[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • @mitsu_joe hatte einen schwergängigen und evtl. verschmutzten Vergaser.
    Einsatz von 2TÖl hat eindeutig was gebracht. Fettere Dosierung ist für den Anfang ist gut,
    danach kann man auch zu 1:250 gehen.

    Bei modernen DI-Benzinern wird 1:300 empfohlen, da die thermodynamischen Abläufe dort sehr fein abgestimmt sind.
    Aber selbst bei 1:150 zum Testen hat mein TwinTSI noch keine negativen Auswirkungen gezeigt.

    Meine Oldtimer bekommen 1:200 im Normalbetrieb.
    und 1:100 vor der Einmottung für den Winter.
    Wegen Blechtank natürlich vollgetankt.

    Nachtrag:
    Unsere olle Schäztchen sind ja auch noch für 91 Oktan ausgelegt.
    Wenn 2TÖl die Oktanzahl von Super Benzin senkt, passt es immer noch wunderbar!
    Mein Golf 1 Cabrio hat eine Verdichtung von nur 8,5:1 = „eine Luftpumpe“ :verlegen:

  • Klar, ich würde es mir auch nicht in einen Sport-Hochdrehzahlmotor kippen...

    Aber wie Georg schon sagte, halte ich die Gefahr, dass es bei unseren Motoren zu Verbrennungsanomalien kommt für recht gering. Die alten Mitsubishi wurden ja vor 15-20 Jahren auch zuhauf nach Asien und Afrika exportiert, ich will nicht wissen mit was die da alle gelaufen sind.

    Mein Motor ist ein langhubig ausgelegter Vergaser-Saugbenziner mit Verdichtung 9:1, also alles andere, als ein Drehzahl/Sportmotor. Ausgelegt ist er auf Normalbenzin. Außerdem sieht der Motor so gut wie nie Drehzahlen über 3500 U/min.

    Zum Vergaser sauberhalten scheint das Zeug echt gut zu funktionieren, das merke ich seit ich es benutze immer wieder. Am Anfang ist er im Kaltleerlauf nach einmal durchtreten mit ~1300 U/min gelaufen, jetzt sind es fast 1800 und das deckt sich auch mit den offiziellen Wartungsangaben...
    Irgendwelche Borungen wird es also freigesetzt haben. Gibt noch ein paar andere Beispiele, die ich jetzt hier mal der Einfachheit nicht erwähne.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • @Maddin ist denke ich mit seinem RX-8 ein gutes Beispiel, was dagegen spricht. :)

    Mischung hat sich weltweit etwa 1:300 - 1:350 durchgesetzt. Grund ist, dass pro Rotor zwei Öleinspritzdüsen vorhanden sind. In der Mitte gibt es erhöhten Verschleiß wegen Mangelschmierung. Beim Facelift Motor sind es deshalb drei. Mit 1:300 ist der Motor ausreichend geschmiert, das zeigen viele zerlegte Motoren mit hoher Laufleistung. Irgendwelche Nachteile kann ich nicht feststellen, bei einem Verbrauch von 13 Liter entspricht das einem zusätzlichen Ölverbrauch von 0,43 Litern.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die Frage ist natürlich auch, welches Additiv bzw mit welcher zusammensetzung man dies fährt.

    Ich fahre ja das Roar v4, in dem schon nur 25ml 2T-Öl auf ein Gemisch mit ca 1,5 Liter kommt.
    Von dem 1,5L gemisch gebe ich dann ca 25ml auf eine Tankfüllung (also ca ~45L).

    In dem Punkt könnte man jetzt anfangen zu streiten, ob die Mischung überhaupt etwas bringt. Ich muss auch sagen, seit einer gewissen Zeit fahre ich die doppelte Menge (also 50ml) auf eine Tankfüllung und der Spritverbrauch ist weiter zurückgegangen und fühlt sich insgesamt besser an.

  • Heute das POLO Synthoil 2T gekauft. Weiter oben haben wir ja die Daten mit dem Fuchs 2T 100S verglichen, die identisch sind.
    Das Öl ist blau wie das Original. Also wohl ein Volltreffer.

    Wer ein günstiges vollsynthetik Zweitaktöl mit den höchsten Spezifikationen und leicht erhöhtem Flammpunkt sucht, hier wäre eins. 9€ / Liter, bzw. 10€ für eine Literflasche.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @Fresh_Thing: wie tust du das handhaben mit Monzol? Ein 250 ml Behälter immer im Kofferraum und dann bei jeder Tankfüllung dazugeben? Kannst du das erläutern, gerne auch per PN. Danke

    Bin am überlegen ob ich Monzol oder Ultimate verwende um das Thema mit Biodiesel anzugehen ... ;)


    Vergiss Ultimate, spar Dir das Geld und mische lieber etwas dazu (auch wegen der HD-Pumpe)!
    Ich versuche immer bei Aral normalen Diesel zu tanken (klappt aber nicht immer) und dazu dann das Moncol 5C mit ca. 250ml.
    Mache es so wie Du bereits erwähnt hast und bin damit sehr zufrieden :)

    Gruß

  • Bei unseren beiden Dieseln wird es genau so wie bei @Fresh_Thing gehandhabt, und beim Golf 6 2.0 TDI eines guten Freundes neuerdings auch !
    Ich weiß nicht, ob ich es schon mal hier erwähnt hatte, aber er konnte eine interessante Feststellung machen, was auch vereinzelt schon genannt wurde.
    Üblicherweise geht der DPF seines Golfs nach ~500km in den Regenerationsmodus.
    Seitdem er nun mit M5C fährt, haben sich diese Zyklen auf ~700-800km verlängert !
    Positiver Nebeneffekt dürfte also sein, weniger Kraftstoffverbrauch, längere Haltbarkeit des DPF da geringere Aschebeladung und weniger Kraftstoffanteil im Motoröl !

  • Hallo,
    ich überlege, ob ich nächstes Jahr dem Benzin meiner Honda Shadow Aceton beimenge. Könnt ihr über positive Effekte des Aceton berichten?
    Habt ihr gute Erfahrungen mit Bactofin?
    2 Takt Öl von Mannol mische ich dem Benzin bereits bei (ca 20 ml/12l Tank).
    danke
    flo

  • Habt ihr gute Erfahrungen mit Bactofin?

    Ja.

    Weil ich faul bin zitiere ich mich mal selbst.

    Hier mal mein persöhnlicher Eindruck zum Bactofin.

    Ich habe es Super E5 hinzugefügt. Bezüglich Laufkultur und Ansprechverhalten fühlt es sich genau so an wie Super+ mit Reibungsmodifikatoren.

    Ach ja, laut Herrn Wagner wird die Oktanzahl um ca. 2 Punkte erhöht.

    Ich werde es weiter verwenden.

    Ich bin immer noch schwer überzeugt.

    Wenn ich im Frühjahr die Zündkerzen wechsel zeige ich hier einmal die Fotos vom Kerzenbild.