem 2T Öl die Schuld ist halt so. Dann bin ich noch 10 Tankfüllungen gefahren mit verschiedenen Mischungen.
    Und es ist immer Schlimmer geworden, konnte ich kein Vollgas mehr fahren ohne das es hinter mir dunkel geworden ist :D
    Davor hab ich das LM Diesel Ruß minderer Probiert, was nicht viel gebracht hat.

    Ich hab dann auch den Dieselfilter aufgeschnitten, weil es ja immer heißt das Öl setzt den Filter zu :D
    Hab jetzt nichts gesehen oder gefühlt. Man muss zu dem Bild sagen der Filter ist Ca 30t km alt.
    Und ich Fahr nur Ultimate oder V-Power Diesel, da es bei uns sehr Kalt werden kann.

    Die Lösung des Problems waren dann 5 neue Original Bosch Einspritzdüsen. Seit dem kommt nur noch heiße Luft raus :D
    Naja fast, man sieht zumindest nichts mehr, auch im dunkeln im Scheinwerfer der hinteren Fahrzeuge.

    Es mag sein das es was bringt, aber nicht in meinen Augen :)