[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Die Färbung von 2T Öl ist zweitrangig. Das Megil TC ist similar zum LM 1052, was zwar der Benchmark in Sachen Reinigungsleistung war ( lt. Monza), aber auf Dauer wegen des hohen Schwefelgehalts den Oxikat schädigt. Das MZ 406 war lt. Monza sehr schwefelarm. Der einzige Nachteil des MZ 406 soll die Überdosierungsempfindlichkeit sein.

    Btw: Ferrocen bildet Rückstände, die nicht förderlich für Kat und DPF sind. Daher eher nicht für den höherdosierteb Dauergebrauch. Ferrocen ist in beiden Wunderbrausen enthalten.

  • Für einen Diesel ist Castrol Power 1 Racing nicht gut geeignet!
    Es ist ein stark additiviertes 2TÖl nach Jaso FD.

    Und das Addinol Mz 406 wurde leider in Rezeptur und Farbe verändert,
    ob es noch so gut geeignet ist wie das gute alte, weiß ich nicht.

    Welches Öl eignet sich dann?
    Dann steige ich beim nächsten mal direkt um.
    Addinol? Wenn ich nach der Mail gehe, hat sich ausser der Farbe angeblich nichts an der Zusammensetzung geändert.

    Das c5 möchte ich auf alle Fälle noch testen.
    Aber ich möchte auch ein gutes 2T Öl als Vergleich haben.

    Grüße

  • Wobei ich die Dosierempfindlichkeit des MZ406 nicht bestätigen kann.

    Zumindest fühlbar selbst bei 1:80 kein Leistungsunterschied.
    Allerdings (ohne Gewähr) 2-3% mehr Verbrauch bei sehr hoher Dosierung

    Ich habe mit 2009 Passat 2.0 CR TDI
    die Dosierempfindlichkeit von MZ406 (damals noch die alte Version) sehr deutlich spüren können.
    Agilität und Drehfreudigkeit war dahin, wenn man fetter als 1:200 dosiert hat.

  • Dann steige ich beim nächsten mal direkt um.
    Addinol? Wenn ich nach der Mail gehe, hat sich ausser der Farbe angeblich nichts an der Zusammensetzung geändert.

    Das c5 möchte ich auf alle Fälle noch testen.
    Aber ich möchte auch ein gutes 2T Öl als Vergleich haben.

    Grüße

    da habe ich die Test-Liste von Monza gepostet:
    2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Vielen herzlichen Dank.
    Jetzt habe ich es gerafft...

    Ich hab ja bereits Buße getan und einen Kanister Monzol bestellt.

    Hatte auch keine wirkliche Lust noch zig andere Öle zu testen.

    Wenn man Benchmark nutzen kann, warum dann nicht machen.

    Aceton steht auch schon bereit und wird ebenfalls 1:1000 zugegeben. Mal sehen wie es läuft.

    Ich werde berichten.
    Grüße

  • Ich pansche ja nun schon etwas länger mit 2T Öl rum und das scheint ihm auch sehr zu schmecken. Hat einen ähnlichen Effekt, wie das Ultimate im Motorlauf. Ob es den Verbrauch senkt...? Keine Ahnung. Ich glaube eher nicht.

    In Benzin eingebrachtes Öl senkt dessen Oktanzahl ganz erheblich und ist schon von daher prinzipiell nicht zu empfehlen. Zweitakt-Motoren haben durch ihre Bauart bedingt immer recht niedrige Verdichtungen, so dass es dort keine dramatische Auswirkungen hat. Ein hochverdichteter 4-Takter leidet dabei deutlich. Im Extremfall kann es dadurch sogar einen Schaden durch Verbrennungsanomalien geben.

  • 2-Takter = 1:50 bis 1:100
    4-Takter = 1:300 bis 1:500

    Bei meinem M102 ist das Startverhalten mit 2T-Öl merklich besser.

    Dass 2T-Öl für 4T-Ottomotoren ungesund sein soll, wird ja immer wieder gesagt, doch die Realität zeigt da bisher nichts.

  • Wenn ich 1:200 Benzin mit 2T-Öl mische, entspricht das gerade mal 0,5% 2T-Öl, knapp 300ml pro Tankfüllung.

    Selbst wenn der Motor dann bei Volllast fett läuft (Lambda 0,85 ist hier ein normaler Wert), kommen dann ja ca. 12,5 Teile Luft auf einen Teil Benzin.

