[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Hier das gleiche, mein TT DI bekommt genauso das gepantschte Roar V4 wie mein Alltags 1.6er Ibiza mit Saugrohreinspritzung.
    Beide laufen gefühlt ruhiger und haben und fühlen sich "besser". Na klar, kann auch placebo sein, auf jeden fall bisher keine negativen erfahrungen gemacht und es raucht nix oder sonstiges.

  • Ich fahre ja schon lange 1:300 vollsynthetisches Zweitakt Öl in meinem Wankel. Allgemein ist die Erfahrung, dass die Motoren damit länger halten (zusätzliche Schmierung im Brennraum zu dem gelegentlich eingespritzten Motoröl).

    Ich habe schon viel ausprobiert, und suche natürlich nach dem optimalen Öl.

    Castrol Power 1 Racing 2T:
    Dünnes Öl, niedriger Flammpunkt von 73°C. Super Reinigung von Kerzen und Endrohren. Schmierung laut mancher Aussage bei sehr hohen Temperaturen wegen dem niedrigen Flammpunkt nicht optimal. Als Reinigungs-Öl sicher zu empfehlen.

    Fuchs 2T 100S:
    Etwas dicker, höherer Flammpunkt von 130°C. Außer bei extremem Stop and Go Verkehr saubere Endrohre. Startverhalten und Kompression verbessert. Wahrscheinlich tatsächlich bessere Schmierung als mit dem Castrol.

    Ravenol VSZ
    Noch dicker, noch höherer Flammpunkt. 144°C. Die Endrohre waren mit dem Öl immer schwarz. Kerzen auch nicht 100% sauber. Mit Hilfe von Zugabe von Bactofin wieder saubere Kerzen und Endrohre, dafür etwas rostbraune Färbung.


    Ich beabsichtige, wieder zurück zum Fuchs 2T 100S zu gehen. Das hatte die besten Ergebnisse und das beste Laufverhalten über die ganze Zeit. Selbst im Yaris waren damit Vorteile zu spüren. Nur ist dieses Öl nicht einfach so überall erhältlich.

    Ich habe viel nach Alternativen gesucht. Jetzt passt auf:

    Das Datenblatt des Polo Synthoil 2T Vollsyn. zeigt das Fuchs Logo im Kopf. Außerdem auf Seite 5-6: Flammpunkt und Viskosität auf die Kommastelle identisch. Ich weiß, wo ich in Zukunft mein Zweitakt Öl zum mischen kaufe. :thumbsup:

  • Die vollsynthetischen Zweitakt-Öle der höchsten Spezifikationen JASO FD, API TC, ISO-L-EGD sind alle teurer als 10€ pro Liter, teilweise auch erheblich teurer. Da sind dann auch sehr teure Grundöle dabei. Das Original von Fuchs kostet im Netz mindestens 13€, dazu kommt der Versand.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das Produkt ist sicherlich auch für Kfz geeignet. Zur Wirkung kann man nur sagen, ausprobieren. Scheint aber vor allem zur gelegentlichen Verwendung gedacht. 7€ für etwa 200km wäre für permanente Nutzung auch etwas teuer. :)

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das scheint von den Daten identisch mit dem VSZ zu sein.

    Meine Erfahrung war, es ist nicht ganz so rückstandsfrei wie andere Vollsynthetische Öle mit niedrigem Flammpunkt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Funktioniert hat es trotzdem. Aber andere Öle waren sauberer. Die Schmierfähigkeit muß klasse sein. Komischerweise hatte ich damit einen spürbar geringeren Ölverbrauch. Also es dichtete besser, es kam weniger Motoröl in den Brennraum, was auch immer.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die vollsynthetischen Zweitakt-Öle der höchsten Spezifikationen JASO FD, API TC, ISO-L-EGD sind alle teurer als 10€ pro Liter, teilweise auch erheblich teurer. Da sind dann auch sehr teure Grundöle dabei. Das Original von Fuchs kostet im Netz mindestens 13€, dazu kommt der Versand.

    Meguin megol 2 Taktöl GD vollsynthetisch :thumbup:
    Der Liter kostet bei Oil-center 6,50€ und hat genau die von dir genannten Spezifikationen. :megu:

  • Das ist richtig, ist wirklich sehr günstig. Flammpunkt 100 Grad ist mir zu wenig, das scheint so ein Parameter für saubere Verbrennung vs. Schmierfähigkeit zu sein. Der Wankel erreicht trotz Wasserkühlung stellenweise extrem hohe Temperaturen (am Auslassbogen). Aber zum panschen oder für den Roller ist das ein super Öl. :thumbup:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das heißt niedriger Flammpunkt wäre Nachteilig, weil es nicht gut schmiert, quasi zu schnell und dafür aber sauber verbrennt?

    Flammpunkt von 100-110°C müsste der Mittelweg aus Schmierung und Sauberkeit sein.

    Lässt sich das auch für die Nutzung im Diesel (dort natürlich eher teilsynthetische Öle) übertragen?

  • Ist das - zumindest beim Zweitakter - nicht ein Zielkonflikt? 97/98% des Kraftstoffs (Benzinanteil) soll in den gasförmigen Zustand übergehen, um zündfähiges Gemisch zu erzeugen. Der Ölanteil soll so lange wie möglich nicht verbrennen sondern schmieren. Allerdings sollen um so mehr Rückstände entstehen, je höher der Flammpunkt ist. Quasi entweder sauber oder bessere Schmierung. Ich meine, das war auch der Hauptgrund dafür, weshalb keine vollsynthetischen (mit meist höherem Flammpunkt) Zweitaktöle zum Dieselpanschen genommenen werden sollten.