Fuchs Titan GT1 Flex 3 5W-40

  • Frischölanalyse: FUCHS Titan GT1 Flex 3 5W-40

    Ein neues Produkt aus dem Hause Fuchs👍. Was

    meint ihr dazu😊


    Mit dem TITAN GT1 SAE 5W-40 hat FUCHS bereits seit mehr als 20 Jahren diese Anforderungen adressiert. Die gesteigerten Anforderungen machen nun aber die Einführung eines neuen Produktes TITAN GT1 FLEX 3 SAE 5W-40 notwendig. Dabei bietet TITAN GT1 FLEX 3 SAE 5W-40 alle Vorteile von TITAN GT1 SAE 5W-40 und darüber hinaus noch viel mehr.

    Titan GT1 Flex 3 5W-40 ist ein Kraftstoffsparendes Leichtlauf-Motorenöl für Fahrzeuge, die mit Diesel, Benzin oder Gas (LPG, CNG) betrieben werden, geeignet, auch in Verbindung mit modernsten Abgasnachbehandlungssystemen.

    Anwendung

    Titan GT1 Flex 3 5W-40 wurde speziell entwickelt für leistungsstarke Motoren aus dem VW-Konzern, sowie viele Fabrikate von BMW, Mercedes-Benz, Renault oder unterschiedlichster asiatischer Hersteller.

    Vorteile/Eigenschaften

    • Flexibel einsetzbar für Diesel und Benzin-Fahrzeuge diverser Hersteller
    • Speziell geeignet für leistungsstarke Motoren u.A. aus dem VW-Konzern
    • Verbesserte Alterungsstabilität durch XTL, nachgewiesen im genormten Motortest
    • Geringer Ölverbrauch durch XTL-Technologie
    • Hervorragender Verschleißschutz
    Viskosität:SAE 5W-40
    Besondere Eigenschaften:XTL Technologie
    Motorart:Benzin, Diesel, Gas
    Herstellerfreigabe:BMW LONGLIFE-04, MB 226.5, MB 229.31, MB 229.51, MB 229.52, Porsche C40, Renault RN0700, Renault RN0710, VW 511 00
    Spezifikation:ACEA C3, API CF, API SN, Fiat 9.55535-GH2, Fiat 9.55535-S2, Fiat 9.55535-T2, Ford WSS-M2C917-A, VW 505 00, VW 505 01
    Kategorie:Motoröl
  • Servus miteinander,

    bitte nicht erschrecken :zwinker:, aber da dieses Produkt von Fuchs wohl nicht ganz so viel Aufsehen erregt, ich es aber sehr gut finde, will ich hier mal eine kleine Diskussion anregen.

    Ist das Fuchs Titan Flex 3 5w40 eventuell ein Gut & Günstig Ravenol Rup 5w40?

    Viele gleiche Freigaben und gute Analysen seiner 5W30 C3 Kollegen und seines Vorgängers Gt1 5w40 lassen doch Gutes erwarten? Evtl. ein heißer RUP Ersatz für zweimal jährlich wechseln?

    Was ist ist eure Meinung dazu? :fu:

    :moin:

    Mein bayerisches KFZ: :dri:

    BMW F11 525d N47S1 :mrex: FS-X 5w40

  • Für solch eine Anfrage bist Du hier verkehrt.

    Hier im Thread geht es einzig und allein um das Titan GT1 Flex 3 5W-40. Alternativen sowie die Konkurrenz sind hier ein NoGo.

    Sollte Deine Anfrage wichtig sein, so nutze bitte die Öl-Beratung.

    Und wenn Du nur mal eben so über Öle quatschen möchtest, dann kannst Du es im "Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt" versuchen.

    Bedenke bitte, dass wir hier mit Analysen, Fahrprofilen, Software-Ständen, usw. arbeiten. Da sind solche Beiträge wie "mal eben hier und mal eben dort, Öl sowieso und sagt ihr dazu" nicht dem Sinn entsprechend.

  • Da hast du recht Tequila009. Meine Intension war Interesse zu wecken um eine Öl Analyse anstoßen zu können. Daher das Wort Diskussion im vorherigen Beitrag.

