[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Hi zusammen,

    ich sitze momentan ein wenig ratlos hier, folgendes:
    Ich nutze ja immer noch Roars V4 Benzinadditiv und langsam geht dieses zur Neige.
    Die Grundmischung sieht so aus:

    Zitat von Roar

    - 1L LiquiMoly SpeedBenzin
    - 30ml Aceton >99%
    - ~25ml Meguin GD drauf
    - 200ml ERC "Benzin Power Additiv" drauf
    - 250ml Redline SI-1

    Nun möchte ich das Redline SI-1 System Cleaner Kraftstoffsystemreiniger allerdings ersetzen, da in Deutschland schwer zu beziehen. Daher dachte ich, ich ersetze dieses gegen zwei Produkte von Liqui Moly nämlich INJECTIONREINIGER + BENZIN-SYSTEMPFLEGE.
    Leider finde ich keinerlei vernünftiges Datenblatt oder Aussagen, ob diese beiden Produkte das Redline ersetzen können. Alternativ gibt es noch das LIQUI MOLY 5153 Pro-Line Benzin-System-Reiniger.

    Vom Prinzip gehe ich aber davon aus, dass diese das gleiche bewirken? Hat diese schon mal jemand getestet und kann etwas zu der Wirkung sagen?

  • Hallo,
    ich bräuchte mal eure Einschätzung. Im Honda Forum habe ich über das Panschen bei meiner Honda (4 oder 5 Tanks 1:300/350) berichtet, was dort auf totales Unverständnis stoßt. Die Rußflocken, die ich bei der Anticarbon-Behandlung gesehen habe, seien auf das 2-Takt-öl zurück zuführen... ich tippe eher auf zu wenige ÖW mit schlechtem Mineralöl in der Vergangenheit (hab sie seit 1,5 Jahren, ist 24 Jahre alt).
    https://www.honda-board.de/vb/threads/101…appern-am-Motor
    Was meint ihr?
    danke für ne kurze Rückmeldung, Flo

  • Auf schwer zu beschaffenen und somit künstlich überteuerten Mittelchen stehe ich nicht,
    daher nutze ich folgende Benzin-Misch-Brause:
    - 2L LM Speed Benzin
    - 2L Monzol BON
    - 50ml Aceton

    Bin sehr zufrieden mit Lauf im TSI und gesunkenem Benzinverbrauch.
    Die Oldtimer bekommen nur vollsynthetisches 2TÖl.

  • Ich verwende ja das von @TDI-2.7 vorgeschlagene Bactofin, allerdings ohne 2 Takt Öl.

    Ich zitiere mich mal selbst:

    Hier mal mein persöhnlicher Eindruck zum Bactofin.

    Ich habe es Super E5 hinzugefügt. Bezüglich Laufkultur und Ansprechverhalten fühlt es sich genau so an wie Super+ mit Reibungsmodifikatoren.

    Ach ja, laut Herrn Wagner wird die Oktanzahl um ca. 2 Punkte erhöht.

    Ich werde es weiter verwenden.

    Mit ca. ca. 4 Cent/Liter ist es auch noch sehr günstig.

  • @shadowflo es gibt natürlich Öl das unsauber verbrennt. Deswegen gibt es auch ein Test welches geeignet und ungeeignet ist.
    Aber Ablagerungen sind ja in Brennraum normal.
    Der Ruß verschwindet ja nicht vom Öl sondern wird nur reduziert.
    Reinigung würde ich mit Öl als wenig bzw. nur bei Dauernutzung sehen.

  • Hi,

    Warum nicht auf BACTOFIN mit etwas 2-Takt-Öl umsteigen ?

    hatte ich mir bisher noch keine Gedanken zu gemacht, da ich mit der aktuellen Mischung zufrieden war/bin.

    Wäre aber auch eine Überlegung wert. Ich werde mal noch etwas recherchieren, ob ich zum Bactofin noch etwas finde.
    Danke erstmal!

  • Guten Morgen, ich habe auch erst vor kurzem das Panschen angefangen. Um genauer zu sein, ist dies meine erste Tankfüllung.
    Verwendet habe ich Castrol Power 1 Racing nach Jaso FD.

    Fahrzeug ist ein Ford Focus Turnier 1.6 TDCI Euro 5

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich keinen wirklichen Unterschied feststellen kann.
    Dannoch teste ich auf alle Fälle weiter und möchte noch ein anderes Öl sowie Monzol 5C testen.
    Ebensso werde ich beim nächsten Tanken Aceton im Verhältnis 1:1000 hinzugeben.

    Nun aber noch zu meiner Frage. Ist Addinol Mz 406 noch immer die beste Wahl im Bezug auf Sauberkeit und Inhaltsstoffe?
    Ich bin mir relativ sicher, dass bei diesem Öl etwas anders war im im Bezug auf die Inhaltsstoffe. Im Gegensatz zu den meisten anderen Ölen.
    Nur habe ich gelesen, dass bei dem Öl wohl mal die Rezeptur geändert wurde, somit stehe ich momentan etwas zwischen den Stühlen.

    Grüße

  • Für einen Diesel ist Castrol Power 1 Racing nicht gut geeignet!
    Es ist ein stark additiviertes 2TÖl nach Jaso FD.

