Dachte ich mir, also nicht vollsynthetisch.
Petro-Canada DURON UHP 5W-40
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War ja auch nicht zu erwarten dass es aus Gruppe V und IV besteht. VHVI sind für dieses Einsatzgebiet toll
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War ja auch nicht zu erwarten dass es aus Gruppe V und IV besteht. VHVI sind für dieses Einsatzgebiet toll
Richtig. Shell, Castrol LL und Mobil1 ESP (mit VW507) sind auch nicht vollsynthetisch
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VHVI sind preislich wesentlich günstiger als PAO. Ob sie tribologisch auch gleichwertig sind? Ich selbst muß mich als Fan von vollsynthetischen Ölen outen, daher nichts für mich.
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ich oute mich momentan im diesen Gebiet als Fan der Grundöle der Gruppe 3/3+.
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Warum Gruppe 3 und nicht 4 und 5? Spricht doch nur die Dichtungsverträglichkeit und der Preis für 3, tribologisch wurde ja 4 und 5 von 3 noch nicht erreicht, mein Wissensstand.
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Klar, aber technisch gelt: Je höher die Qualität des Grundöls UND je besser die Additive, desto besser das Motoröl. Ja, der Trend geht dahin, weniger gutes Grundöl (Gr. 3 / 3+) durch bessere Additive "aufzufetten". Damit möchte man (fast) die Eigenschaften von Grundöl 4 / 5 erreichen bei (wesentlich) günstigerem Preis. Haben diese jedoch auch sehr gute Additive, können sie durch 3 / 3+ mit welchen Additiven auch immer nicht erreicht werden. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen (durch GAÖ).
Hier die VHVI-Grundöle von Petro-Canada:
https://lubricants.petro-canada.com/de-at/brand/pu…-fluids/compare -
Ja, der Trend geht dahin, weniger gutes Grundöl (Gr. 3 / 3+) durch bessere Additive "aufzufetten".
Das ist eine komplett falsche Darstellung.
denn es gibt Test für 2.5L four-cylinder, in-line TD25 diesel engines manufactured by Nissan Diesel: https://patents.google.com/patent/WO2008055976A2
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Bin ja auch ein großer Duron Fan. Für Diesel scheint mir dieses 5/40 schon sehr gut. Nun schreibst du im anderen Thread, dass dieses Öl hochwertigere Grundöle hat als das 10/40 und gleichzeitig verteufelst du es in den Beiträgen davor. Haben wir in den letzten acht Monaten neue Erkenntnisse gewonnen ?
Ist das Öl jetzt super oder ist es eher Schrott aufgrund der uralten Formulierung?
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Inzwischen habe ich mehr Infos zu den Grundölen als früher, die recht überzeugend sind. Ich würde es aber auch nur bei sehr geringem Ölverbrauch empfehlen und nicht bei Vorhandensein von DLC Beschichtungen.
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OK. VERSTANDEN!
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Giacomo Agostini warum nicht bei DLC? Warum nur bei geringem Ölverbrauch? Wegen dem Erhöhten Zinkgehalt?
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Hohes ZDDP kann bestimmte DLC-Schichten angreifen. Und ja, erhöhter Ölverbrauch verstärkt die ZDDP-/Zn-Problematik massiv.
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Vor 2 Wochen bei Petro Canada bezüglich Noack angefragt, leider noch keine Rückmeldung erhalten.
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Hatte gestern erst dran gedacht ….
Nimm halt deine E-Mail und mach durch „weiterleiten“ und nochmaliges hinsenden deutlich, dass du schon einmal gefragt hast.
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Gute Idee, werde ich machen!
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normalerweise bekommt man bei Petro Canada in Kanada angefragt zuverlässig Auskunft. Hatte vor Jahren mehrmal EMail Kontakt.
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Ich habe jetzt gestern wie von Eddy empfohlen nochmals nachgehakt und dabei mein bestes Englisch ausgepackt ... Mal schauen, ob sich der Aufwand gelohnt hat!
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Was soll ich sagen .... Bisher noch keine Rückmeldung von Petro Canada. Giacomo ist not amused! Ich werde dann nochmals einen Versuch machen, diesmal jage ich mein Deutsch durch ein Übersetzungsprogramm , dann kann ichs nicht auf mein Englisch schieben ...
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