[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Ich habe das Wagner Bactofin ausprobiert. Ein Additiv für Benzinmotoren. Soll laut Hersteller ein rundum Paket sein. Stabilisator, Schutz von Tank und Kraftstoffsystem, Reinigung von Kraftstoffsystem, Ventile und Brennraum, Schmiermittel, Oktanzahlerhöhung, Aufhebung der Nachteile von Ethanol im Sprit...

    Bei einer Mischung von 1:1000 und einem Preis von 43€/Liter ist es mit 4,3 Cent pro Liter Kraftstoff erheblich günstiger als andere Zusätze. Deswegen habe ich es genommen, so viel falsch kann man da nicht machen.

    Die Erfahrungen: Ich bin am Wochenende nach Köln und zurück gefahren. Im Teillastbereich läuft der Motor extrem gut. Es sind gefühlt 2mm Gaspedalstellung nötig, um 130km/h zu halten.

    Der Durchschnittsverbrauch ist sehr gut geworden. Ich bin immer so schnell gefahren, wie der Verkehr es her gibt. Nicht sparsam. Wenn kein Limit, dann auf der linken Spur mit 170-200km/h mit den "großen" Fahrzeugen mitgeschwommen.
    Am Ende waren es 13,4 Liter/100km Das ist ja fast Hubkolbenmotor Niveau. Sonst war der Verbrauch immer so im Bereich 15 Liter. Der Leerlauf ist sehr gut, die Auspuffrohre sind innen sauber.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das Bactofin weckt in der Tat Interesse, besonders auch weil es sich scheinbar seit Jahren in diversen Anwendungsfeldern bewährt hat.
    Ich überlege es in einen älteren Motorrad anzuwenden und somit neben der Reinigung des Kraftstoffsystems auch einen Schutz für den Tank gegen Rost gewährleisten kann.

  • Etwas ungewöhnlich ist die "ein Mittel für alles" Strategie. Aber man könnte ja auch da Geld machen, in dem man Reiniger, Oktanbooster, Stabilisator, … einzeln verkauft. Der Preis ist voll ok, die Dose reicht ja selbst bei Daueranwendung für viele tausend km. Ich werde mal bei Gelegenheit die Kerzen raus schrauben, und schauen wie sauber die sind.

    Edit: Foto der Trailing-Kerze 1. Rotor.



    Es fällt auf, dass gar keine Ruß- oder Ölkohle Ablagerungen dran sind. Nur ein feiner brauner Staub, der sich mit dem Finger abwischen lässt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

    Einmal editiert, zuletzt von Maddin (24. Juni 2018 um 21:55)

  • Zu diesem rostbraunen Staub habe ich mal recherchiert: Es handelt sich dabei wahrscheinlich um Rückstände von Ferrocen. Das hatte ich nämlich vorher nicht, sondern die üblichen leichten Ruß und Ölkohle Ablagerungen am Kerzen-Gehäuse. Ferrocen ist ein Kraftstoffadditiv zur Reinigung und besseren Verbrennung.

    Die Reinigungswirkung ist somit eindeutig da, aber statt Ruß ist da nun eine dünne Schicht Eisenoxid-Staub (Rost). Ist an sich wenig leitfähig, also kein wirkliches Problem. Wenn es überhand nimmt, und auch am Isolator anhaftet, kann es aber auch problematisch werden. Weil das Zeug ja nicht wie Ruß verbrennt (Selbstreinigung).

    Aus diesem Grund werde ich die Dosierung etwas zurückfahren und das weiter beobachten.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Für die Diesel mische kommt auch was von AMSOIL in den Tank.

    175 ml Liqui Moly 1052 Zweitaktöl (entspricht ~1:260 zum Diesel)
    30 ml AMSOIL Diesel Cetan-Schub (entspricht ~1:1500 zum Diesel) -> Cetanwerterhöhung um ~ 2,6 Punkte

    3 Mal editiert, zuletzt von N55 (8. August 2018 um 18:37)

  • Zum AMSOIL P.I. ein kleiner Bericht

    Hier der Link zur Herstellerseite mit SDS etc.

    https://www.amsoil.com/shop/by-produc…oline-additive/

    Motor: Z 18 XER (Saugrohreinspritzung)

    Laufleistung: ~100.000 km

    Persönlicher Eindruck:

    Nach nur rund 100 km kann ich einen weicheren Leerlauf verzeichnen. Das Tickern der Injektoren ist wesentlich leiser geworden. Der Motor fühlt sich "ruhiger" an.

    Bezüglich Verbrauch und Fahrleistungen kann ich keine Aussage treffen da ich das Auto erst seit 2 Wochen habe.

    Das AMSOIL P.I. habe ich rein prophylaktisch eingefüllt da mir nicht bekannt ist was die Vorbesitzerin getankt hat. Eine weitere Nutzung ist vorerst nicht geplant.

    Bisher bin ich zufrieden :check:

    Bitte beachtet das dieser Zusatz nur alle 4.000 Meilen benutz werden soll. Anscheinend ist er sehr stark konzentriert.

  • Seit das Ultimate Diesel aufgeschlagen hat Tanke ich nur noch "Standard" Diesel .

    Was mir aufgefallen ist mit Standard Diesel und 2 Takt-Öl ist der Abgas-Geruch fast nicht wahrnehmbar.

    Beim Ultimate hat es deutlich mehr gerochen auch mit Öl im Diesel.


    Habe mir auch mal das Wagner Diesel Additive zugelegt werde dann Mal berichten wie das ausfällt.

  • Aral Ultimate stinkt bei meinem Wagen auch ziemlich extrem. Normales Aral Diesel ist da schon eine Ecke besser, aber der Hammer ist das Esso Diesel - riecht fast gar nicht mehr! Da ich in der Tiefgarage rückwärts einparke und daher in meinen eigenen Abgasen aussteige, kann ich das ganz gut beurteilen :D Ich tanke daher nur noch Esso Diesel, zumal da der Preisaufschlag meist nicht so heftig ist wie bei Aral (im Vergleich zu Billigtanken).

    Ich werde mal meine Injektorwerte auslesen, bevor ich den WAGNER Injektor Cleaner benutze. Bin mal gespannt, ob sich nach der Anwendung etwas ändert :)

    BMW F31 340i MPPSK: :rav: VST 5W-40

  • Ich werde das Redline SL 1 jetzt mal in den E39 540 kippen, ich werde berichten.
    Was empfehlt ihr denn für das E36 Cabrio wenn das im Winter in der Garage steht damit die Benzin Qualität erhalten bleibt?

    Gulf Competition 10W-40
    im
    BMW E36 Coupe 320i Bj. 94 223.000km
    BMW E36 Cabrio Bj. 98 118.000km
    BMW E39 540iA Touring BJ. 98 320.000km

  • Ich finde leider nicht mehr die Misch Anleitung für das Benzin V4. Kann das nochmal jemand posten?

    Gulf Competition 10W-40
    im
    BMW E36 Coupe 320i Bj. 94 223.000km
    BMW E36 Cabrio Bj. 98 118.000km
    BMW E39 540iA Touring BJ. 98 320.000km