    :moin:

    Mein bayerisches KFZ: :dri:

    BMW F11 525d N47S1 :mrex: FS-X 5w40

  • Die Datenlage zu diesem Öl finde ich mehr als dürftig. Von daher kaufe ich dieses Öl momentan nicht. Vllt haben die etwas zu verbergen? Gibt einen anderen Hersteller, der zwar etwas teurer ist, dafür meist vollsynthetisch und auch immer umfangreiche, vollständige Datenblätter zur Verfügung stellt.

  • Leider ist das bei den meisten Herstellern so, dass sie nur wenige Daten angeben.

    Ich finde das Öl auch interessant. Aber wegen dem Datenmangel und wegen guten Alternativen werde ich es vermutlich auch nicht nutzen. Der Preis und die Freigaben machen es aber trotzdem interessant für Fahrzeuge mit Gewährleistung.

  • Riesen VI für die Klasse

    eher dünn

    wenig Kalzium, dennoch kein Magnesium

    Auch sonst eher mager additiviert...

    Wenigstens sehr sauber/wenig Schwefel

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Vielen Dank an die, die diese Analyse ermöglicht haben !

    Das Additivpaket ist leider sehr schwach auf der Brust, auch die 100er-Visko ist recht enttäuschend. Sehr schade !

    Das ... *** bleibt weiterhin die Spitze in dieser Kategorie.

    edit: habe mich bei der Nennung von *** verschrieben...

    ModEDIT-Tequila: Fremdhersteller entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von dummydoc (21. Januar 2022 um 20:35)

  • Kann jemand etwas zu den Grundölen sagen? Also die Zusammensetzung/welche Klasse?

    Nur weil das Öl nicht so stark additiviert ist, muss es ja nicht schlecht sein. Auch muss man den Preis im Hinterkopf haben.

  • Ja ganz klar 100% XTL steht doch drauf. Also Gruppe 3+, oder Giacomo Agostini? :flitz:

    Kleiner Spaß! :verlegen:

    Im Ernst, sieht für mich nach Gruppe II aus. Sobald das IRS dargestellt ist, kann man da auch mehr zu sagen.

    Dass das Öl so dünn ausfällt war ja klar (MB 229.52). Darüber hinaus war vorher abzusehen, dass es hier kein Highend-Ölkiller sein wird.

    Beim Flex 3 überzeugen für mich zwei Dinge: Die Freigabenstärke und der Preis.

    Was mich ebenso überrascht ist der sehr hohe VI für die Zusammensetzung. Da wurde dann mächtig nachgeholfen.

    Zudem erfüllt es in dieser Zusammensetzung die aktuellste LL04 und die besagte MB-Freigabe. Das ist das eigentlich spannende.

    Hätte aber auch gerne was Mg mehr drin sein dürfen.

  • Nix Spaß, XTL steht bei Fuchs für X to Liquid, also VHVI bzw. Gr. 3 (bzw. Gr. 3+, dies eigentlich nicht gibt, ist nur eine inoffizielle Bezeichnung). XTL ist den Spitzenölen von Fuchs vorenthalten. Bei der Viskosität wurde eben nicht mächtig mit VI nachgeholfen, weil die Öle schon einen natürlichen hohen VI haben.

    "Gegenüber konventionellen Grundölen punktet die neue XTL®-Technologie mit einem besonders hohen Viskositätsindex."

    XTL-Technologie | FUCHS AUSTRIA SCHMIERSTOFFE GMBH

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Frage: XTL ist doch nichts bewiesenes … sondern nur Marketing Text … so wie jeder halt Sprüche macht!?

    So wie Du es beschreibst Giacomo Agostini, wäre FUCHS ja blöd, das Öl so billig zu verkaufen!

    x TL kann auch billigstes „Mineralöl TL“ sein. Ist ja auch nicht schlimm… aber die sind ja auch nicht blöd und verschleudern ihr Öl. Nichts spricht für Gr. 3+ … lasse mich aber gerne überzeugen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO