[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • @roadrunner, Du meinst die Förderpumpe, nicht die Hochdruckpumpe...

    Förderpumpe war schon immer elektrisch und aus Kunststoff, muss ja auch nur 3.5-5bar liebern.
    Da gabs es auch nie Probleme mit mangelnder Schmierung.

    Die selbstschmierende HD-Pumpe muss über 800bar liefern! Wird über ZR angetrieben und hat beschichteten Pumpenteile. Diese werden nur über Diesel geschmiert. Und diese Beschichtung leidet manchmal unter schlechter Dieselqualität...

  • zuerst bin überrascht wie Monzol mein kleines Benziner beruhigt hat. 3 Zylinder Motor von Toyota-Suzuki-Daihatsu hatte immer im Leerlauf unbestätigte Drehzahl. Ich habe Injektoren und Kraftstoffpumpe geprüft. Zündkerzen habe ich getauscht. Mehrmals Bereinigungsmittel von LM benutzt. Keine Ergebnisse. Danach habe ich erfahren, dass mein Auto einen Makel hat - Kondenswasser und Rost mit Schmutz im Tank machen Kraftstoffströmung instabil. Monzol hat das "gefixt"... :thumbup:

    Beim CR Diesel habe ich kein Unterschied bemerkt, aber ich weiss, das Monzol HD-Pumpe schmiert und ich werde an der Stelle keine Überraschungen kriegen.

  • Jo, der gute alte Sterndocktor, lang ist's her!

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Monzol5c wird in allen Diesel Fahrzeugen der Familie eingesetzt und so schlecht kann es nicht sein, denn alle fahren noch mit dem ersten DPF, PD Elementen, Turbos und sonstigen Anbauteilen umher. Kilometer liegen tlw. im mittleren sechsstelligen Bereich.

  • Ich hab bis jetz das Valvoline probiert und auch das Castrol 2TÖl mit JASO FD.
    Valvoline war Vollsynth.
    Castrol war Teilsynth.

    Bei Valvoline war der Motor so ruhig am laufen, als hätte man Frosch öl gewechselt.
    Ehrlich, man konnte fast nur den auspuffgebrumme bei Normalfahrt hören.

    Bei Castrol hat sich ein bisschen die Reaktion des Motores "verzögert" angefühlt.

    War immer 150ml auf 48 Liter Benzin

  • ich hoffe, meine Frage passt hier rein.....

    normalerweise tanke ich ARAL U102 oder hin und wieder mal Total Excellium Super Plus....ganz, aber wirklich nur ganz selten anderes Super Plus

    im Sommer wollen wir mit dem S3 eine Woche in die Toskana, also Italien.
    habe etwas recherchiert und es scheint, als gäbe es nur sehr selten SP98 und wenn, dann zu "Mondpreisen".

    meine Frage: könnte (!) man für den Zeitraum S95 mit Keropur "aufpeppen", oder gibt es was sinnvolleres, Octan Booster o.ä.???

  • Dein Fahrzeug ist doch auch für 95 Oktan ausgelegt oder hast du eine Software Abstimmung ?

    Ich würde mir da keine so große Gedanken machen vielleicht einfach bei bekannten Herstellern Tanken. Wenn du bedenken wegen der Sauberkeit/Rheinheit hast .

    Speed-Benzin-Zusatz-1L kannst du dir ja zur Beruhigung einfüllen beim Tanken.

    Im schlechtesten Fall hast du warscheinlich zwei volle Tankfüllung mit Sprit aus Italien durchgezogen. Schnell fahren ist ja da sowieso nicht. Hätte ich mehr Angst um Dellen im Auto als zu viel Sprit aus Italien im Tank :D

    Hatte ich in in einem Testvideo gesehen. Da war sie Aussage:
    Oktan Booster Helfen auch nur bedingt. Oktan Zahl lässt sich ja nicht einfach Mischen. 50% 98 + 50% 102 ergeben auch keine 100 Oktan es wird nur der wert vom schlechteren minimal angehoben.

  • klar...er wird davon auch nicht direkt kaputt gehen....

    aber irgendwie hätte ich, sofern es wirklich was bringt und es ein gutes Produkt gibt, ein besseres Gefühl.

    nicht zuletzt, weil ich aus Erfahrung weiß, wie mies er mit schlechtem Kraftstoff läuft und wie viel er dann mehr verbraucht

  • ENI Tankstellen besitzen 100, und wen ich mich nicht irre sogar 102. 
    Ich bis Kalabrien hinunter gefahren.
    IP Tankstellen "sollten" 98 auch haben.

    In Italien sollte es im Iper Spar (Supermarkt, grössere Filialen) viele Zusatzadditive für Benzin und Motoröl geben. Die verkaufen dort sogar Petronas Öle!

    Was ich einfach lassen würde, falls du Napoli durchfahren musst, dort nicht zu tanken weil mein Motor nicht so rund gefunzt hat. Er stotterte manchmal.

  • was verkoken etc angeht, muss ich mir keine allzu großen Sorgen machen, weil mein S3 ja ein aktueller 2.0 TFSI mit EA888 Gen. 3 und damit kombinierter Saugrohr - und Direkteinspritzung ist.

    mir ging es vordergründig darum, die evtl. schlechtere Kraftstoffqualität "aufzufangen".


    welche Produkte/Oktan Booster sind denn zu empfehlen?
    würde mich gerne "daheim eindecken" und entspannt reisen ;)


    @N55
    ja, aber dann guckst du ja quasi ins falsche Forum, als Besitzer eines Münchner Fahrzeugs :)

  • was verkoken etc angeht, muss ich mir keine allzu großen Sorgen machen, weil mein S3 ja ein aktueller 2.0 TFSI mit EA888 Gen. 3 und damit kombinierter Saugrohr - und Direkteinspritzung ist.

    mir ging es vordergründig darum, die evtl. schlechtere Kraftstoffqualität "aufzufangen".

    @N55
    ja, aber dann guckst du ja quasi ins falsche Forum, als Besitzer eines Münchner Fahrzeugs :)

    Meine Aufgeschlossenheit hört nicht beim Essen auf..... :D

    Nein, ich habe nach Keropur gesucht und habe mir gedacht "ach den kennst Du"

  • sagen wir so, das Redline ist "nur" ein Reiniger, erhöht aber um 2 Oktan Punkte?

    also sauber dürfte der Motor sein, er soll sauber bleiben im Urlaub und nicht schlechter laufen :)

    würde also mit dem Redline gehen, richtig