Ravenol VST USVO 5W-40 - Mercedes AMG C63 C205 M177 - 6516 km

  • Hallo,

    hier das Ergebnis der Ölprobe vor dem 3. Ölwechsel von meinem V8-Biturbo M177 im Mercedes AMG C63 Coupe.

    Die Verschleißwerte haben sich nach dem 2. Ölwechsel nochmals leicht verbessert.

    Der Viskoabfall ist weiterhin gegeben. Ich denke das VST hätte mit weniger Kraftstoffeintrag diesbezüglich besser abgeschnitten.

    Der Kraftstoffeintrag ist etwas höher als bei der letzten Probe. Ich vermute der Kraftstoffeintrag kommt vom höheren Kurzstreckenanteil vor der Ölprobe.

    Verwunderlich ist der unterschiedliche Wolframanteil von jetzt nur noch 38 mg/kg gegenüber der letzten Probe von 154 mg/kg. Der Bor Anteil ist ebenfalls extrem unterschiedlich (268 zu 59 mg / kg). Beide Füllungen kamen aus dem gleichen Kanister. Ich kann mir das nicht erklären. Kann es so große Abweichungen bei der Messung der Anteile bei Oelcheck geben?

    Fahrprofil: Sportlich 30%, Kurzstrecke 20% < 20km, Langstrecke 50% mit Autobahn und teilweise v max. 250 km/h

    Durchschnittsgeschwindigkeit: 69 km/h, Verbrauch 12,8 l / 100 km (lt. Bordcomputer)

    Vorheriges Öl: Ravenol VST USVO 5W-40

    Gebrauchtölanalyse: Ravenol VST USVO 5W-40 - Mercedes AMG C63 C205 M177 - 6148 km

    Nachgefülltes Öl: Ravenol VST USVO 5W-40

  • Eine sehr sehr gute Analyse!

    Die Verschleißwerte sind perfekt, erst recht wenn man sich das Fahrprofil vor Augen hält.

    Die 2% Kraftstoff beweisen ja auch den teilweise hohen Kurzstreckenanteil.

    Der Motor kommt perfekt mit der Viskosität klar und es gibt keinen Grund etwas zu ändern.

    Die Abweichungen beim Wolfram und Bor innerhalb der Reihe sind allerdings sehr komisch!

    Spannend wäre ein Fläschen Neoprotec und ob damit dann bei dir ebenfalls die Viskosität stabil bleibt.

    Was jedoch auch zu sehen ist, es bringt keinerlei relevanten Vorteile für eine Verringerung der Verschleißwerte noch "hochwertigere" und/oder "dickere" Öle zu verwenden.

    Ebenfalls zeigt sich auch das ohne Unmengen an Zusatzadditiven die Werte traumhaft sind.

    Fährst du ebenfalls viel in Sport Plus? Frage bzgl. des Kraftstoffanteils.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Bei den tollen Ergebnissen würde ich beim VST bleiben und fertig....

    Wenn hier vielleicht auch an der falschen Stelle:

    Für mich erhärtet sich der Eindruck dass das NeoProtect viskositätsstabilisierend wirkt.

  • ...

    Die Abweichungen beim Wolfram und Bor innerhalb der Reihe sind allerdings sehr komisch!

    ...

    Spannend wäre ein Fläschen Neoprotec und ob damit dann bei dir ebenfalls die Viskosität stabil bleibt.

    ...

    Fährst du ebenfalls viel in Sport Plus? Frage bzgl. des Kraftstoffanteils.

    Hallo Stroky,

    danke für Deinen Kommentar.

    Bezüglich den Abweichungen bei Bor und Wolfram werde ich auf Oelcheck zugehen und Fragen woher das kommen kann. Es war definitiv der gleiche Kanister und somit das gleiche Frischöl wie bei der vorherigen Füllung.

    Ich bin noch skeptisch bezüglich Zusätzen wie Neoprotec oder ähnlichem. Ich werde nach der nächsten Analyse entscheiden, ob ich einen Versuch wage.

    Die "30% sportlich" werden im Sport+ gefahren. Entweder Autobahn Gasstellung 0 / 1 oder flotte Ausfahrten auf der Hausstrecke (Landstraße)

    Gruß

    Hemmy

  • CARTO3

    Hemmy

    Ich finde die Analyse auch super und würde deshalb nichts ändern. Mein Vorschlag wäre allerdings auch gewesen, 1 l beizumischen, aber vom RHV 20/60 PAO-Ester.

    Ölcheck fragen wegen Wolfram - unbedingt!!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Hemmy

    Ja klasse, entspricht ca. auch meiner Fahrweise, die 4 Liter Motoren scheinen auf Sport Plus dank Knallen und unter Volllast gut Sprit einzubringen, aber wie man sieht eigentlich völlig egal.

    Bezüglich Additiv, ich war auch erst skeptisch aber nachdem selbst mit der halben Dosierung (25ml auf 9 Liter Öl) die Viskosität des Öls über den Intervall komplett stabil geblieben ist, bin ich doch sehr überzeugt davon.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich Oelcheck aufgrund des unplausiblen Laborberichts auf VST eine Email geschrieben habe, bekam ich gestern einen Rückruf von einem Labor-Ingenieur. Es gibt folgende Indizien, welche auf diesen Laborbericht schließen könnten:

    • Alle Nachforschungen ergaben, dass es sich bei den beiden letzten Analysen um das gleich Öl aus dem gleichen 20l Kanister gehandelt hat. Der Ölwechsel wurde von der gleichen Mercedes - Vertragswerkstatt durchgeführt. Die Ölprobe zog ich jeweils einen Tag vor dem Kundendienst über das Ölmesstabrohr.
    • Aditive können sich absetzen bzw. können auch als Schwebstoffe im oberen Bereich des Kanisters sich befinden. Da die letzte Probe allerdings über das 3-Fache an Bor enthält als die Frischölanalyse vom VST USVO und die Probe von 2020 nur 20% weniger als die FÖA hat, ist dieser Unterschied nicht plausibel. Trotzdem sollte vor dem Ölwechsel der Kanister immer fest geschüttelt werden.
    • Da das Infrarotspektrum ebenfalls abweichend zur FÖA vom VST ist, vermutet Oelcheck eine sehr starke Durchmischung mit einem anderen Öl. Entweder haben die Mechaniker in der Vertragswerkstatt zu spät gemerkt, dass ich das ÖL im Kofferraum hatte oder der Annahmemeister hat es nicht weitergegeben und ein anderes Öl mit Freigabe 229.5 wurde eingefüllt. Ich habe heute nochmals mit dem Meister von 2020 telefoniert, er kann sich leider nicht mehr erinnern, ob so etwas vorgefallen wäre. Komischerweise bekam ich ca. 1l Restöl im mitgebrachten Kanister zurück. Ölmenge hätte somit gepasst.

    Fazit: Dieses Gebrauchtölanalyse lässt definitiv nicht auf ein reines Ravenol VST USVO schließen. Wie hoch das Mischungsverhältnis mit einem anderen, unbekannten Öl ist, kann man nur mutmaßen.

    Andy : Sollten wir die Bezeichnung der Analyse umbenennen? Ich finde es verfälscht das Bild in Bezug auf das Gebrauchtölverhalten vom VST.

    Zum Schluss noch ein Dankeschön an das Forum und die Mitglieder, welche beigetragen haben diesen Missstand aufzudecken.

    Gruß

    Hemmy