- 1. Der Auto- Moto- Hersteller, Model, Baujahr:
- BMW, 320d Automatik (F31 LCI), 2015
- 2. Motor:
- Diesel
- 3. Motor - Hubraum, Leistung:
- B47D20, 1995 ccm, 190 PS
- 4. Öl-Volumen des Motors:
- 5 Liter
- 5. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
- Sparsam, Langstrecke; in der Regel unter 2000 u/min; vier bis fünf mal pro Motoröl 10 km Vollgas Autobahn um Düsen mal wieder zu reinigen.
- 6. Durchschnittsgeschwindigkeit:
- ca. 76 km/h
- 7. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
- 25.000 beim teureren Öl, 15.000 - 17.000 bei einem günstigerem Öl
- 8. Laufleistung pro Jahr:
- ca. 37.000 km (Corona), sonst eher 45.000 bis 80.000 km
- 9. Gesamtlaufleistung (Tachostand):
- 138.050 km
- 10. Bisher genutztes Öl:
- Total irgendwas 0W-30 war drin, dann Shell Helix Ultra ECT 0W-30, sonst BMW 0W-30 (alle mit LL-04 Freigabe)
- 11. Ölverbrauch ml pro 1.000Km:
- Ölstand ist gleich, somit kein Verbrauch (denke mal nicht, dass ich vom Dieseleintrag betroffen bin)
- 12. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
- 100°C
- 13. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:
- Euro6 (a oder b), Motornaher NOX-Kat + DPF, aber kein AdBlue (somit auch ohne SCR)
- 14. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:
- BMW LL-04 0W-30 oder 5W-30
- 15. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:
- Drauf geschissen, bekomme da eh nichts
- 16. Leistungssteigerung vorhanden oder geplant:
- Nein, hat eh genug Power
- 17. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:
- Nein
- 18. Eingeplantes Budget:
- Preis-Leistung muss passen. Momentan bin ich bei ca. 48 € pro 5 Liter
- 19. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?
- Nein
- Wir übernehmen keine Haftung!
- OK
Hallo zusammen,
habe mein Lastesel schon seit ca. zwei Jahren. Habe diesen mit 56.000 km gekauft und da war ein Total 0W-30 Öl drin. Nachdem ich paar 1.000 km mit dem Auto gefahren bin (Öl war 2.000 km alt bei Kauf) viel der Ölstand auf ca. die Hälfte zwischen min und max. Danach kam das Shell rein, seither nur noch das BMW-Öl.
Nach dieser einmaligen "Ölverbrauch-Aktion" hatte ich nie wieder Probleme mit dem Ölverbrauch.
Zur besseren Einschätzung noch ein paar Hintergrundinfos: Ich fahren sehr viel Autobahn, aber auch oft Landstraße. Stadt ist dann eher als Zubringer zur Landstraße oder Autobahn gedacht. Wohne auf dem Dorf und auf der Autobahn fahre ich in der Regel nicht mehr als 130 km/h bei ca. 1900 u/min. Durchschnittsverbrauch liegt bei 5 Litern (siehe https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1207839.html).
Das Auto hat für meine Anforderungen mehr als genug Power und am liebsten würde ich das KFZ mindestens 500.000 km fahren.
Additiven stehe ich offen gegenüber, muss sich halt lohnen. Auf ruhigeren Lauf oder geringere Geräusche sind mir egal, da der momentan schon extrem gut läuft und auch recht kultiviert für einen 4 Zylinder. Wenn es aber um weniger Verbrauch ginge oder längere Lebensdauer, dann wäre ich dabei.
Momentan bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, aber in Hinblick auf die zukünftige Laufleistung habe ich mir gedacht die Intervalle etwas zu verkürzen. Momentan bin ich bei 25.000 km mit dem BMW 0W-30 Öl (Kostenpunkt ca. 48 € / 5 Liter). Ich spiele mit dem Gedanken auf Shell Helix Ultra ECT 0W-30 zu wechseln (ca. 36 € / 5 Liter) und dabei die Intervalle auf 15.000 km bzw. 17.000 km zu verkürzen. Gedanke dahinter, das Öl ist billiger und mit dem häufigerem Wechsel tue ich dem Motor was gutes und es ist nicht teurer (bei 17.000 km würde ich sogar die Intervalle bei ca. 34.000 km haben, somit Kostenneutral).
Hatte auch schon einmal mit dem Mannol Legend Extra 7919 0W-30 geliebäugelt, aber da ich mich nicht auskenne und nur gelesen habe, dass die selbst behaupten sie hätten die Freigabe, dann doch etwas Abstand genommen. (Wäre aber super günstig mit ca. 26€ / 5 Liter).
Warum ich 0W-30 habe ist recht einfach. Es war bereits drin. Der Motor läuft damit super. Ich erhoffe mir eine Spritersparnis im Vergleich zu 5W-30, bin dem aber nicht abgeneigt. Interessant zu wissen wäre vielleicht, dass ich regelmäßig (ohne Corona) in den Österreichischen Bergen bin im Winter zum Arbeiten.
Was würdet ihr mir empfehlen? Wie gesagt bin offen für alles. Das Auto soll wenig verbrauchen und lange halten.