[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • ich habe heute mal mehr oder weniger "interessehalber" 200ml einfaches LM 2 Takt Öl (1051/1052) auf einen 55 Liter Tank Super Plus gekippt

    bin dann eine 65km Strecke gefahren....

    was gemerkt habe ich noch nicht

    daheim mal die Endrohre sauber gemacht und morgen nach dem Kaltstart sowie meiner Tagesstrecke (70 hin - 70 zurück) kann ich womöglich etwas mehr sagen

    so....heute ca. 150km abgespult

    sagen wir so....das T(F)SI typische "tickern" der Kraftstoffversorgung etc ist etwas "dumpfer" und nicht mehr so metallisch
    die Endrohre "verschmutzen" in etwa wie beim Einsatz von Ultimate 102 -> man muss aber dazu sagen, dass das Verrußen stark vom Fahrprofil abhängt, egal welcher Sprit: viele Vollgas, mehr Ruß, mehr Teillast, weniger Ruß
    vom Durchzug ist er etwas schlaffer...aber bei 310 PS ist das eher Popometer-Gefühl

    alles in allem.....
    um mal Super Plus etwas zu "pushen" und das System zu schmieren, OK*, ansonsten gefällt er mir gefühlt mit Ultimate 102 "pur" besser

    *evtl. müsste man aber wirklich mal eine anderes 2T Öl testen, dass "zweckmäßiger" ist

  • JASO FD wird beim Wankel allgemein empfohlen, hat halt die besten Schmier- und Reinigungseigenschaften.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich nehme den Wankel als Beispiel, weil es da seit Jahrzehnten viel Erfahrungen mit der Zugabe von 2-Takt Öl gibt.

    Ist ja vom Prinzip auch ein Viertakt-Benzinmotor. Einer, der ganz besonders bei schlechter Motorsauberkeit leidet.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • OK, verstanden!

    wie gesagt, sollte ich bei 2T Öl bleiben, muss ich mich nochmal umschauen und auch hier nochmal "beraten" lassen

    im Moment sehe ich aber noch keinen große Nutzen im Vergleich zum Ultimate 102
    ....aber evtl. fehlt es dem 102er ja an Schmierung, keine Ahnung

  • Ich nutze Meguin GD 2T-Motoröl (Produktseite vom Hersteller Meguin) in meinen Benzinzusatz.
    Dadurch ist mein Benzinzusatz rot - was optisch ganz schick ist (Meguin GD ist rot und Redline Si-1 ist dunkelrot - ähnlich wie roter Traubensaft).

    Ich werde bei der nächsten Tankfüllung mal nur 2T-Öl als Zusatz probieren und schauen, was dann für Effekte eintreten.

    @Maddin berichtete ja ebenfalls schon von positiven Effekten in seinem Yaris durch reinen Zusatz von 2T-Öl .

    @AndiG Also ich würde an deiner Stelle mal wenigstens 1 vollständige Tankfüllung - besser 2 Tankfüllungen probieren. Und beim Tanken den Gesamt-Trip-Zähler auf 0 Setzen, wenn möglich auch den Durchschnittsverbrauch reseten. Denn nur so bekommst heraus, ob sich am Verbrauch was ändert und vor allem wie dein Auto läuft. Natürlich ist das subjektiv oder kann auch als Placebo abgetan werden, aber wer regelmäßig Auto fährt kennt sein Auto, der merkt genau wenn das Auto runder läuft, besser am Gas hängt oder gleichmäßiger durchzieht.

    Ideal ist für solche Versuche auch der Arbeitsweg um Effekte festzustellen (wenn der größer 10 km ist - da der Motor warm sein muss - und ähnliche Außentemperaturen).

    • Wie ist der Momentanverbrauch auf ebener Strecke laut BC; ändert sich vielleicht die Drehzahl des Motors wenn du mit Tempomat bspw. 50 kmh, 60kmh oder 80 kmh fährst?
    • Wie ist der Durchschnittsverbrauch nach einer Tankfüllung?
    • Kannst du mit Tempomat 45 kmh im 5ten Gang fahren ohne Ruckeln?
    • Ändert sich die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn vielleicht (hier hilft ein Smartphone oder Navi mit GPS für tatsächliche Geschwingkeitsmessungen)?
    • Springt der Motor insbesondere morgens besser an?

    Ich kann nur folgendes berichten und bin von dem "Gepansche" überzeugt:
    Früher habe ich immer nur an Billigtankstellen getankt insbesondere wegen dem Preis. Nach dem Motto "Hauptsache er läuft und ich komme von A nach B." Nein dies ist eben nicht der Weisheit letzter Schluss! Seitdem ich bei Aral Super E5 tanken, mein Kraftstoffsystem (u.a. mit Keropur) gereinigt habe und durch regelmäßige Zugabe von Benzinzusätzen sauber halte, hatte dies bisher folgende Effekte:
    - bis zu 0,5 L weniger Verbrauch
    - runderer Motorlauf
    - Motor hängt besser am Gas
    - Höchstgeschwindigkeit wird regelmäßig spielend erreicht
    - Motor springt extrem leicht an - sowohl morgens kalt als auch Start-Stopp im Stadtverkehr.