    Heißt: pro Arbeitstakt kommen auf einen Teil 2T-Öl ca. 199 Teile Benzin und 2500 Teile Luft. Das heißt das 2T-Öl macht dann 0,037%, 1/2700tel des Gemisches aus. Wenn jemand in seinem für Super freigegebenen Motor Super und 1:10 2T-Öl fährt, kann ich Zweifel verstehen. Aber auch da hat doch eigentlich jeder moderne Motor einen Klopfsensor, der notgedrungenermaßen die Leistung zurücknimmt, bevor schlimmeres passiert.

    Ältere Motoren sind durch das nur noch zu kaufende Super ja eigentlich eh schon total verwöhnt. Meiner ist für Normalbenzin, auch in den USA/Australien für "Regular" freigegeben, das entspricht circa. 82,5 Oktan MOZ, normales Super ist ja mindestens bei 85. Damit ich mit meiner Mischmenge von 1:200 auf 82,5 Oktan falle, müsste 2T-Öl im vorhandenen Mischverhältnis eine MOZ von -415, eine ROZ von mind. -705 haben.

    Nun hat hat aber Heptan selbst per Definition eine MOZ/ROZ von 0.
    Bei der ROZ wird die Zündtemperatur gemessen, also der Zeitpunkt, ab dem sich das Gemisch ohne Zündfunken selbst entfacht, es also zur unkontrollierten Zündung im Zylinder kommt.
    Hier muss man zwischen Zündtemperatur und dem Flammpunkt unterscheiden. Der Flammpunkt beschreibt die Temperatur, ab der ein Stoff anfängt brennbare Gase zu bilden, die sich mithilfe eines Zündfunken entflammen lassen.

    n-Heptan hat einen Flammpunkt von -7 Grad Celsius (ROZ 0), 2,2,4-Trimethylpentan (ROZ 100) hat einen Flammpunkt von -9 Grad, 2-T-Öl einen Flammpunkt von 70-240 Grad Celsius.
    Das hat aber nichts mit der Neigung zu klopfender Verbrennung zu tun, wie man auch anhand der Stoffe mit Oktanzahl 0 und Oktanzahl 100 sieht. Der Flammpunkt von handelsüblichem Benzin sind übrigens ca -20 Grad, wann hat sich euer Benzin denn das letzte mal von selbst im Tank entfacht?

    Der Flammpunkt ist hier für den realen Benzinkraftstoff eigentlich komplett egal, weil dieser eh erst fein zerstäubt mit der Zündkerze gezündet wird, wenn die Luft komprimiert und warm ist.
    Wichtig ist nur, dass der Stoff vorher nicht bereits von selbst detoniert, diese Neigung wird durch die Zündtemperatur beschrieben:

    n-Heptan hat hingegen eine Zündtemperatur von nur 220 Grad (ROZ 0), 2,2,4-Trimethylpentan von ca. 410 Grad (ROZ 100)und Motoröl/Schmieröl einen Zündtemperatur von ca. 500 Grad Celsius.

    Klar lässt es sich aufgrund der dickeren Viskosität in zu großen Mengen nicht mehr gut mit dem Benzin vermischen, also nicht mehr so gut zerstäuben und brennt nicht so homogen wie Benzin, aber zu früh brennen wird es nicht. Es wäre denkbar, dass rückstände vom 2T-Öl bei viel zu fetter Mischung im Zylinder zu Glühzündung führen könnten, ebenso wie es zu einer stark verlangsamten Verbrennung kommen könnte. Wenn man aber in einigermaßen moderaten Mengen fährt, dass sich Benzin und Öl vollständig vermischen und vollsynthetisches, aschearmes 2T-Öl verwendet, sehe ich die Gefahr ehrlich gesagt nicht so.

    Ein ideales 2T-Öl ist also so ausgelegt, dass es gut schmiert und reinigt, trotzdem ab (für Öle gesprochen) niedrigen Temperaturen entflammbar ist (vergleicht das mal mit Motoröl...) und trotzdem nicht nicht zu unsauber verbrennt oder zu schnell detoniert. Sonst würde das Öl wohl eine Kettenreaktion auslösen, die gleichzeitig das restliche Benzin in Brand setzt und es zur Frühzündung kommt.

    Ich denke also, dass die Beimischung von 2T-Öl (in moderaten Mengen) den Motor keineswegs zu Frühzündung oder klopfender Verbrennung bringen wird, wenn ich nicht gerade 1:10 Mische...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

    3 Mal editiert, zuletzt von mitsu_joe (25. September 2018 um 21:22)

  • Es sind im Realbetrieb auch eher 1/250, ich mache einfach bei jeder Vollbetankung ca. 150ml rein, das sind meist so 40-50l.
    Laufen tut er damit ganz normal.

    Es gibt genügend alte Autos, die durch verschlissene Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen etc. mehr als umgerechnet 280ml Öl auf 1000km in den Brennraum knallen. Die laufen auch alle noch...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman