[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Das Benzin V4 mische ich jetzt auch seit einger Zeit dazu. Die Einspritzdüsen waren sehr sauber und der Motor läuft auch an sich sehr ruhig von der Einspritzung. Es scheint mal zumindest nicht zu schaden :)

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Wir können auch gerne einen Thread mit den bestehenden Mischungen samt Erfahrungswerten eröffnen.
    Also eine reine Auflistung der Rezepturen ohne Besprechung.

    So könnte man immer direkt nachschauen was schon ausprobiert wurde oder wie etwas gemischt wurde und welche Ergebnisse es gab.

    Zum "V4" kämen ja bald weitere hinzu. :ok:

  • Hallo,
    ich kann das Mannol 2-Takt Plus empfehlen. Mische es in den Diesel von meinem Citroen, finde ich besser als ein Addinol das ich zwischendrin mal hatte.
    Davor habe ich es lange in den Mercedes C-Klasse V6 Benziner beigemischt, der Spritverbrauch ging spürbar runter, und der Motor lief ruhiger (240000 km).
    Freigaben sind API TC, HUSQVARNA 242 Chainsaw Test, ISO L-EGD, JASO FD, TISI. Ist auch recht preiswert, und wurde im hiesigen Zwöl-Fred gemeinsam mit anderen Zweitakt-Ölen getestet, hat u.a. gute Reinigungswirkung.
    vg, flo

  • Hab die Wunderbrause nun gemischt und die ersten 60ml sind bereits im Tank, ich werde berichten.

    Version 1.0
    - 1L LiquiMoly SpeedDiesel
    - 0.5L Monzol5c
    - 355ml Redline "85Plus Diesel Fuel Enhancer"
    - 200ml ERC "Diesel Power-Additiv mit Kälteschutz"

    Einmal editiert, zuletzt von OilSucher (16. April 2018 um 23:37)

  • Hab den ganzen Thread komplett gelesen und außerhalb des Forums recherchiert bzgl. 2T Öl im Benzin Direkteinspritzer.

    Der eine sagt Jaso FC und der andere Jaso FD.

    Addinol MZ 406 (Jaso FC) und Meguin Megol GD (Jaso FD) finde ich interessant.

  • Nachdem ich jetzt mittlerweile mehrere Tankfüllungen mit der Wunderbrause gefahren bin, kann ich einen verminderten Verbrauch feststellen und besseres Ansprechverhalten.

    Ich habe auch einen verminderten Verbrauch meines 130 dci, von 5,8/100 auf 5,3/100. Glaube aber nicht, daß es an meiner eigenen Wunderbrause liegt, sondern an den höheren Außentemperaturen in Verbindung mit den Sommerreifen.

    Ich kippe ja auch was rein, so eine Mischung auch Addinol MZ406, LM 5140 und Xbee Enzyme. Ich mach das seit 3 Jahren, seitdem ich den Cit gekauft habe, und jetzt seit Januar auch mit dem Megane. Da ich für einen Tank ca. 2 Wochen brauche, habe ich sowohl im Winter als auch im Sommer mit und ohne experimentiert. Fahrstrecke fast identisch. Am Verbrauch konnte ich nie was feststellen, höchstens ein wenig am Motorlauf.

  • Reifen (Winter vs. Sommer) haben nur einen sehr geringen Einfluss auf den Verbrauch.

    Ich sehe bei mir den Vergleich immer gut.
    Jetzt wo ich immer 300km pro Strecke fahre sind es max 0.1l Verbrauchsunterschied Sommer/Winter

    Als ich immer 33km pro Strecke zur Arbeit gefahren bin war es oft sogar ein halber Liter, z.T sogarnoch mehr


  • ...Als ich immer 33km pro Strecke zur Arbeit gefahren bin war es oft sogar ein halber Liter, z.T sogarnoch mehr

    Das haut hin. Bei mir sind's 37 km einfache Strecke, und der Minderverbrauch beim letzten Tank war genau 0,5/100.

    Fahre noch immer mit den Winterreifen umher, da meine bestellten Conti erst ab Mitte Mai lieferbar sind.

    Dann bleiben nur noch die höheren Außentemperaturen oder die Qualität Deiner Wunderbrause als Grund für den geringeren Verbrauch ;) Wieviel Laufleistung hat das Auto, und bekommt es zum ersten Mal die 2T-Kur?

  • Mit Verweis auf den Thread.
    Aktuelle Mixtur für den Diesel besteht aus:

    16l Alpine 2TÖL (worauf ja mutmaßlich auch das Monzol z.T basieren könnte)
    3l Addinol MZ406 (neue rote Variante)
    1.33l Liqui Moly Diesel Systemreiniger

    Weil habe die 16 Liter von nem Kollegen geschenkt bekommen der seinen Diesel verkauft hat.
    Weil ich nicht alles einzeln rumstehen haben wollte hab ich einfach mal alles zusammen gekippt.

    Erfahrungen noch keine. Die letzten beiden Tankfüllungen bestanden noch aus Addinol weil ich das bereits abgefüllt hatte.

    Abfüllen tu ich die Mischung aus dem 20l Kanister immer in die alten System-Reiniger-Dosen (333ml). Lässt sich mit dem Schnorchel auch gut einfüllen.
    Werde eine Mischung von ungefähr 1:165 fahren.

    Wenn ich Erfahrungen habe werde ich berichten.

  • Meine Dopingrezeptur für Benziner:

    30ml Monzol Benzin
    20ml LM SpeedBenzin
    10ml Azeton

    auf 10 Liter Benzin bezogen.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • In der aktuellen Tankfüllung meines kleinen Diesels habe ich dieses Mal auf Monzol 5C verzichtet, um zu sehen ob ich mir die positiven Eigenschaffen nicht einbilde.
    Nach nun etwa 300km kann ich sagen, dass der Motor merklich unrunder läuft und nach dem Kaltstart ein Geräusch von sich gibt, welches ich seit einigen Tausend Kilometern nicht mehr gehört habe - er nagelt, unüberhörbar !
    Auch der Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen ist schlechter als gewohnt.

    Ich werde die Tankfüllung noch leer fahren, aber danach definitiv wieder mit Monzol fahren.

  • Es waren verschiedene: Zuerst Castrol Power 1 Racing 2T, dann Fuchs Titan 2T 100S, jetzt Ravenol VSZ. Der Flammpunkt des Castrol liegt bei 73°C, was etwas niedrig wirkt. Beim Fuchs sind es 130°C, beim Ravenol VSZ 144°C.

    Mit dem Castrol waren die Auspuffrohre immer blank. Es reinigt also sehr gut, aber möglicherweise schmiert es nicht so gut. Bei den beiden anderen Ölen ist kein Unterschied feststellbar.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90