[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Ich habe lange das Mannol 2T Plus gefahren (im Diesel und Benziner KFZ gepanscht). Ein paar Jahre hab ich es im Mercedes V6 Benziner gefahren, damit lief er ruhiger und Verbrauch ging zurück (gut 240t km auf der Uhr). Habe ein paar Marken durchprobiert, hinsichtlich Preis/Leistung und "gefühlte" Verbesserung im Diesel/Benziner hat mir das Mannol am besten Gefallen. Irgendwo im Riesen-Fred auf Motortalk zum Dieselpanschen gibt es eine PDF, wo die einschlägigen 2T Öle verglichen wurden. Da kommt das Mannol auch gut weg. Subjektiv gefiel es mir besser als das Addinol. Es hat die Freigaben API TC, HUSQVARNA 242 Chainsaw Test, ISO L-EGD, JASO FD.

  • Eine Frage, zum Beginn des Freds wird das Mannol 2 Takt Premium genannt, worin ist der Vorteil des Mannol 2 Takt plus? Ich habe ja beim Benz mit viel Erfolg den Benzin gepanscht (Verbrauch ging deutlich! nach unten), würde jetzt auch im Vergaser-betriebenen Motorrad Zwöl nehmen.
    Habe noch vom Mannol 2 Takt Plus und werde für die 2 Citroen Diesel wieder nachbestellen, oder halt das Premium ordern.
    danke, flo

  • Hier muss ich auch nochmal nachtragen.

    Seit der Motoren-Instandsetzung (November 2017) bin ich bis auf 2x mit 2T-Öl ausschließlich puren Sprit gefahren.
    Ab Anfang/Mitte Sommer, also vor ca. 4 Monaten konnte ich beobachten, dass mein Motor anfing ein schlechteres Startverhalten aufzuzeigen.
    Das zog sich jetzt schleichend, weil ich dachte, dass der Einfahrprozess noch nicht so richtig abgeschlossen sei.

    Nach meiner letzten BAB-Tour mit Vollgas wo es erlaubt und umsetzbar war, blieb das mittlerweile mangelhafte Startverhalten weiterhin. Ich hatte ja gedacht, dass der Motor und die KE-Jetronic (Steuer-Ventile, Düsen, etc.) nur mal wieder richtig durchgespült werden müssen. Tja, Pustekuchen...

    Vorgestern (#380) habe ich nach langem mal wieder einen Schluck vom 2T-Öl beim Auftanken beigegeben.
    Und siehe da, er startet wieder merklich flotter und benötigt keine ~3 Umdrehungen wie zuvor mehr. Die Wirkung der Schmierung oder was auch immer da positiv einsetzt, ist sehr schnell zu bemerken.

    2T-Öl :daumen2: :yes:

  • Hier mal mein persöhnlicher Eindruck zum Bactofin.

    Ich habe es Super E5 hinzugefügt. Bezüglich Laufkultur und Ansprechverhalten fühlt es sich genau so an wie Super+ mit Reibungsmodifikatoren.

    Ach ja, laut Herrn Wagner wird die Oktanzahl um ca. 2 Punkte erhöht.

    Ich werde es weiter verwenden.

    EDIT:

    Hat beim Einfüllen nicht gekleckert.... :D

  • Habe das Termine So im Cabrio gefahren da vorher mehr schlecht als Recht lief und vermutlich nur Kurzstrecke gesehen hat, jetzt läuft es viel besser total ruhig und Verbrauch ist deutlich zurück gegangen.
    Habe nur die halbe Flasche benutzt.

    Gulf Competition 10W-40
    im
    BMW E36 Coupe 320i Bj. 94 223.000km
    BMW E36 Cabrio Bj. 98 118.000km
    BMW E39 540iA Touring BJ. 98 320.000km

  • Neben dem 2T Öl habe ich hier noch 2 Flaschen STP:
    http://www.stp.eu/de-at/produkte…tstoffadditiven
    Habe die sowohl für Diesel als auch für Benzin.
    Leider habe ich keine Veränderung im Motorlauf wahr genommen. Aber der Diesel läuft mit BP ultimate, und der Benziner läuft auch so gut. Vielleicht ist der Effekt umso stärker, umso mehr minderwertiger Kraftstoff getankt wurde, also für 20 Jahre alte Kisten ohne Pflege oder so.

    Bezahlt habe ich umgerechnet 4€ pro Fläschchen.

  • 1. Fährt jemand von euch das Meguin TC (API TC TC/JASO FC/ISO-L-EGC) in einem Euro5 Diesel?

    2. Was sagt ihr zum "roten" auf ISO-L-EGC abgestuften Addinol MZ406? (Super 2T MZ 406.pdf)

    3. Kann jemand von Erfahrungen mit dem Mitan Alpine 2-T Special (teilsynthetisch) berichten?


    4. Wie grent sich das Mitan Alpine 2-Synthetic (HC-Synthese bei identischen Daten und Freigaben aus dem Produktdatenblatz)


    Sieht sich jemand dazu in der Lage im Vergleich der Datenblätter das beste Öl für einen Euro5-Diesel zu bestimmen? Und auf welchen Wert würdet ihr schauen?

  • 2T Öl beim Benziner?

    klar, im Verhältnis 1:300 bzw. dünner, low Smoke Qualitätsware nehmen, JASO FD, GLOBAL ISO-L-EGD zum Beispiel. Kümmert den Kat gar nicht, sofern nicht zu dick dosiert auch keine nennenswerten Probleme mit den Oktanzahlen, dafür sauberere Verbrennung und besserer Motorlauf. Hab ich ein paar Jahre im Benz gemacht und jetzt im Motorrad. Ich glaube fast, dass ein richtig gutes 2-Takt-Öl besser reinigt als die hiesigen Zusätze.

  • Ich glaube nicht, dass es einen großen Unterschied macht ob DI, herkömmlicher Einspritzer oder Vergaser. Ich glaub gelesen zu haben, dass auch DI-User panschen. Es gibt ja auch User, die erfolgreich Aceton panschen, da wird ein Schluckerl Zwöl nix ausmachen. Solange du nicht alte mineralisches Öl nimmst was qualmt und raucht...

  • Bei mir bekommen alle Benziner 2TÖl oder Monzol BOn.
    Oldtimer 2TÖl raucharmes nach JASO FD in 1:100 bis 1:150
    Seit dem keine Probleme mit mech. Einspritzung, es pflegt auch das gesamte Spritsystem und Blechtank.

    Die neuen DI TSI‘s Monzol BOn in 1:300 bei jeder Betankung.
    Das Tickern der Einspritzdüsen wird deutlich gemindert, der kleine 1.2 TSI ist im Sommer mit Beimischung deutlich agiler als ohne.