    Und das Addinol Mz 406 wurde leider in Rezeptur und Farbe verändert,
    ob es noch so gut geeignet ist wie das gute alte, weiß ich nicht.

  • Zum MZ406 gibt es folgende zwei Aussagen aus der technischen Abteilung bei Addinol:

    1.
    “Die Rezeptur des Öles wurde vor einiger Zeit überarbeitet, das Öl ist seither aus Sicherheitsgründen „rot“ eingefärbt. Dabei wurde die Spezifikation ISO–L-EGC korrigiert, da die „EGD“ mit dieser Formulierung nicht erfüllt wird. Außer der Einfärbung hat sich aus technischer Sicht nichts an diesem Zweitaktöl verändert.“


    2. (bitte im Vollbildmodus lesen)

    Dies entstammt einem Thread aus MT, in dem das MZ406 auch diskutiert wurde, nachdem es plötzlich rot war.

  • Hallo,
    ich bräuchte mal eure Einschätzung. Im Honda Forum habe ich über das Panschen bei meiner Honda (4 oder 5 Tanks 1:300/350) berichtet, was dort auf totales Unverständnis stoßt. Die Rußflocken, die ich bei der Anticarbon-Behandlung gesehen habe, seien auf das 2-Takt-öl zurück zuführen... ich tippe eher auf zu wenige ÖW mit schlechtem Mineralöl in der Vergangenheit (hab sie seit 1,5 Jahren, ist 24 Jahre alt).
    https://www.honda-board.de/vb/threads/101…appern-am-Motor
    Was meint ihr?
    danke für ne kurze Rückmeldung, Flo

    Wie die "Spezialisten" in dem Forum dort auf die Idee kommen das sich Zweitaktöl, das ja bei der Zündung verbrennt, an den Kolbenringen vorbei mogelt und sich im Motoröl in schwarze Flocken verwandelt wird wohl auf ewig ihr Geheimnis bleiben. :rolleyes:

    Abgesehen davon das sie sich mit dem Thema nie beschäftigt haben und in den 70er Jahren stehengeblieben sind wenn bei ihnen Zweitaktöl noch russt, ganz böse und hart gesagt.

    Zweitaktöl macht die Ventile beim Viertakter kaputt... Ah ja.... 8| :aua:


    shadowflo, ich denke du liegst mit deiner Vermutung bzgl. der Flockenbildung richtig.

  • Ich fahre jetzt schon seit einigen Monaten die Roar V4 Mischung. Das Fahrzeug läuft einwandfrei damit. Jetzt nach dem Zündkerzenwechsel auf die Denso IK20TT würde ich behaupten, dass es eigentlich nicht mehr leiser und vibrationsärmer geht. Sogar eine 2€-Münze bleibt eine ganze Weile auf dem Block stehen, was ja eigentlich eher nur den V12 vorbehalten ist :).
    Ich mische immer so ca. 20ml Roar V4 zu 20-30l Super Plus dazu.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Sind nicht damals im Test alle eingefärbten Öle durchgefallen ?
    Ich würde lieber auf die Monzol Rezeptur vertrauen gab ja im Test schon teilweise erheblich unterschriebe.
    Wie auch schon angesprochen würde ich sagen das 2 Takt Öl nicht reinigt sondern Ablagerungen minimiert. Ein AGR wird nicht sauberer durch das Öl sondern es dauert nur erheblich länger bis eine Verschmutzung eintritt.
    Für Reinigung würde ich auf speziell Additive zurückgreifen.

  • Ich habe jetzt das Bactofin bestellt und werde dieses dann statt dem RedLine SI-1 testen. Dies dauert aber noch ein wenig, bis die letzten Reste von der alten Mischung weg sind, da ich dieses nicht unbedingt mischen möchte. :D

  • @TDI-2.7

    Puh, das weiß ich gar nicht mehr, irgendwo hab ich die Datei. Mit der Farbe an sich hat das aber nichts zu tun.
    Das AGR kann es nicht reinigen, dort kommt es ja auch nicht hin. Was es kann ist schmieren und die Einspritzdüsen “reinigen“, zudem verbrennt das Gemisch rußärmer.
    Selbst die laut Test für DPFs eher weniger geeigneten 2T-Öle reduzieren den Ruß bei der Verbrennung massiv, tragen durch die “Eigenverbrennung“ aber wieder etwas Ruß dazu bei. Bei dem Volumen des eingesetzten 2T-Öls ist das aber wirklich wenig und im Gegenzug verbrennt ja auch kein Diesel an dessen Stelle.
    Es gibt aber tatsächlich besser verbrennende 2T-Öle als das MZ406 für die Nutzung in gefilterten Dieseln.

  • Das Monzol5C, sofern man das noch als Zweitaktöl bezeichnen darf.
    Mancher glaubt auch, dass das Alpine Zweitaktöl M 1141 die Grundlage des Monzol sei.
    Ich kenne viele Foristen, die das Megol tc im gefilterten Diesel fahren.

    Die Liste auf dem MT-Forum zu den Ölen ist relativ alt, aber zumindest das Megol tc ist immer noch das selbe Produkt.
    Klick