    Seit 10/2017 bis 06/2020 @ :rav: VollSynth Turbo VST 5W-40 - 1. Analyse: _-* Öl-Analyse *-_
    Aktuell seit 06/2020 mit :rowe: HIGHTEC SYNT RSi SAE 5W-40 im Test.

  • ein paar "erste" Eindrücke habe ich ja schon geschildert


    zu deinen anderen Punkten für den "Feldversuch"...

    vorab, es ist ein stronic, also "nasses" 7 Gang DSG DQ381...aber ich versuche mal deine Punkte zu beantworten

    • Wie ist der Momentanverbrauch auf ebener Strecke laut BC; ändert sich vielleicht die Drehzahl des Motors wenn du mit Tempomat bspw. 50 kmh, 60kmh oder 80 kmh fährst? -> hier verstehe ich den Ansatz nicht: der Momentanverbauch hängt vom Gang und der Last ab, ist damit also schwierig "statistisch" zu erfassen und wenn ich mit Hilfe der GRA die Geschwindigkeit erhöhe und die stronic im gleichen Gang bleibt, steigt natürlich auch die Drehzahl, bei aktiver Automatik kann es sein, dass er sogar schaltet
    • Wie ist der Durchschnittsverbrauch nach einer Tankfüllung? -> aktuell und bei den letzten Tankfüllungen immer bei ca 8,6 Litern / 100 KM; werde ich aber beobachten
    • Kannst du mit Tempomat 45 kmh im 5ten Gang fahren ohne Ruckeln? -> JA, in der Ebene legt er manchmal sogar den 6. Gang ein, dies jedoch auch ohne 2T Öl
    • Ändert sich die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn vielleicht (hier hilft ein Smartphone oder Navi mit GPS für tatsächliche Geschwingkeitsmessungen)? -> Der Koffer ist abgeregelt und rennt bei 250 km/h in den Begrenzer....nimmt dann dank Ladedruckanzeige sogar sichtbar Ladedruck zurück; hier könnte ich testen, ob er mit 2T Öl vielleicht "Probleme" mit dem Erreichen der Abregelung hat
    • Springt der Motor insbesondere morgens besser an? -> nicht besser, aber er klingt anders, weniger metallisch, eher dumpfes Einspritzer tickern
  • Hallo allerseits,

    seit ich auf dieses Video gestoßen bin, ist mein Weltbild in Bezug auf 2 Taktöle - als hilfreiches Additiv - bei der Schmierung bzw. als Obenöl leicht ins Wanken gekommen.

    Die Ausführungen von Sterndocktor zu dieser Thematik, fand ich eigentlich sehr Lehrreich und Kompetent.

    Was meint Ihr dazu ?

    Danke im voraus

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

    Hierzu gibt es bereits einen sehr ausgedehnten Thread:
    Erfahrungen, Meinungen & Produktwahl bzgl. 2T Öl und Kraftstoffsystemadditiven

    Wer ist Sterndocktor?

    Den gabs mal bei motor-talk. Seine Aussagen haben einen sehr fundierten Eindruck hinterlassen und er wurde deswegen sehr hoch geschätzt (und von manchen verachtet, weil er manches Weltbild mit fundierten Aussagen zersört hat).

  • Achso, ehemalige MB MA, richtig?

    So hatte er es angegeben.
    Es kamen mit der Zeit aber sehr große Zweifel auf, da er einfach aus Fachliteratur abgeschrieben hat.

    Zudem gibt es die Meinung, dass er nie bei MB gearbeitet hat und ein Hochstapler war (MB hatte angeblich auch Anzeige gegen ihn erstattet).
    Es ist jedoch nichts nachgewiesen, weder für, noch gegen ihn.

  • Danke für das Willkommen heißen.

    Mir persönlich sind diese Gerüchte über Sterndocktor egal. Wesentlich für mein Wissensdurst ist: das Wissen über Schmierstoffe. Auch wenn er lediglich nur aus Fachbüchern zitierte, ist für mich nicht wichtig.

    Um zurück zum Thema zu kommen. Laut diesem Youtuber hat anscheinend ein Profi sich mit 2 Taktöl beschäftigt und die Wirksamkeit als Beimischung zum Sprit widerlegt und Obendrauf auch herausgefunden, dass es zu einem höherem Verschleiß führen soll.

    Inwieweit seht Ihr das als fundiert ?

  • Um zurück zum Thema zu kommen. Laut diesem Youtuber hat anscheinend ein Profi sich mit 2 Taktöl beschäftigt und die Wirksamkeit als Beimischung zum Sprit widerlegt und Obendrauf auch herausgefunden, dass es zu einem höherem Verschleiß führen soll.

    Inwieweit seht Ihr das als fundiert ?

    Solange die zitierte wissenschaftliche Arbeit nicht öffentlich zugänglich ist (ich hab die Arbeit noch nirgends gesehen - aber auch nicht gesucht ;) ), ist es für mich nicht mehr als irgendein Gerücht, das ein x-beliebiger Youtuber verbreitet mit nicht nachprüfbaren Wahrheitsgehalt.